iMac G5 / OS X - War die Entscheidung wirklich richtig?

jtheile

jtheile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin ja Mac-Umsteiger und habe mir den neuen iMac G5 gekauft. Nach zwei Wochen Freude macht sich nun manchmal die Frage breit, ob es wirklich die richtige Entscheidung war a) einen Apple-Computer zu kaufen b) einen iMac zu kaufen. Vielleicht nennt man es am besten Ernüchterung.
Angefangen hat das ganze ja mit dem fehlerhaften Netzteil und den Austausch auf den ich noch immer warte.

Ich habe mir also mal eine kleine Liste gemacht, die persönliche Vor- und Nachteile (+ und -) enthält.

- Erstellen von Serienbriefen aus einer MySQL-DB in Word und Versenden per Fax ist so gut wie nicht möglich. Unter Windows ging dies problemlos mit Fritzfax.
- Syncronisation PocketPC <-> Mac ist so gut wie unmöglich.
- Onlinebanking über HBCI funktioniert mit den meisten Applets der Banken nicht, auf Grund fehlender Treiber für die Kartenleser. Anschaffung von BankingX etc. wäre nötig, ist jedoch sehr kostspielig.
+ MacOS X gefällt mir sehr gut. Viele Funktionen sind einfach realisiert und gut untergebracht.
- Trotz 756 MB Ram ist das System oder einzelne Programme manchmal sehr langsam/träge. z.B. JBuilderX ist fast nicht zum Arbeiten geeignet.
- Oft spielen bestimmte Prozesse (z.B. iCalHelper) verrückt und müssen von Hand beendet werden.
- OS X erscheint mir langsamer als Windows 2000 auf einem 800 MHz PC. Irgendwie ist flüssigeres Arbeiten mit Windows möglich auch wenn einige Programme offen sind.
- Firefox z.B. wird sehr langsam, sobald mehr als vier Fenster offen sind. (70 % Prozessorauslastung!)
- zusätzliche Hardware ist z.T. deutlich teurer, da extern nötig (TV-Karte)
- Ich vermisse meinen 18" TFT von NEC. Der steht unbenutzt neben dem iMac und wäre soviel größer und vielleicht auch besser in der Qualität.
- Die Lüfter des iMacs drehen bei höherer Belastung (z.B. JBuilder) deutlich in Geschwindigkeit und damit auch Lautstärke hoch
+ Hardware (iMac, Tastatur) gefällt mir von der Funktionalität und Design sehr gut

(es gibt sicherlich noch mehr Positives, dies übersieht man jedoch gerne, da das Negative immer mehr auffällt!)

Sorry für das Rumgeheule. Aber irgendwie ist das im Moment meine Stimmung zu dem Thema. Vielleicht kann mir ja jemand ein bischen seelische Unterstützung geben.
Ich schwanke im Moment ehrlich zwischen "gib das Ding zurück und nimm deinen PC wieder, der im Moment in der Ecke steht" und "das ist so ein tolles Gerät, es gibt für alles eine Lösung und man muss sich halt ein bischen arrangieren, es ist halt kein PC mit Windows".

Zwar ist dies keine Lösung für alle Probleme aber vvielleicht hebt dies die Stimmung ein wenig. Ich gebe den iMac zurück und kaufe mir stattdessen ein iBook. Das kann ich auch mal mitnehmen und an meinen Monitor anschließen. Wie sieht es denn da mit der Leistung des 1 GHz Notebooks aus? Wird die deutlich schlechter sein, als bei einem G5 mit 1,6 GHz. Sicherlich ist da ein Unterschied, aber merkt man das subjektiv sehr?

Also freue mich über Ideen, Vorschläge etc. und der objektive Versuch mich umzustimmen ist vielleicht nicht ganz unangebracht. ;)


Johannes
 
jtheile schrieb:
- Ich vermisse meinen 18" TFT von NEC. Der steht unbenutzt neben dem iMac und wäre soviel größer und vielleicht auch besser in der Qualität.
Hallo Johannes,
spontan kann ich dir schonmal eine Lösung für dein externes Display anbieten: Mehrere Monitore am iMac G5

Halte durch... es lohnt sich!
 
@Thomac:
Ich weiß. Das kenne ich schon. Jedoch macht sich das nicht so schön auf dem Schreibtisch, vom Platz mal abgesehen, zumal ich nicht wirklich die Notwendigkeit eines zweiten Monitors habe. (Tonstudio etc.)

