iMac g5 oder PC

blacksy schrieb:
Puh, also iMacs sind schon teuer. 1630 Euro im Apple-Store für die 1.8 GHz Version mit 17"... Was eine ganze menge Holz ist.

Die Ausstattung ist verhälnismäßig mager, einen vergleichbar ausgestatteten PC kriegt man sicherlich schon für 400-500 Euro, und für die gesparten 1100-1200 Euro kriegt man locker zwei oder drei hochqualitative, große TFT-Displays. Also wenn es am Geld mangelt, ist ein PC sicherlich angebrachter..
Sehe ich nicht so: 1.) Du bekommst kein Mac OS X zu einem PC, 2.) Du bekommst auch keine legale Vollversion von Windows zu einem PC zu diesem Preis, 3.) Du bekommst kein iLife und keine andere spitzen Software von Apple zu so einem PC (ausser iTunes und QuickTime), 4.) Der Wiederverkaufswert des PC ist nicht mit dem iMac vergleichbar 5.) Der Mac ist wesentlich kompatibler als der PC da er neben Windows auch zu Macs, Linux und Unix Systemen voll kompatibel ist. 6.) Zu Windows und Viren und Qualität eines 500,- Euro PCs aus dem Diskonter brauch ich ja nichts zu sagen... :D

Wer wirklich alles in Betracht zieht, der merkt, dass der Mac sogar ein sehr günstiges Angebot ist. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Computer haben will und damit was erreichen will außer spiele zu zocken, kauft sich ein Mac. Wer sich einen Windows kauft, hat kein Sinn für Design und denkt nicht weit genug.

Lieber ein Ende mit Schrecken,
Als Schrecken ohne Ende. :eek:

In dem Sinne, switche. :D

jo
 
was willlst du spielen? ich hab nen 1.6er g5 .. gefällt mir
 
johannes_falck@ schrieb:
Wer sich einen Windows kauft, hat kein Sinn für Design und denkt nicht weit genug.

Den Kommentar stecke ich mal in die Kategorie "Hirnlose Vorurteile" in der ich übrigens unter anderem schon "Mac-User sind schwule Grafiker" und "Onanieren macht blind" verstaut habe. Ich hoffe da hat niemand was gegen. Schönen Tag noch :p

Letztenendes ist es fast völlig egal welches Werkzeug man benutzt, wer nichts drauf hat, bringt auch mit nem hübschen Mac nur Schrott zustande.

*weiter herumtroll* :rolleyes:
 
orgonaut schrieb:
... - Trotzdem sagt er rät er jedem vom Mac ab, einfach als seine persönlichen 'Rache'... Ich schätze einmal, da gibt's ne Menge ander User die ähnlich denken wie mein Kollege... :rolleyes:

Rache für was?
Das er sich keinen leisten kann?

Das manche die Schuld immer anderen geben müssen.. rotfl
 
Also "im Prinzip" kann man mit einem Mac nix falsch machen. Das System ist stabil, die Dateien sind kompatibel, beim iMac ist sogar ein Office-Paket dabei und man bleibt von Viren (derzeit, und solange Apples Marktanteil <5% ist) verschont.

Es gibt für den Mac so gut wie jede Software wie auch für den PC, nur ist die Auswahl halt etwas kleiner. Für Jäger und Sammler ("Hast-du-schon-die-pc-welt-heft-cd-7-komplett-installiert"-Typen) ist's also nix.

Spiele werden meist nur konvertiert wenn es gängige Titel sind (Civilization, Die Sims, HALO, Command&Conquer). Gute Adresse dabei: www.ash-games.de, ist wohl der größte deutsche Spieledistributor/-übersetzer.

Je nach "gefühl für Technik" würd ich mal so ein bis drei Monate Umstellungsphase veranschlagen. Negativ wirkt hier wenn der PC noch am gleichen Arbeitsplatz steht. Nach spätestens drei Monaten sollte man aber den "Sinn" hinter MacOS begriffen - nämlich, dass hier das System für den Nutzer da ist und nicht umgekehrt - und damit jede Lust auf Windows verloren haben.

