iMac G5 Performance mit 2. Monitor

rwerling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Habe kürzlich einen zweiten Monitor (17") an meinen iMag G5 17" 1,8 Rev.A gehängt und mit dem Screen Spanning Doctor die Spiegelung/Synchronisation aufgehoben, die Arbeitsfläche also erweitert. Seit dem bilde ich mir ein, der Rechner wäre, wenn auch kaum merklich, langsamer geworden, was durch evtl. lauter laufende Lüfter zusätzlich bestätigt wird. Kann das sein? Oder muß das sogar so sein? Klar die Graka hat jetzt mehr zutun und teilt die 64MB-Speicher auf. Leider weiß ich nicht, in welchem Verhältnis CPU und Graka zueinander stehen. Kann mich da jemand aufklären?
Oder hat jemand damit selbst schon Erfahrungen gemacht?
Macht es einen Untschied (die Performance betreffend) ob ich das Bild erweitere oder nur synchronisiere?
Ich mein, der iMac ist ja eigentlich nicht für echten 2-Monitorbetrieb ausgelegt. Stellt sich nur die Frage ob aus Leistungs-technischen oder Apple-Produkt-politschen Gründen (Powermac, usw.)
Fragen über Fragen! Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Insbesondere was die Performance angeht.
Vielen Dank,
Raymund
 
Bei meinem G3 900 iBook mit 32 MB Grafikspeicher nimmt die Grafikperformance auch spürbar ab, wenn ich es an meinem externen Monitor betreibe. Exposé wird z.B. etwas ruckeliger. Ob dein Lüfter wirklich deswegen öfter anspringt ist schwer zu sagen. In den letzen Wochen ist es schliesslich auch deutlich wärmer geworden.
Ich mein, der iMac ist ja eigentlich nicht für echten 2-Monitorbetrieb ausgelegt. Stellt sich nur die Frage ob aus Leistungs-technischen oder Apple-Produkt-politschen Gründen (Powermac, usw.)
Die Gründe sind allein produkt-politisch.
 
Nicht nur Produkt-politisch!

Der Grafikprozessor wird durch die "Mehrarbeit" auch mehr Warm (;)) Da in diesem Falle viel nicht wirklich viel hilft, kann es unter ungünstigen Bedingungen schon sein, dass die GPU zu Warm wird und bestenfalls eine kürzere Lebenserwartung hat.
Vorstellbar wäre aber auch der spontane Hitzetod der GPU...

Grüße

Charlie
 
hm? aber:

Naja, hm... Aber: Die Karte ist ja sehrwohl auf Zwei-Monitorbetrieb ausgelegt. Nur halt im gespiegelten Modus. Is die Frage, ob das nun so viel weniger rechenaufwändig ist. In einem PB G4 steckt ja auch nur ne 64MB Karte und die schafft's ja auch, oder sollte sie zumindest. Oder, ist irgendwas faul an meiner Überlegung? :)
 
Ja, der Rechenaufwand ist bei 2 unabhängigen BIldern ungleich größer!

Das der Grafikchip grundsätzlich dafür ausgelegt ist, mag sein, aber das kommt es auch auf Taktfrequenz, Kühlung, etc. drauf an.

Und da sich Apple was Taktfrequenzen der GPU's angeht ja sehr bedeckt hält, kann keiner so genau sagen wieviel das ausmacht...

Ich hab mein iBook zwar auch gepatched aber ein komisches Gefühl bleibt immer. Andernseits dürfte sich das Risiko aber in Grenzen halten wenn man wenig/keine anspruchsvollen 3D Sachen (Spiele, etc.) macht.

Charlie
 
habe seit wenigen tagen auch das 2-monitor-system am imac g5 hängen.
hatte auch das gefühl, dass ab und zu die kiste langsamer wird. aber dafür hat man halt auch jetzt mehr bildfläche. alles hat wohl seine nachteile.
mehr infos meinerseits und zum 2-monitor-system: http://www.gregor-thomas.de/weblog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dj_deity schrieb:
habe seit wenigen tagen auch das 2-monitor-system am imac g5 hängen.
hatte auch das gefühl, dass ab und zu die kiste langsamer wird. aber dafür hat man halt auch jetzt mehr bildfläche. alles hat wohl seine nachteile.
mehr infos meinerseits und zum 2-monitor-system: http://www.gregor-thomas.de/weblog

Wo hast du den Switch bestellt? Das wäre bei mir auch eine gute Lösung. Hat sich die Bildqualität am zweiten Monitor dadurch verschlechtert? Ich kaufte mir vor einigen Jahren so ein Ding... und das Bild flimmerte, war unscharf und ab höheren Auflösungen kommte man nicht wirklich damit arbeiten.

ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten