iMac G5 PowerPC - Suche Reparatur-Werkstatt

Froschkönig

Froschkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
7
Hallo -

ich habe hier einen iMac G5 PPC, den ein Bekannter von mir dadurch außer Betrieb gesetzt hat, in dem er leider seinen USB-Stick mit der unlesbaren Fläche in den USB-Port gerammt hat (iMac-Bildschirm wurde schwarz, Rechner ging aus und lässt sich nicht mehr starten).
Ich hänge sehr an dem Rechner, weil dort unter MacOS 9.x noch Software lauffähig ist (u. a. Zeitungsarchive, zahlreiche Lexikas), die es für MacOS X leider nicht mehr gibt.
Nun suche ich eine kompetente Werkstatt* hier im östlichen Ruhrgebiet, die meinen Mac wieder reanimiert - habt ihr da einen Tipp für mich?

* Mir ist bewusst, dass dieses Thema heikel ist - aber was wäre die Alternative? Ich brauche halt Namen und Adresse...
 
Mir ist bewusst, dass dieses Thema heikel ist - aber was wäre die Alternative? Ich brauche halt Namen und Adresse...
"Neuen PPC-Mac" kaufen und Festplatte umbauen ;)
Ich hätte hier noch einen PowerMac mit, ich glaub, 450 MHz G3.
 
Such doch mal nach einem Repair Café in deiner Nähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Neuen PPC-Mac" kaufen und Festplatte umbauen ;)
Ich hätte hier noch einen PowerMac mit, ich glaub, 450 MHz G3.
Sehr freundlich, aber ich bin einer dieser Old-School-Substainability-Freaks und trenne mich nur schwer von Hardware ;)
 
Sehr freundlich, aber ich bin einer dieser Old-School-Substainability-Freaks und trenne mich nur schwer von Hardware ;)
Kenn ich aber wenns kaputt ist? Ganz ehrlich, eine Reparatur wird im tiefen dreistelligen, wenn nicht gar vierstelligen Euro-Bereich liegen. Einen funktionierenden Ersatz-PPC-Mac bekommt man für unter 100 Euro. Bei mir hält sich da der Trennungsschmerz in Grenzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder vielleicht @Roman78 mal fragen. Der kann im Mac-Bereich sehr vieles reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diesen für echt kleine Münze und Festplatte in ein externes Gehäuse, dann hast du einen Oldie. L.G.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ac-8-2-originalverpackung/2160104363-228-3114
Ja, danke. Ein wirklich guter Hinweis - meine Nachbarin hat für mich angefragt, weil ich viel um die Ohren hatte/habe, aber der Rechner ist wohl schon vergeben (Shit happenz). Werde also mal im Repair Cafe der RUB nachfragen, ob die sich zutrauen, den Rechner zu reparieren.
 
Danke für den Tipp - war mir nicht bekannt, dass an der RUB ein Repair-Cafe ist. Bin gespannt, ob ich da an der "richtigen Adresse" bin (, was ich hoffe).
Die listen Computer mit auf, auch MacBooks.
Gibt ja auch E-Technik an der RUB, sollte also Kompetenz vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder vielleicht @Roman78 mal fragen. Der kann im Mac-Bereich sehr vieles reparieren.
Auch wiederum ein guter Hinweis - danke! Wenn es mit dem Repair-Cafe an der RUB nicht klappen sollte, werde ich bei @Roman78 mal anfragen.
Insgesamt waren alle Hinweise und Überlegungen hier (wieder einmal) sehr hilfreich - ich bedanke mich ausdrücklich bei Euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, SirVikon und dg2rbf
Die listen Computer mit auf, auch MacBooks.
Gibt ja auch E-Technik an der RUB, sollte also Kompetenz vorhanden sein.
Das mit der vermutlich vorhandenen Kompetenz ging mir auch schon durch den Kopf - warten wir's ab; ich bin "guter Hoffnung".
 
Zurück
Oben Unten