Zum Thema Kosten:
Übertrieben würd ich sagen: Nimm die Kosten für die Entfernung eines Magengeschwührs inkl. Ausfallzeit und Reha und zähl die zu deinem PC dazu, wenn das teurer ist als ein Mac, kauf Dir einen. ;)

Im Ernst. Der Mac ist sicherlich teurer, aber - ganz konkret - er funktioniert, und zwar ohne "Okay, klicken Sie jetzt mal auf OK und warten dann ob der Drucker den Treiber akzeptiert ohne die Maus-Software bzw. die Runtime-Engine des Bildschirmtreibers abzuschiessen".

Das ist mir persönlich allein schon der Aufpreis wert. Zudem "hält" ein Mac, wie schon beschrieben, im Schnitt länger wodurch sich der Mehrpreis wieder relativiert.

Ich jedenfalls war bis vor einem Jahr noch militanter Mac-Gegner, bis ich geschäftlich mit MacOS X arbeiten durfte/musste. Nach einem Monat hab ich meinen Linux-Rechner vom Schreibtisch verbannt, letzte Woche noch meinen Windows-PC...
 
michis0806 schrieb:
Ich jedenfalls war bis vor einem Jahr noch militanter Mac-Gegner, bis ich geschäftlich mit MacOS X arbeiten durfte/musste. Nach einem Monat hab ich meinen Linux-Rechner vom Schreibtisch verbannt, letzte Woche noch meinen Windows-PC...

Wow, das nenn ich Einsicht :D
 
michis0806 schrieb:
Ich jedenfalls war bis vor einem Jahr noch militanter Mac-Gegner, bis ich geschäftlich mit MacOS X arbeiten durfte/musste. Nach einem Monat hab ich meinen Linux-Rechner vom Schreibtisch verbannt, letzte Woche noch meinen Windows-PC...
Wie sagt man so schön "Vom Saulus zum Paulus" ;) Sorry ich will nicht das leidige 'Thema Mac-Jünger' beschwören, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen, dass passte einfach zu gut. :D
 
zweigleisig

blacksy schrieb:
Puh, also iMacs sind schon teuer. 1630 Euro im Apple-Store für die 1.8 GHz Version mit 17"... Was eine ganze menge Holz ist.

Die Ausstattung ist verhälnismäßig mager, einen vergleichbar ausgestatteten PC kriegt man sicherlich schon für 400-500 Euro, und für die gesparten 1100-1200 Euro kriegt man locker zwei oder drei hochqualitative, große TFT-Displays. Also wenn es am Geld mangelt, ist ein PC sicherlich angebrachter.

Ich persönlich würde mich einem der Kommentare auf der ersten Seite anschliessen: Jetzt nen billigen, vielleicht sogar gebrauchten PC für wenig Geld kaufen, das reicht zum Arbeiten und gelegentlichen Spielen völlig aus. Und das Restgeld sparen und irgendwann einen Mac kaufen. Vielleicht sogar ein Book, damit man einigermaßen Mobil ist. OS-X contra XP hin oder her, vielleicht ist es ganz angebracht, wenn man "zweigleisig" fährt und sowohl einen PC als auch einen Mac hat ;) Die Welt ist schließlich auch nicht schwarz-weiss.

die frage mac oder pc in deinem falle gleicht der frage -
mercedes oder trabi. ich möchte natürlich lieber mercedes,
haben aber keine kohle dafür, muß aber dennoch fahren.
die antwort aus meiner sicht lautet : wenn du nicht warten
kannst, hol die einen pc-trabi und spar geld für deinen traum
deimler-mac.
überhaupt dieses _ODER_ in der frage macht die ganze
materie so kompliziert. im idealfall hat man beides.auch
wenn ich ein mac fan bin, arbeite ich auch mit pc.
performance/euro-verhältnis insbesondere im 3d-bereich
am pc ist unbestritten besser( ja ich weiß fundamentalisten
unter macianern werden jetzt amoklaufen).
andererseits, virenspytrojaner-dichtes surfen,wunderschönes
look&feel des OSX,einfachheit und freundlichkeit de systems werden dich bestimmt mac-süchtig machen
(wie mich auch).
 
Zurück
Oben Unten