Johannes
 
Also ich würde (so unmacmäßig es klingt) alles platt machen und OSX neu aufsetzen. Der Leistungshunger von Firefox und die Störrigkeit einiger Programme erscheinen mir nicht normal.

PocketPC > mal Missing Sync oder PocketSync testen
TFT > VGA oder DVI? Wenn VGA kann man glaube ich den iMac patchen für 20 Tacken ein Kabel erwerben und kann das TFT mit anschließen.

Ohne dich angreifen zu wollen, aber vieles hätte man mit ein wenig Erfahrung (sie du ja anscheinend hat) ja auch schon im Vorfeld abklopfen können. Das externe Lösungen bei einem Rechner wie dem iMac nötig und das diese teurer sind ist ja wohl offensichtlich. Auch das bei voller Auslastung der Lüfter hochdreht (wahrscheinlich ist er selbst dann noch unter PC-Niveau, nur hat man den selten auf dem Schreibtisch) ist IMHO klar.

PS: Ich glaube mit einem PowerMac wärst due besser bedient gewesen.
 
jtheile schrieb:
- Ich vermisse meinen 18" TFT von NEC. Der steht unbenutzt neben dem iMac
jtheile schrieb:
@Thomac:
Ich weiß. Das kenne ich schon. Jedoch macht sich das nicht so schön auf dem Schreibtisch, vom Platz mal abgesehen, zumal ich nicht wirklich die Notwendigkeit eines zweiten Monitors habe. (Tonstudio etc.)

Hä? Nimmt das Display im angeschlossenen Zustand mehr Platz weg als wenn es unbenutzt neben dem iMac steht :confused:
 
Nicht für alles ideal.

Vielleicht hättest Du dich im Vorfeld kundiger machen sollen, ob ein Mac für Deine Anwendungen die bessere Lösung als ein PC ist. Ich mache hauptsächlich, schon von berufswegen her, Grafik, DTP, Videoschnitt und DVD-Mastering, da finde ich einen Mac mit OS X ideal. Subjektiv ist das Arbeiten schneller, gemessen an einzelnen Vorgängen, z.B. ein bestimmter Filter in Photoshop, o.ä. ist sicher schneller auf einem PC. Dafür ist der Workflow unter OS X besser und sicherer, was das Endergebnis angeht. M$ Office ist eh kappes, ob auf PC oder Mac.

Behalte den iMac und arbeite Dich ein. Da die Netzwerkanbindung von OS X und XP nicht schwer ist, kannst Du ja beide Rechner parallel benutzen, da kannst Du die Vorteile beider Systeme ausnutzen.
 
Wuddel schrieb:
PS: Ich glaube mit einem PowerMac wärst due besser bedient gewesen.

das ist ein guter punkt. deinen anforderungen entsprechend konnten die 17" von deinem imac ja garnicht reichen. natürlich ist das auch eine frage des geldes, denn der kleinste pm und ein passendes 20" display kämen die viel viel teurer.

das ibook wird definitv langsamer sein. auch die gefühlte geschwindigkeit. wenn du unbedingt einen apple haben willst mit osx, wäre es vielleicht eine lösung. na ja, vielleicht wartest du einfach mal ab und probierst es wirklich nochmal das system neu raufzusetzen!? dann sparst du alleine schon mehrere hundert mb bei angepasster installatin, wenn du die ganzen sprach -und druckerpakete weglässt.

bleib tapfer und gib nicht so schnell auf. osx ist halt nicht windows.

basti2701
 
Thomac schrieb:
Hä? Nimmt das Display im angeschlossenen Zustand mehr Platz weg als wenn es unbenutzt neben dem iMac steht :confused:

Nein. Jetzt steht es nur so an der Wand, dass ein Arbeiten damit nicht möglich wäre. Zumindest nicht ohne schwerwiegende Haltungsschäden. ;) Ein bischen Platz brauche ich doch am Schreibtisch. Es stehen ja auch noch andere Dinge, wie Drucker etc. dort.

Abgesehen davon: Ein Display reicht.


Johannes
 
Hallo

Nun, Du hast ja Deine Dose noch - wieso benutzt Du nicht das gute aus beiden Welten???.

