iMac G5 OS X 10.5.8

sadschi

sadschi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde


habe meiner Nichte mein Museums Mac vermacht. Habe das Problem, dass sie auf dem alten Safari keine Youtube Videos schauen kann. Kann mir von Euch jemand nen Tip geben.


Gruß

Marcus
 
Der Nichte nen gescheiten aktuellen Mac kaufen.

Tenfourfox googlen.

Letztlich ist der rechner für die heutigen codecs und auflösungen einfach recht schwach auf der Brust. Du selbst nutzt sicherlich auch einen etwas neueren.
 
Sicherlich gut gemeint, aber das Ding taugt heute kaum noch.
 
Ja na klar - aber für Office und E-Mail recht. Ich nutze nen MacPro, der aber auch schon 9 Jahre alt ist.
 
https://sourceforge.net/p/leopard-webkit/wiki/Home/ auch ein tolles projekt. optimierter safari browser mit aktueller webkit engine. aktuelle zertifikate etc kann man auch manuell installieren. läuft auf meinem alten powerbook deutlich schneller als tenfourfox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und Gwadro
Ein Mac Pro hat ja auch ein Intel Prozessor. Da kann dann auch ein neueres OS drauf.

Und ein Single G5 gegen einen Quad Xeon oder noch mehr Kerne ist auch kein Vergleich. Von der graka mal zu sprechen.

Ein G5 ist heutzutage für Internet nicht mehr geeignet. Auch nicht mit einem Linux drauf. Für Office und e-mail geht der sicher noch, allerdings mit PPC Software.
 
Kann mich nur den Vorrednern anschließen: Einen PPC-Mac ist heute fürs Internet nix mehr. Sowas ist nur noch was für Liebhaber, wirklich glücklich wird man aber mit so einem Gerät im Internet nicht mehr. Lieber 150-200 Euro in einen Intel-Mac investieren.
 
Oder 50 Euro für ein PC... :shame::crack:
 
Ja na klar - aber für Office und E-Mail recht.
Für Office und E-Mail reicht ein G5 (oder G4, oder gar G3) sicherlich noch, dann aber bitte auch mit Anwendungen von anno dazumal und nichts aktuellem.
Zum Surfen im Netz reicht es allerdings nicht mehr, dafür ist das Teil schlichtweg zu lahm bzw. sind moderne Webseiten einfach zu komplex geworden. YouTube kannst du damit gleich mal komplett vergessen, das geht wenn überhaupt nur in Briefmarkengröße.
 
Moin

Zum Thema Browser sei hier mal Icab genannt, dann gehts auch wieder flotter aber eben nicht alle Seiten, Youtube geht leider damit garnicht aber surfen sonst stellt kein echtes Problem dar
Die Kiste ist flotter als man denkt, der gute G5 kommt erst bei 720p Videos ins ruckeln:hehehe: und dank SSD ist er sogar recht flott:blowkiss: Bootet in 15 Sek (ab grauen Bildschirm) und Icab Browser startet in 2 Sek
Klar das ist alles Nostalgie, das gute Stück hat irgendwie bis heute mackenfrei durchgehalten - nun wird er wie ein Oldtimer gepflegt und nur mit leichter Kost gefüttert
(Mail, Comics Magazine, Midi(Garageband), Audio, SD Videos u.s.w.) - das gute ist - auch nur mit Maus wunderbar bedienbar..schöne Muckemaschine mit Audio Digital Ausgang

Imac G5 20" 2Ghz Ambilight 2005, 2GB Ram, 128GB SSD (Crucial C300) OSX 10.4.11 "Turbo"Tiger:hehehe:

Ist aber nur was für Fans die es reizt das gute Stück einfach noch weiter am Leben zu halten oder wie ich die TigerOptik lieben..

Grüße
 
Zurück
Oben Unten