imac g5-ram

L

lenswenn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
4
hi,
ich habe mir vor kurzem einen Imac g5 2Ghz mit 512MB ram gekauft. Ich wollte nun wissen, ob ich im anderen slot 1GB Ram nachstecken kann, oder muss ich immer paarweise mit gleichen ram sockeln?

Vielen dank für eure hilfe
Lenswenn
 
Du musst nicht! Allerdings sagt Apple, es sein besser, wegen der Geschwindigkeit. Such mal hier im Forum. Das Thema gab es schon.
 
Ich hattekurze Zeit zwei unterschiedliche Ram eingebaut. Mittlerweile habe ich zwei gleiche Ram.
Einen Unterschied kann ich nicht festellen.


Ted
 
Ich glaube, der Unterschied ist auch eher akademischer Natur, wenn ich mich recht an die Diskussion erinnere ;)
 
Der leistungszuwachs betragt meines wissen nur 3%.
 
3% kann eine Wahl entscheiden...
Ich hab im meinem iMac den Werksriegel(512) und einen 1GIG Riegel von DSP und stelle keine Einschränkungen fest, würde den Ram allerdings auch nur bei Händlern kaufen die garantieren das das Teil am Mac läuft.
 
Da ist nichts besonderes am RAM. Wird gerne behauptet das es so ist.
Wie bei allen anderen Boards auch sind bestimmte Werte (siehe mac Handbuch) vorgegeben.
Und einen defekten RAM kann man tauschen.

Ich habe um die Geschwindigkeit zu testen ganz popeligen RAM aus den Dosen im imac laufen lassen. Ohne Probleme.

Also mal ins iMac Handbuch sehen. Seite 43.

Spezifikationen:
PC-3200 konform (wird auch als DDR400 bezeichnet)
DDR (DoubleDataRate) SDRAM(Synchronous Dynamic Random-Access Memory)
2,5V
Ungepuffert und ohne Register

Ted
 
Hallo!

.. Frust Thema RAM, hab ebenfalls meinen iMac mit einem 512er Modul auf 1GByte aufgerüstet.
.. in einem Apple Geschäft in Wien bestellt, Preis wie im Apple Store 149.-€, beim auspacken der Lieferung großes Staunen, es war ein Modul der Marke "Power RAM" von Samsung, genau der gleiche Typ wie in meinem Win Rechner, also ganz normaler DDR SDRAM!
... nur hätte das Modul maximal 70.-€ kosten dürfen, Moral der Geschichte, selber schuld, Geschäft einen Kunden verloren!

.. RAM läuft 8 Monate ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
-]FF[-Ted schrieb:
Da ist nichts besonderes am RAM. Wird gerne behauptet das es so ist.

Ich erinnere mich noch an viele Threads hier, wo die Fehlerquelle RAM-Riegel waren, die der Mac nicht vertrug.

Seltsamerweise sind die viel weniger geworden. Woran das jetzt liegt, weiß ich nicht. Fällt mir gerade nur auf.
 
Lynhirr klar Fehlerquelle kann Ram sein. Das passiert auch bei anderen Rechnern. Wenn ich zum Beispiel den gepufferten RAM kaufe muss ich mich nicht wundern das es nicht so recht funktionieren will.

Das gilt aber für alle Mainborthtypen die ausdrücklich ungepufferten RAM vertragen.

Warum weniger Fehler. RAM ist im Allgemeinen durch bessere Vertigungstechnik mit weniger Fehlern behaftet.

Ted
 
Sucht noch jemand zufällig einen 256 MB-Speicherriegel? Ich hab den hier zu Hause rumliegen und ich weiß nicht, ob den irgendjemand haben möchte. Bei mir sind 2x 1GB eingebaut ...
 
Also ich habe in meinem iMac ein 1 Gb Modul und ein 512er. Ich kann über keinen Geschwindigkeitsmangel klagen. :D

dasich
 
Zurück
Oben Unten