iMac G5-Problem: Apple-Programme lassen sich nicht öffnen; andere schon ...

padua

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach Einrichtung (Datenübertragung aus altem System, Internetverbindung) meines neuen iMacs G5/20' gibt es immer wieder Probleme, die schlussendlich zur Neuinstallation der Systemsoftware und somit zu einem erheblichen Konfigurationsaufwand führen.

Problembeschreibung:
Apple-eigene Programme wie Mail, iCal, Rechner, Safari etc. lassen sich nicht mehr öffnen - starten aber schon. D.h., sie müssen mit Command+alt+esc sofort beendet werden. Beim Starten dieser Programme erscheint immer nur das farbige Rädchen; von der Programmoberfläche selbst ist aber nichts zu sehen. Andere Programme wie Photoshop, Firefox, IE etc. lassen sich derweil öffnen und benutzen.

Das Problem trat innerhalb von 2 Tagen 3 mal auf. 1.und 2. nach einer Ethernet-Verbindung zwischen meinem alten G3 und dem iMac und 3. nach einer Bluetooth-Verbindung zwischen einem Sony-Ericcsson T630-Handy und dem iMac. Ob es eine Kausalität zwischen diesen Ereignissen gibt, weiß ich nicht. Weil ich keine andere Lösung wusste, habe ich danach jedenfalls eine OSX-Neuinstallation vorgenommen und mir einen Ordner "Previous System" anlegen lassen. Nach entsprechend (aufwendiger, weil händischer) Übertragung der Daten funktioniert dann wieder alles adäquat.

Da ich den Grund für das Problem nicht kenne, kann es natürlich jederzeit wieder auftauchen. Vielleicht hatte jemand aus dem Forum bereits ähnliche Probleme und kann mir ggf. weiterhelfen, z.B., welche Systemdateien, Preferences o.Ä., ggf. zu löschen sind.

Bin dankbar für jeden Tipp!

PS: Ich benutze eine BT-Tastatur und -Mouse und bin via Ethernet im Internet.
 
hast du nach der "übernahme" rechte repariert?
 
... nein, habe ich nicht. Ich habe die Daten auch nicht via FireWire übernommen (falls du das meintest) sondern sie via Ethernetverbindung übertragen. Was hat es denn mit >Rechte< auf sich?
 
Die legen fest, wer oder was auf welche Dateien zugreifen darf.
 
imho kann das schon extreme auswirkungen haben. leider ist OSX da sehr empfindlich.. wobei ich fast sicher bin, dass es gar nicht geht einfach ein system per Ethernet zu kopieren, wenn es gerade läuft!
 
doch schon wenn das tool entsprechend ausgelegt ist. unter os9 ging es entgegen gegenteiliger behauptungen ja auch ohne probleme den aktiven systemordner per drag and drop zu kopiern und cccloner kann es unter osx schließlich auch.
 
jaja, aber CCC ist schon was anderes, als das system einfach zu kopieren (so habe ich das hier verstanden) und mit CCC gehts doch garnicht per Ethernet, nur per Firewire. Man kann AFAIK nur ISOS erstellen, die man dann kopieren kann?
 
... mit Datenübertragung meinte ich nicht den Übertrag des ganzen Systems sondern "lediglich" das Kopieren meiner persönlichen Daten und der einzelnen Anwendungsprogramme. Ich habe also via Ethernetverbindung auf die Daten der anderen Festplatte (G3) zugegriffen und sie auf den Desktop (G5) rüberkopiert. Das lief auch alles ganz reibungslos - auch nach einem Neustart. Nur, irgendwann trat halt das oben beschriebene Problem auf, von dem ich nicht weiß, ob es morgen früh nicht schon wieder da ist ...
Wie gesagt nach Neuinstallation war es weg (für fast einen Tag) und nach Blutooth-Verbindung mit dem T630 war es wieder da - wobei ich das Ereignis nicht zwingend damit in Verbindung bringen will.
 
apple programme werden selten "kopiert", in den PKG Dateien finden sich viele Systemerweiterungen etc. Ist zwar nicht so wie die Registry bei Dosen, aber AFAIK(!) kann man Apple Ürogramme nicht alle so einfach kopieren, man muss die PKG- dateien neu installieren. Jedenfalls ist dass mein Halbwissen. Schließlich bringt jedes Programm ab und an auch neue Systemsachen mit, immerhin sind sehr viele Apple Programme im ganzen System "zu finden" oder "verknüpft" etc.

:)
 
... ja, soweit so gut (den Großteil meiner Programme habe ich auch brav via Installer auf der neune Festplatte installiert - nur manche hatte ich leider nicht mehr als Original bzw. Backup) aber könnten denn durch "bloß kopierte Programme" oben beschrieben Probleme auftauchen? Und wenn ja, was wäre danach zu tun?
 
Das Problem entsteht, wenn die System-Helvtica deaktiviert wurde. Da gibt es schon mehrere Threads zu (Suchfunktion).
 
wie ist denn das problem?

du hast also einige apps kopiert und konntest sie nicht starten, dann hast du alles neu installiert.. danach gings.. JETZT aber gehts wieder nicht, wenn du im LAN bist (wie auch immer Ethernet oder Bluetooth)?

kann man das so zusammenfassen? welche programme machen denn jetzt ärger? Apple Apps die beim System dabei waren? Es gibt auch Apps die Checken im Lan ob andere Software mit der selben Seriennummer gerade läuft und sperren dann (Office und Macromeida AFAIK) aber da bekommst du eine Meldung..
 
._ut schrieb:
Das Problem entsteht, wenn die System-Helvtica deaktiviert wurde. Da gibt es schon mehrere Threads zu (Suchfunktion).

oder so einfach *g* stimmt aber, hatte ich auch schon mal (siehe ichat thread ;) )

und da überlegt man lange rum.. :cool:
 
hast du im neuen system den user evtl. anders benannt als zuvor? das problem hatte ich nämlich auch mal. selber user-name und keine probs mehr. lag an den prefs.

magicm
 
... ich glaube, der Hinweis auf die Schriften stellt eine mögliche Lösung des Problems dar. :)
Die Helvetica hatte ich meines Wissens in der Schriftensammlung deaktiviert. Wenn das Problem wieder auftaucht, werde ich das mal zumindest mal probieren. Momentan sind Helvetica, Neue Helvetica, Monaco und die Geneva jedenfalls aktiviert - und momentan läuft ja auch noch alles.

Zunächst einmal vielen Dank an das Forum!
 
Zurück
Oben Unten