Gruss
Marti
 
Thomac schrieb:
Für den PocketPC Sync funktioniert Pocket Mac Pro http://www.pocketmac.net

Hallo,
nein tut es leider nicht. Alle Versuche meinerseits und die Unterstützung des Supports haben nichts gebracht. Es läuft meistens nicht. Höchstens einmal und dann dauert es ewig. Der Support scheint mittlerweile aufgegeben zu haben, zumindest habe ich seit einer Woche nichts mehr von denen gehört.

Johannes
 
Tja, so ein iMac ist leider dann nichts, wenn man am PC sehr viel spezielles Zeugs hatte und abnorme Leistung sucht, wie bei jedem billigen Aldi-PC. Das kann ein iMac leider nicht bieten! Die hinken Leistungsmässig leider immer hinterher. Aber dass es für gewisse Dinge keine richtigen Mac-Treiber gibt, ist schließlich nicht die Schuld von Apple sondern von den Vollblinsen, die alles immer nur ganz selbstverständlich für Windows herstellen. motz
 
marti schrieb:
Nun, Du hast ja Deine Dose noch - wieso benutzt Du nicht das gute aus beiden Welten???.

Hallo,
das möchte ich eigentlich nicht. Es ist immer umständlich an zwei Geräten zu arbeiten. Die Daten, die man möchte, sind nie dort, wo man sie braucht, E-Mails und Favoriten am anderen Computer etc.

Das ist mir zu umständlich.


Johannes
 
Hmm.

Am besten wäre es wohl, wenn du deinen iMac zurück gibst und dich wieder an den PC setzt... klingt jetzt vielleicht doof, ist aber so... :)
 
Nun ja, man informiert sich gründlich und triff seine Entscheidung. Das hat bei dir wohl nicht so ganz geklappt, fürchte ich! :rolleyes:

Ich denke, du gibst dir noch eine Zeiteinheit, in der du versuchst mit dem Mac klar zu kommen, und dann triffst du deine Entscheidung.
 
marti schrieb:
Hallo

Nun, Du hast ja Deine Dose noch - wieso benutzt Du nicht das gute aus beiden Welten???.

Gruss
Marti

Wenn ich mich hier mal einmischen darf. Ich werde das auch so machen. Sitz im Moment (leider) noch an meinem WinPC. Werde mir definitiv aber Anfang 2005 einen Mac zulegen. Auf alle Fälle sollte es ein PowerMac sein. Obwohl ich mich Anfangs (vor ca. 2 Wochen) nur für den iMac besgeistern konnte, ist der PowerMac sicher die bessere Alternative (FÜR MICH).

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich besorg mir einen fähigen TFT, welchen will ich hier noch nicht schreiben (hab schon meine Gründe).
Und mit einem MONITOR-TASTATUR-SWITCH einfach hin & her schalten.
Da ich die WinDose nur zum Gamen benutze wird das nicht so oft der Fall sein.

Ich bin der Meinung, wenn das alles gut funktioniert mit dem Switch, dass das eine gute Lösung ist! pepp

Greets, iLex
 
jtheile schrieb:
Hallo,
das möchte ich eigentlich nicht. Es ist immer umständlich an zwei Geräten zu arbeiten. Die Daten, die man möchte, sind nie dort, wo man sie braucht, E-Mails und Favoriten am anderen Computer etc.

Das ist mir zu umständlich.


Johannes

Und wie sieht es mit Virtual PC aus?
 
Thomac schrieb:
Und wie sieht es mit Virtual PC aus?

Keine schlechte Idee. Für manche Sachen würde es wohl gehen, für das Fax-Problem wohl aber z.B. nicht. Muss ich mal überlegen.

Johannes
 
Zu JBuilderX: Damit hab ich noch nie gearbeitet, aber für Java-Anwendungen ist ein Mac wirklich nicht gerade ideal. Die Verantwortung dafür können sich Sun und Apple glaub ich teilen.

Für die anderen Problemchen gilt wahrscheinlich, dass es eine Lösung gibt, die nicht schlechter als unter Windows ist, nur u.U. anders. Mit ein wenig Hilfe aus diesem Forum wirst Du sie sicherlich lösen können.

Ansonsten: Soweit wie ich es verstanden habe ist ein iMac in erster Linie als Consumer Produkt gedacht: In Ruhe Surfen, Mailen, iLife,... und das alles virensicher und in einem schicken Designgehäuse.Für richtig rechenintensive Sachen ist wirklich eher ein PowerMac geeignet.
 
Faxen geht ja wohl am Mac ganz eideutig!
 
Zurück
Oben Unten