iMac G5: RAM einbauen, wie gemacht?

nogi

nogi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein iMac G5 und mein Vater bot mir an noch 1 GB RAM zu kaufen. Jetzt hatte ich keinen Einwand dagegen, aber ich weiss nicht wie einbauen. Ich hatte einen iMac, wo ich, als ich zusätzlich RAM kaufte, einfach hinten reinstecken konnte.

Jetzt, hat jemand einen Anleitung? Oder kann mir hier kurz eine geben?

Danke im Voraus.
 
Gute Idee, werde mal schauen :)
 
handbuch ab seite 44
 
Vielen Dank... Werde mich erkunden und dann Bericht erstatten.
 
http://www.info.apple.com/dede/cip/pdf/d_imacg5/D033-2496.pdf

Habe ich vor einigen Wochen auch gemacht, iMac mit dem "Gesicht" nach unten in weiches Tuch betten, dann die 3 Schrauben hinten-unten lösen und die Rückwand vorsichtig abnehmen, eine Minute Andacht in Anbetracht des auch nackig schönen iMac ;) die Riegel kannst Du dann ähnlich wie beim PC nach Lösen der Entriegelung ganz easy tauschen.
Dann wieder alles zusammenfriemeln und dann nach Wiedereinstöpseln ans Stromnetz und Booten im Menü "Über diesen Mac" nachgucken, ob die Riegel erkannt worden sind
 
Gehe ich also recht in der Annahme, dass der ursprüngliche Speicher im iMac, ich habe den 1,6er Rev A, der wurde ja mit 256 MB ausgeliefert, nicht verlötet ist, sondern dass in meinem iMac, siehe Signatur, beide slots belegt sind, einer mit 256 MB und einer mit 512MB?

Ich möchte, wenn dem so ist, einen 1 GB Riegel dazu kaufen und den dann mit dem 512 MB Riegen betreiben, sodaß ich auf 1,5 GB Ram komme. Ist das möglich?

danke,

dasich
 
Ja.
Der Original-Speicher des iMac kann auch ganz normal getauscht werden. Es gibt zwei Speicherplätze, die frei belegt werden können. Du hast also tatsächlich einen 256MB und einen 512MB-Reiegl in deinem Rechner und kannst den 256MB auch ganz einfach gegen einen 1GB austauschen.
 
Danke, das wollte ich wissen, dann bestell ich jetzt den Speicher.

Danke Dir.

dasich
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit DSP memory? Ich habe vorhin online bestellt, und habe auch via Homebanking die Kohle schon überwiesen, wie lange könnte es dauern, bis der Speicher bei mir ist, es waren über 90 vorhandene, auf Lager liegende Speicherriegel angezeigt.

jemand Erfahrungen?

danke, dasich
 
Speicher iMac G5

Hallo,
also ich habe schon desöfteren bei DSP-Memory bestellt und die liefern eigentlich relativ schnell. In der Regel 1-3 Werktage.
Ich habe selbst 2GB RAM für meinen 20" iMac G5 Rev. B dort bestellt und der einbau war mac-like.
 
Also eine unwarscheinlich einfache Angelegenheit? ich habe ien bisschen Skrupel meinen iMac einfach auf zu machen.

dasich
 
dasich schrieb:
Also eine unwarscheinlich einfache Angelegenheit? ich habe ien bisschen Skrupel meinen iMac einfach auf zu machen.

dasich

Keine Panik!

Wie immer bei Apple ist das Ding dermaßen gut verarbeitet, dass Du da eigentlich nichts falsch machen kannst.

Wenn Du das Ding offen hast, sollte es so aussehen (wenn nicht, hast Du versehentlich den alten CD-Player aus Papas Stereoanlage aufgeschraubt):

iMacG5BT20-inch.jpg


Die RAM-Bausteine sind übrigens rechts von der CPU flach eingesteckt und verriegelt.
 
Kraaaaaassssssssss, ich danke Dir, und die Riegel kann ich einfach rausziehen, natürlich, nachdem ich die Verriegelung wech gemacht habe. Wenn die so schräg drinsitzen, wie ich es bei Deinem Schnuckel sehe, dann kann man die ports doch bestimmt auch aufrichten oder?

Naja, für papas Stereoanlage bin ich ein bisschen zu alt, aber es könnte sein, dass ich, unbeholfen wie ich bin, meine kaffemaschine aufschraube, und keinen G5 Prozzi sehe, bis ich dann Ffeststelle, das es jaq garbicht die kaffemaschine ist, sondern der Toaster. :D

dasich
 
Mist, ich muss mich erst an die Tastatur gewöhnen, deswegen die vielen Schreibfehler.

dasich
 
dasich schrieb:
Kraaaaaassssssssss, ich danke Dir, und die Riegel kann ich einfach rausziehen, natürlich, nachdem ich die Verriegelung wech gemacht habe. Wenn die so schräg drinsitzen, wie ich es bei Deinem Schnuckel sehe, dann kann man die ports doch bestimmt auch aufrichten oder?

Nein, Du kannst die Halterungen leider nicht aufrichten. Aber es ist alles so angelegt, dass es entweder passt -- oder nicht ;)

dasich schrieb:
Naja, für papas Stereoanlage bin ich ein bisschen zu alt, aber es könnte sein, dass ich, unbeholfen wie ich bin, meine kaffemaschine aufschraube, und keinen G5 Prozzi sehe, bis ich dann Ffeststelle, das es jaq garbicht die kaffemaschine ist, sondern der Toaster. :D

dasich

Du schaffst das! :D
 
Zurück
Oben Unten