iMac G5: RAM besser doppelt bestücken

wetta.ch

wetta.ch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo miteinander,
bin neu hier... bunny und bald stolzer besitzer eines iMacs (20''/2x512mbRAM)...
mir ist aufgefallen, dass viele imac besutzer mit verschieden grossen "RAM-riegeln" arbeiten...hab zu dem thema was im netz gefunden...

was haltet ihr davon?

Im Gegensatz zum Power Mac G5 lässt sich Apples iMac G5 auch mit unterschiedlich großen RAM-Riegeln bestücken. Dies ist allerdings nicht ratsam, wie Apples Developer-Dokumentation zu dem neuen All-in-one-Rechner erläutert. Demnach läuft der Speicherbus in diesem Fall nur im 64-Bit-Modus, nicht im technisch möglichen 128-Bit-Betrieb - dies ist nur mit identischen DDR-Modulen (gleiche Größe, gleiche Latenz) möglich.
 
Ich weiss das das so ist, und in meinem iMac habe ich auch zwei verschiedene Module drin.
Die c´t hat gestet und ist der ansicht, das bei dem iMac nur etwa 5% Leistungswachstum möglich sind.

Es lohnt sich also kaum, und ausserdem hätte ich auch kein Geld für 2x 1GB :D
 
Hallo!

Ich habe mir einen 1 GB Riegel dazugekauft und hab den Originalriegel drin gelassen. Nunja. Wenn ich später einmal aufrüsten will, bin ich so ganz gut gefahren. Alles andere (2 * 1GB) wäre mir zu teuer ;)

Viele Grüße
Ricky
 
JavaEngel schrieb:
Hallo!

Ich habe mir einen 1 GB Riegel dazugekauft und hab den Originalriegel drin gelassen. Nunja. Wenn ich später einmal aufrüsten will, bin ich so ganz gut gefahren. Alles andere (2 * 1GB) wäre mir zu teuer.


Genau so habe ich es auch gemacht. Wenn ich irgendwann mal mehr Ram brauche, dann fliegt der 256MB Riegel raus und ein weiterer 1GB kommt dazu ;)
 
eigentlich hätte ich dies auch gleich so bestellen sollen...und dann später mal noch nen zusätzlichen "1gb riegel" kaufen...naja...zuerst muss ich mal das giga ram auskosten...

aber das der "leistungszuwachs" hierbei nur gerade mal 5% beträgt, ist ja schon erschreckend wenig...n'est-pas?...
 
Ich habe zwei 512er Riegel drin. Ob es was bringt - keine Ahnung :rolleyes:
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe zwei 512er Riegel drin. Ob es was bringt - keine Ahnung :rolleyes:

Es bringt das, wenn du mal aufrüsten möchtest mindestens einen der beiden Riegel austauschen musst ;)
 
wetta.ch schrieb:
eigentlich hätte ich dies auch gleich so bestellen sollen...und dann später mal noch nen zusätzlichen "1gb riegel" kaufen...naja...zuerst muss ich mal das giga ram auskosten...

aber das der "leistungszuwachs" hierbei nur gerade mal 5% beträgt, ist ja schon erschreckend wenig...n'est-pas?...

Was soll daran erschreckend sein? Apple wird schon wissen, warum sie das so empfehlen, schließlich haben die das Gerät gebaut, n'est-pas? ;)

Abgesehen davon, mein iMac G5 läuft bestens mit einem Giga RAM. Ich habe keinen Grund, mehr da rein zu packen. :)
 
@lynhirr...der, gemäss C't, getestete leistungszuwachs von mickrigen 5% find ich erschreckend...*hehe*...da bei unterschiedlichen ram-modulen beide module über 64bit kanäle angeprochen werden...und bei gleichen modulen diese zusammen über n'128bit kanal laufen...also würd ich ne leistungssteigerung des arbeitsspeicher so auf 20-30% schätzen...

naja...was solls...die maschine wird eh "rennen" wie ein hundertmeter-sprinter...hab gedacht ich poste das mal hier rein, um zu sehen, was andere für meinungen dazu haben...

das apple weiss, was sie machen, von dem gehe ich aus...sonst würd ich nie von windoof umsteigen...habe in den letzten 10jahren mind. 7 dosen verbraucht...sind alle nach kurzer zeit sehr "versifft"...hehe..und nun erwarte ich von apple doch sehr viel...
 
Der PowerMac profotiert vom DualChannel, da der Ram 2 Prozessoren versorgen muss. Der iMac hat jedoch nur einen und da reicht auch ein einfaches SingelChannel Interface :)
 
wetta.ch schrieb:
das apple weiss, was sie machen, von dem gehe ich aus...sonst würd ich nie von windoof umsteigen...habe in den letzten 10jahren mind. 7 dosen verbraucht...sind alle nach kurzer zeit sehr "versifft"...hehe..und nun erwarte ich von apple doch sehr viel...


