iMac G5, Problem mit USB Ports :(

oeffi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Mahlzeit.
Bin vor ca. 1,5 Jahren geswitcht und so zufrieden das ich mittlerweile einen macmini, einen iMacG5 und ein neues MacBook mein eigen nennen darf.

Allerdings habe ich nun mein erstes gröberes Problem und trotz stundenlanger Suche im Netz finde ich nicht den passenden Hinweis.

Seit ca. 2 Wochen sind die USB Ports am iMac extremst langsam.
EyeTV ... kein Bild, kein Ton.
Externe USB Festplatte ... langsamer als ein externes Diskettenlaufwerk.
AirClick ... funktioniert erst gar nicht mehr.
Angeschlossen sind normalerweise neben den o.a. Geräten noch ein USB 2.0 Hub mit 2 USB Druckern, ein Trust-Tablet und ein Logitech Gamepad und seit dem ich den G5 habe hat das auch immer funktioniert.

Alle Geräte funktionieren an den anderen Macs problemlos und flott, es liegt also nicht an der externen Hardware !

Es werden auch alle Geräte sofort erkannt (Digicam, Festplatten) nur die Transferrate ist eben extrem langsam.

Dann schreibt er wieder:
348MB von 9.08 GB - Ungefähr 72 Stunden :mad:

Aber nicht nur die USB Festplatte ist extrem langsam, auch das Drucken dauert extremst lange (A4 Seite, nur Text ca. 6 Minuten).

Alles abstecken, sicherer Systemstart, Rechtereparatur etc. habe ich im Laufe des heutigen Tages schon alles versucht.
Also alles was dem Klick-Laien ohne besondere Terminal- und Bash-Kenntnisse an Eingriffen ins System möglich ist....
Ändert aber nichts.

Der Firewire Port ist nicht betroffen und die Platte dort (habe sonst keine FW-Geräte zum Testen) rennt ganz normal.

Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag der ohne Neuinstallation möglich ist ?
Dieses Wochenende hätte ich mal etwas Zeit zum rumspielen.


Großen Dank für alle Antworten !!!
 
>Alle Geräte funktionieren an den anderen Macs problemlos und flott, es

Alle diese Geräte einzeln auch am iMac?

Ich könnte mir vorstellen das eines der Geräte einen defekt hat und alle anderen, sofern gleichzeig angeschlossen, so drastisch ausbremst.

Nimm alle USB-Gerät ab, mach mal einen PRAM-Reset, schalte danach den Rechner auf dem üblichen Weg aus. Versuche es nach einem erneuten Einschalten des iMac mal nur mit einem Gerät.

Lass erst mal die USB-Festplatte weg.

Wenn die USB-Ports am iMac einen Schuß weg haben kann das auch so aussehen, wollen wir aber erst mal nicht dran denken. Fatal, da teuer.

Das kann z.B durch eine Überlastung passieren.

Alle externen Geräte waren nach einem aktiven USB-Hub angeschlossen?
Welche Geräte ausser Maus, Tastatur waren direkt am iMac angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeffi
Das ist ja ein Ding.

Habe den Reset gemacht wie unter docs.apple beschrieben.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238

Zuerst dachte ich noch *Auweia* da er etliche Zeit nur mit leuchtender weißer LED und schwarzem Bildschirm gar nichts tat ... nach dem 2 Gong losgelassen und siehe da:

Von der selben Platte am selben Port:
Die selben Daten in 12 Minuten statt 72 Stunden.

Aber er hat ca. 3 Minuten gebraucht bis er Wireless Keyboard und Mouse gefunden hat und da wurde ich dann *etwas* nervös.

Jetzt geht auch die EyeTV wieder ... und ich dachte das kommt vom letztem Quicktime Update (im Netz steht das dies auf dem G5 gelegentlich für Probleme sorgt).

Den Pram Reset habe ich mir gleichmal ausgedruckt.
Mal sehen wie lange es wieder funktioniert ....

Danke !!

Lustigerweise werden im o.a. Dokument von Apple die USB Ports nicht mal explizit erwähnt.

mfG
oeffi
 
Nachtrag:

Am iMac:
AirClick oder USB Festplatte
EyeTV
USB-Hub

Am USB-Hub:

Lexmark Z65
Samsung Laserkombi
Trust Tablet
Logitech Gamepad

Am Firewire:
Backup HD (immer fix)

BT:
Tastatur und Mouse
 
Zurück
Oben Unten