Imac G5 Problem

VinniPooh

Hi Leute, [tut mir leid wenn der Thread doppelt ist, dann wärs nur nett wenn ihr mir den Link posted (konnte nichts über die sufu finden)]

ich bin neu in der macwelt und hab jetzt auch nen , wie der titel sagt ;), Imac G5.

Der hat ja noch den Power Pc prozessor und da liegt das Problem. Erstmal generell finde ich ist es für die ganzen Programme aus dem Internet blöd, weil die meisten nur noch für Intel prozessoren laufen. Da hab ich auch das Problem mit den Filmcodecs. Am wichtigsten wäre für mich der Divx Webplayer, aber den neuesten kann ich nicht installieren und kann deswegen auch keine divx filme online anschauen. :( (eben wegen ppc) Wie kann ich diese Probleme lösen, gibt es irgendeine Möglichkeit/Programm, dass auch die neuen Programme auf dem ppc laufen? Es kann doch nicht sein, dass bei einem Mac von 2007 keine aktuelle Programme mehr laufen ?

Schon mal danke für die Antwort

VinniPooh

Doch, das kann sein.
Wenn die Entwickler keine Universal-Softare erstellt haben, die auf beiden läuft, dann war es das dann.

Nein brauchst du nicht. Hier gibt es massig Leute, die ihn dir gerne abnehmen.

Also kann ich ihn wegschmeißen ?

Also erst mal kann Dein Mac nicht von 2007 sein, da Apple schon Anfang 2006 die gesamte Produktpalette auf Intel umgestellt hat. Wegschmeißen musst Du ihn nicht, Du must nur darauf achten, dass die Programme, die Du installierst entweder Universal Binaries sind (die laufen auf beiden Architekturen) oder explizit für PPC.

Welche Programme außer Divx (das gibt es als Universal Binary) brauchst Du denn noch?

Gruss,
Thomas

vlc player...

ich hab schon ne binary gefunden, so ne beta...
aber safari stürzt dann immer ab :(
unter windows geht es ja auch mit den ganzen verschiedenen prozessoren... warum muss das dann bei mac anders sein, komisch.

Die 1er Version taugt nichts.

Such mal nach ´ner 0.9er Version, die sind stabiler.

da Apple schon Anfang 2006 die gesamte Produktpalette auf Intel umgestellt hat.

Gruss,
Thomas

Hallo Thomas

Das ist falsch.
Der PowerMac G5 wurde bis ende 2006 verkauft,im August 2006 wurde erst der MacPro vorgestellt.:)

Zurück
Oben Unten