iMac G5 RAM-Erweiterung

Y

YoPapa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
239
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Nach Präsentation der Apple-Roadmap für 2006 auf der MacWorld am 9. Januar plane ich unter Umständen, mir einen iMac G5 20" (Modell vom Oktober 2005) zuzulegen, und dabei meinen aktuellen Windows-PC zu entsorgen.

Ob ich das tue, hängt im Wesentlichen davon ab, wie genau die Pläne für den Intel-iMac aussehen. Meine Annahme ist momentan noch, dass dieser noch eine Weile auf sich warten lassen wird, und dass die Umstellung der für mich wichtigen Software (Photoshop, Illustrator, Painter) auf die neue Architektur sowieso noch etwas dauern würde. Zudem bin ich bei Revision A-Modellen immer etwas skeptisch.

Hierzu hätte ich jetzt eine Frage an die erfahrenen Mac-User hier im Forum:

Ich würde dem iMac gerne insgesamt 2,5GB Speicher gönnen, der allerdings direkt bei Apple bzw. Gravis extrem teuer ist. Es ist zwar klar, dass man Qualität immer teurer bezahlt, meine Erfahrungen beim Zusammenbauen von PCs sagen mir allerdings, dass ich in diesem Fall wohl eher dafür zahle, dass das Ganze Speicher für einen "Apple" ist - will sagen: das müsste auch wesentlich billiger gehen, auch ohne größere Qualitätseinbußen.

Hat jemand vielleicht einen Rat, wo ich am besten separat den Speicher erwerbe, den ich mir dann vielleicht direkt beim Kauf von Gravis einbauen lasse (wg. Garantie etc.)? Ich nehme mal an, dass es auch beim Mac besser ist, beide Speicherriegel vom selben Hersteller zu nehmen, anstatt zu mischen; insofern müsste ich also wohl ein Gerät ohne Speicher erwerben und dort von mir gekaufte 2,5GB einbauen lassen, oder? Oder hat schon jemand Erfahrungen mit einer 512MB-Maschine gemacht, die er dann selbst mit 2GB-Speicher eines anderen Herstellers erweitert hat?

Wäre für jede Info dankbar!
 
du kannst eigentlich jeden markenspeicher einbauen den du willst. ohne speicher kannst du keinen mac kaufen.
die garantieren dass der speicher auch im mac läuft. und günstig sind die auch noch.
ich weiss nicht genau welchen imac du meinst. modell von oktober - das kann ja nur der aktuelle imac rev.c sein, oder?
die serienmässigen 512 scheinen on board zu sein weil apple sagt dass nur ein steckplatz vorhanden ist. also musst du nen 2 gb modul kaufen und reinstecken. das get ganz einfach. ist ne kleine klappe unten am gehäuse.
 
Hi nicolas-eric!

Frohes Neues und Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich meine den iMac, der im Oktober 2005 rausgekommen ist - also das allerneuste G5-Modell. Ich weiß nicht, ob das Rev. C ist, aber das könnte sein.

Ich war immer davon ausgegangen, dass da 2 Steckplätze drin sind, aber wenn's wirklich nur einer ist und DSP garantiert, dass ihr Speicher im Mac läuft, dann kann ich mir ja einen Standard-iMac mit 512MB besorgen und einfach selbst die 2GB von DSP reinstecken. Dachte immer, man müsste den iMac dafür aufschrauben.

P.S.: Eine Frage noch - ich nehme an, dass ein eingebautes AirPort beim iMac den Wireless LAN-Zugriff erlaubt, richtig? Ich habe momentan einen D-Link-Router hier, der laut Spezifikation auch mit Mac laufen sollte. (Momentan hängen nur 3 Windows-PCs dran.) Gibt's da erfahrungsgemäß irgendwelche Probleme?
 
nee. der imac läuft an nahezu jedem wlan router. ich hatte selber mal n d-link router und das ging problemlos.
 
Vielen Dank - dann kauf ich vielleicht sogar das Komplettsystem bei DSP. Mal schauen.
 
wenn du aber zu nem händler gehst und nen ganzen imaac kaufst und dem erzählst dass du gerne den mit 2gb extra für den und den preis hättest weil das woanders so viel kostet, dann gehen die meisten im preis runter. hat schon so oft geklappt.
 
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Ist denn aber DSP beim Kauf von Komplettsystemen weniger zu empfehlen? Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen?

Andererseits hätte ein lokaler Händler möglicherweise im Garantiefall Vorteile - wobei ich bisher ausschließlich Erfahrungen mit Windows-PCs gemacht habe, die ich dann auch selbst warten konnte, was ja beim iMac eher weniger empfehlenswert scheint
 
dsp ist sehr zuverlässig.
allerdings ists schon ratsam einen ansprechpartner vor ort zu haben. nicht nur fürn garantiefall. auch wenn man mal fragen hat...

den imac brauchst du hardwaremässig gar nicht zu warten.
und auch das system wartet sich von alleine...
 
Das ist wohl wahr. Jedenfalls haben mir Deine Antworten schonmal sehr weitergeholfen. Nächste Woche weiß ich dann auch genauer, ob ich mir so ein Ding jetzt schon zulege oder noch auf Intel warte. Danke nochmal!
 
Ich habe mir den neuen iMac G5 20" kurz vor Weihnachten gekauft und die zusätzlichen 2 GB bei DSP Memory bestellt. Einbau + Funktion ohne Probleme! So würde ich es jederzeit wiedermachen.
 
Hi fred,

klingt gut - wo hast Du denn den iMac selbst gekauft? Gibt's da andere günstige Händler, die zu empfehlen sind?
 
Den iMac habe ich im Apple Store direkt bestellt inkl. AppleCare Protection Plan.
Wenn du Student, Leher, Schüler etc. bist bekommst das Teil im Apple Bildungsstore über 100 € günstiger. Für Mitarbeiter größerer Firmen gibt Apple wohl auch Rabatte. Einfach mal im Apple Store anrufen und fragen.
 
Ich habe heute einen 2GIG Speicherriegel von DSP bekommen.
Hat mich mit Versand 199,- € gekostet.
Was soll ich sagen, der IMac hat tierisch an Performance gewonnen.
Der Speicher wurde gleich erkannt und läuft bisher problemlos.
Ist natürlich OEM-Ware....

Gruß, Guenter
 
Zurück
Oben Unten