iMac G5 Performance?

M

Macedes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
731
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe vor mir im Winter einen iMac G5 20' zu kaufen, momentan besitze ich einen iBook G4 800 Mhz und will aus Performancegründen wechseln.

Meine Vorstellungen:
ich arbeite viel mit Garageband, Word oder mit Photoshop und möchte dass alles ohne Probleme flüssig läuft.

ich hoffe auch, dass das scrollen mit Safari nicht mehr ruckelt oder bei einigen Seiten die Prozessorleistung sofort auf 100% springt.

Spiele wie Call of Duty oder Doom 3 dürften mit der neuen Grafikkarte doch auch gehen oder?

ist der iMac G5 2 GHZ wirklich schneller als ein Centrino 1.6?

sorry für die vielen fragen

gruß macedes
 
Alles was du sagt kann ich auf meinem 2GHz 20" ohne Probleme machen.
Habe keinen direkten Vergleich, aber ich glaube den Centrino macht er locker platt! :p
 
Macedes schrieb:
[...]
Spiele wie Call of Duty oder Doom 3 dürften mit der neuen Grafikkarte doch auch gehen oder?
[...]

Das mit Doom3 ist hoffentlich ein Witz? Das kann ich auf genau diesem iMac nicht die Bohne auf 640x480 spielen. Es ist eine Katastrophe! Macs sind nicht zum Spielen da. In dem Bereich ist der iMac einfach eine Null. Ob das Ding wirklich schneller ist als ein Centrino vermag ich nicht zu urteilen. Aber Garageband lueppt ordentlich ;)
 
Radiohead schrieb:
Das mit Doom3 ist hoffentlich ein Witz? Das kann ich auf genau diesem iMac nicht die Bohne auf 640x480 spielen. Es ist eine Katastrophe! Macs sind nicht zum Spielen da. In dem Bereich ist der iMac einfach eine Null. Ob das Ding wirklich schneller ist als ein Centrino vermag ich nicht zu urteilen. Aber Garageband lueppt ordentlich ;)
Also ich zocke UT2004, BF1942, MoHAA und Wolfenstein ET ohne Probleme! :cool:
 
Ich spiele hier UT2004, CoD, BF1942, Wolfenstein ET, MTX Mototrax und Jedi Academy in nativer Auflösung flüssig.

Meiner Meinung nach ist der iMac G5 mit der Standardausstattung von 512 MB eine total lahme Ente (wie jeder G5 mit der RAM Ausstattung). Seit Montag hab ich nun 1.5 GB drin und was soll ich sagen: "Der Karrn rennt wie die Sau" ;-)

Macht von der Leistung her wirklich einen heiden Spaß und ist auch imho mit keinem PC mehr zu vergleichen an dem ich bislang arbeiten durfte. Der G5 ist definitiv imho NICHT so langsam wie manche meinen. Hier auch mal ein Eintrag aus meinem Blog zu dem Thema PowerPC und Geschwindigkeit.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick Dundee schrieb:
Also ich zocke UT2004, BF1942, MoHAA und Wolfenstein ET ohne Probleme! :cool:

Da steht aber nix von Doom3 ;) Und ausserdem sehen die Leute ja "fluessig" immer unterschiedlich. Ich habe 2GB Ram drin und Doom3 ist eine Katastrophe!
 
Radiohead schrieb:
Da steht aber nix von Doom3 ;) Und ausserdem sehen die Leute ja "fluessig" immer unterschiedlich. Ich habe 2GB Ram drin und Doom3 ist eine Katastrophe!
Dann läuft Doom3 halt nicht so gut. Lief auf meiner DOSe mit Athlon 3000+, Radeon 9800pro und 1GB RAM auch nicht so toll wie andere Spiele... ;)
 
Doom 3 kannst Du auf dem iMac vergessen denke ich. Bei einem Freund von mir lief Doom 3 nicht mal auf einem Dual 2 GHz G5 mit 1 GB RAM und der ATI Radeon 9800 Pro spielbar flüssig. Das Game scheint entweder grottenschlecht portiert zu sein oder allgemein sehr ressourcenhungrig zu sein.