Ich vertraue Apple seit 1986, und habe bislang doch immer ein rundum Sorglospaket bekommen und seit OSX hat sich das noch einmal erheblich verbessert. Ich hoffe sehr, das bleibt so! ;)

Einige meiner alten Macs sind noch immer im Einsatz ...
 
also nach den barefeats.com benchmarks bringt der Dual mode beim Imac 20-30% mehr AFAIK... macht sinn. wäre mir im übrigen NEU, dass jeder CPU extra Ram zugewiesen wird. Das läuft alles IMHO dynamisch. Halte diese Theorie also für Schwachsinn. Aber viellicht kann mir jemand erklären (technisch) warum das so sein soll? CPU wird dynamisch aufgeteilt, und RAM auch AFAIK
 
Wie?
Den iMac gibt es auch mit weniger als 2GB? :confused:





:p
 
ok, dann hatte ich das wohl falsch in erinnerung ;) der real life test hat ja nix gebracht :( wie ist das nun, wird RAM/ CPU geteilt?
 
Kollar schrieb:
ok, dann hatte ich das wohl falsch in erinnerung ;) der real life test hat ja nix gebracht :( wie ist das nun, wird RAM/ CPU geteilt?

Tja, ich frage mich wie wichtig das ist. Arbeite doch einfach fröhlich mit der Kiste, geteilt oder nicht geteilt :D
 
Der Speicher existiert als Gesamtes. Beide Prozessoren können auf den gesamten Speicher zugreifen, bzw. beim iMac kann der eine Prozessor auf den gesamten Speicher zugreifen (Gottseidank :))

Bei der Dual-Channel-Speichertechnik werden lediglich Daten abwechselnd in beiden Modulen abgelegt. Diese können dann fast zeitgleich parallel ausgelesen werden; was den Geschwindigkeitsvorteil bringen soll. In Wirklichkeit wird aber durch die zusätzlich notwendige Timing- und Organisationsverwaltung der Vorteil wieder ein ganzes Stück reduziert.

cla
 
Der Geschwindigkeitsvorteil liegt unter der Wahrnehmungsschwelle (bei ca. 5%). Aber bei langen Berechnungen über viele Stunden oder gar Tage macht sich das dann doch bemerkbar. Für den normalen Betrieb ist es eigentlich egal, nur ein Dual-System könnte wirklich davon profitieren.
 
Wollte mir in Kürze auch RAM für meinen iMac G5 bestellen. Jetzt mal Butter bei die Fische: Was soll ich nun reinstopfen? Laut Barefeats-Test rocken 2x512MB mehr als 1x1GB bzw. 1x1GB+1x256MB. Die Argumentation hingegen, dass man sich später ärgern würde wenn man auf insgesamt 2GB aufrüsten möchte, ist nachvollziehbar. Aber: Merkt man den Unterschied zwischen 1GB und 2GB denn wirklich? Ich meine, z.B. der Unterschied zwischen 300 und 400PS fällt bei weitem nicht so ins Gewicht wie zwischen 100 und 200PS. ;)

Bei der Gelegenheit würde mich interessieren welche Module ihr so verbaut hat. DSP hat irgendwie nie die 1GB-Module vorrätig (jedenfalls nie dann, wenn ich mal einen Blick auf die Website werfe)!?

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
macfreak-ac schrieb:
Wollte mir in Kürze auch RAM für meinen iMac G5 bestellen. Jetzt mal Butter bei die Fische: Was soll ich nun reinstopfen? Laut Barefeats-Test rocken 2x512MB mehr als 1x1GB bzw. 1x1GB+1x256MB. Die Argumentation hingegen, dass man sich später ärgern würde wenn man auf insgesamt 2GB aufrüsten möchte, ist nachvollziehbar. Aber: Merkt man den Unterschied zwischen 1GB und 2GB denn wirklich? Ich meine, z.B. der Unterschied zwischen 300 und 400PS fällt bei weitem nicht so ins Gewicht wie zwischen 100 und 200PS. ;)

Bei der Gelegenheit würde mich interessieren welche Module ihr so verbaut hat. DSP hat irgendwie nie die 1GB-Module vorrätig (jedenfalls nie dann, wenn ich mal einen Blick auf die Website werfe)!?

Greetz,
macfreak
Habe 2x512MB weils billiger war als ein 1GB Riegel, aber wenn ich mal mehr will, wirds erstmal teuer! Bei Videobearbeitung merkt man der Unterschied zwischen 1 oder 2GB schnell. Beim Websurfen oder Photoshoppen fällts gar nicht oder wenig auf. Am besten 1x1GB dann hält man sich die Erweiterung offen.
 
Zurück
Oben Unten