Gruß
Artaxx
 
Jo, wegen doom 3: Da können die Apple-Rechner doch nix dafür, wenn das Spiel so schlecht umgesetzt wurde.
 
Artaxx schrieb:
Doom 3 kannst Du auf dem iMac vergessen denke ich. Bei einem Freund von mir lief Doom 3 nicht mal auf einem Dual 2 GHz G5 mit 1 GB RAM und der ATI Radeon 9800 Pro spielbar flüssig. Das Game scheint entweder grottenschlecht portiert zu sein oder allgemein sehr ressourcenhungrig zu sein.
Beides zusammen wird es sein! Man könnte es besser portieren UND es ist SEHR ressourcenhungrig! :rolleyes:
 
Ich wollte es ja nur erwaehnt haben, dass es nicht laeuft ;)
 
Ich habe zwar nur einen kleinen iMac, 17" und den 1,6er :D aber ich bekomme auch morgen meinen Ram und habe dann auch 1,5 GB. Kann ich davon ausgehen, dass mein kleiner iMac dann auch rennt, wie ein Ochse, oder werd ich das nicht so merken?

Ich bin mit der performance meines iMac ansonsten sehr zufrieden.

dasich
 
Also ich habe einen iMac G5 20er Rev.A.
Ich spiele Doom 3 in 800x600 Auflösung ohne Schatten und es ruckelt an keine Stelle!
 
KingSka schrieb:
Also ich habe einen iMac G5 20er Rev.A.
Ich spiele Doom 3 in 800x600 Auflösung ohne Schatten und es ruckelt an keine Stelle!

Klar ;) Ich sage ja das Macuser irgendwie noch bei 20FPS sagen, dass es nicht ruckelt. Es gibt genuegend Posts hier im Forum die bestaetigen, dass Doom3 nichtmal auf nem Dual G5 mit dicker Graka laeuft. Aber egal. Wenn es fuer dich ruckelfrei ist, freut mich das ;)
 
okay, es läuft nicht in nativer auflösung, klar!
Aber in 800x600 läuft es! und wenn man AA aktiviert ist die Grafik okay. Sicher würde ich es auch begrüßen wenn ich es in nativer Auflösung spielen könnte, aber es macht auch in 800x600 Spass und die Schockeffekte erzielen auch so ihre Wirkung.

....aber vielleicht bin ja auch zu anspruchslos..........
 
Wieso läuft ein Spiel nicht auf einem schnellen und fetten Mac wie dem Powermac ruckelfrei?? *Dumm aus der Wäsche guck* Was hat denn Doom 3 für
 
Mist, in der Taste verrutscht.:D

Was hat denn Doom3 für Sysgtemvoraussetzungen?

dasich
 
dasich schrieb:
Wieso läuft ein Spiel nicht auf einem schnellen und fetten Mac wie dem Powermac ruckelfrei??

Das kann verschiedene Gründe haben. Ich glaube der wahrscheinlichste ist, dass es nicht alles aus dem Computer rausholt (das spiel), also die mac Version ist vielleicht einfach schlecht

nox

*edit: l'orthographe
 
Zuletzt bearbeitet:
google ->
Mac Requirements:
Operating System: Mac OS X 10.3.8 or later
CPU Processor: PowerPC G4/G5 or later
CPU Speed: 1.5GHz or faster
Memory: 512 MB or higher
Hard Disk Space: 2.0GB free disk space
Video Card (ATI): Radeon 9600 or better
Video Card (NVIDIA): GeForce FX5200 or better
Video Memory (VRam): 64 MB
Media Required: DVD Drive

Recommended System Requirements
CPU Processor: PowerPC G5
CPU Speed: 2.0GHz or faster
Video RAM: 128MB


nox
 
zum spielen taugt eh nur eine Konsole, da kauf ich mir das Spiel und brauch mir keine Kopf zu machen wieviel frames ich habe oder ob es auf meinem System rennt .
Bei mir iMac G5 2 GHz rennt Doom3 nicht , aber wie schon gepostet unter 800x600 ist es spielbar, auch mit mehr als 20 Frames,aber ein paar ruckler gibt es schon und die Hintergrund Progamme die ich sonst am laufen hab sind aus.
 
Zurück
Oben Unten