iMac G5 - Netzteil zirpt

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.346
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich habe ein etwas kurioses Problem mit der Spannungsversorgung meines iMacs.

Das Netzteil zirpt manchmal (wie eine Grille).

Das Kuriose daran ist, dass dies NIE vor 22 Uhr auftritt und aber fast jeden Tag.

Nun ja, ich habe gestern mal vorsorglich ein neues Netzteil bei Apple angefordert.

Bei der Suche nach dem Problem kam ich auf folgendes:
- Ab 22 Uhr wird bei uns auf Nachstrom umgestellt
- Um ca. 22.15 Uhr stellt meine Mutter regelmäßig zwei Waschmaschinen an, die beide auf dem gleichen Stromkreis wie mein iMac laufen.

Nun meine Frage: Inwiefern ist das obige Szenario technisch möglich und darf es sein, dass dies (falls möglich) ein iMac Netzteil zum Zirpen bringt?

EDIT: Dieses Zirpen scheint NICHT das gleiche Zirpen zu sein, wie es bei der Rev. A sporadisch aufgetreten ist.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, scheinbar liegt es wirklich an den Spannungsspitzen hier. Ich denke eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz wird das Problem aus der Welt schaffen. Das Netzteil hab ich mir natürlich umsonst kommen lassen :rolleyes:

Gruß
Artaxx
 
Also: Neue Steckerleiste und Ferritkernabschirmung des Netzkabels haben nichts gebracht, allerdings habe ich eine neue Erkenntnis:

Der iMac zirpt nur wenn BEIDE Waschmaschinen laufen. Wenn nur eine läuft macht ihm das nichts aus.

Weiß irgendjemand hier an was das liegen könnte??

Gruß
Artaxx
 
Nun ja, 2 Waschmaschinen gleichzeitig ziehen ja auch entpsrechend Strom. Wenn dann diverse Netzteilbauteile etwas sensibel auf die leichten Spannungschwankungen reagieren, kann es durchaus zu diesen Zirpen kommen (was durchaus die "hörbar wechselnde Frequenz" sein kann).
Was passiert denn, mal ganz blöd gefragt, wenn du den Mac an nen seperaten Stromkreis schließt (während die Waschmaschinen laufen natürlich ;))?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsen2k4 schrieb:
Nun ja, 2 Waschmaschinen gleichzeitig ziehen ja auch entpsrechend Strom. Wenn dann diverse Netzteilbauteile etwas sensibel auf die leichten Spannungschwankungen reagieren, kann es durchaus zu diesen Zirpen kommen (was durchaus die "hörbar wechselnde Frequenz" sein kann).
Was passiert denn, mal ganz blöd gefragt, wenn du den Mac an nen seperaten Stromkreis schließt?
Ich kann den Mac leider nicht an einen anderen Stromkreis anschließen, da der Mac sonst nicht mehr in meinem Zimmer stehen würde. Und da muss er aber weiter stehen bleiben. Das Problem ist ja seit heute definitiv eingegrenzt und bekannt. Also es sind definitiv die zwei Waschmaschinen.

Mal sehen ob das neue Netzteil was bringt, ansonsten muss ich halt damit leben. Ich hoffe mal, dass da nix kaputt gehen kann.

Mir stinkt es allerdings, dass ich mir dann von meinem Vater (seines Zeichens Mac Hasser) anhören was für ein billiges Schrottteil ich hier stehen hab :(

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja den Mac nicht dauerhaft wo anders aufstellen. Ich dachte dies eher als Testzweck, damit sich die Vermutung bestätigt, oder eben nicht ;)

Nachtrag:
Also ich könnte mir auch durchaus, aufgrund der Tatsache dass die von Apple genutzten Netzteile nicht so der Renner sind, vorstellen dass die Geräusche von den Elkos des Netzteils kommen - wenn da nämlich Billigteile verbaut sind, pflegen die gerne mal, komische Geräusche von sich zu geben. Entweder bei CPU-Last oder eben bei Stromschwankungen durch hohe Stromkreisbelastungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsen2k4 schrieb:
Du sollst ja den Mac nicht dauerhaft wo anders aufstellen. Ich dachte dies eher als Testzweck, damit sich die Vermutung bestätigt, oder eben nicht ;)
Dann müsste ich hier um halb elf rum mit meinem iMac durchs Haus rennen und alle Steckdosen für 15 Minuten ausprobieren. Eine eher unbefriedigende Tätigkeit, wo doch der Verursacher zu 98% schon fest steht. Aber was dagegen tun?

Gruß
Artaxx
 
Also ich würde jetzt erstmal das neue NT abwarten und es damit einmal testen. Wenn dann weiterhin Geräusche auftreten, die definitiv aus dem Netzteil kommen, sollte man Apple mal schreiben, dass sie ihren Netzteil-Vertreibern mal beibringen sollten ordentliche Stabilisierungs-Bauteile zu verwenden.
Nebenbei: Das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal. Brauchte ein neues Netzteil, war geizig, habe das erste 29,90 € NT gekauft, was da war. Auch da tuteten die Elkos immer fröhlich vor sich hin, wenn bei uns im Haus mehrere Dinge eingeschaltet waren. Problem waren letztlich nicht die Elkos selbst, sondern die Kondensatoren (Billigware eben), die die Spannung nicht wirklich stabil hielten.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen ;)

Gruß
Lars
 
Also das neue Netzteil hat rein gar nichts gebracht :(

Ich werde wohl damit leben müssen. Ich bin ja schon mal froh, dass es nicht wirklich am Netzteil liegt sondern an der hohen Last in unserem Stromnetz.

Ich versuche gerade von meinem ehemaligen Elektrotechnik Professor eine fachlich richtige Aussage zu kriegen. Mal sehen, vielleicht kann man das mal bei uns im Labor mal reproduzieren und Lösungswege finden.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Also: Neue Steckerleiste und Ferritkernabschirmung des Netzkabels haben nichts gebracht, allerdings habe ich eine neue Erkenntnis:

Der iMac zirpt nur wenn BEIDE Waschmaschinen laufen. Wenn nur eine läuft macht ihm das nichts aus.

Weiß irgendjemand hier an was das liegen könnte??

Gruß
Artaxx

Heh, ist ja komisch, das ist bei meinem Imac genauso. Nur hängt anstatt der Waschmaschinen das Netzteil meine IBM-Thinkpad dran. Wenn ich das Netzteil rausnehmen, verschwindet das "Problem". Wobei ich schon festgestellt hab, dass das Netzteil von meinem Thinkpad generell zirpende und klickende Geräusche macht (wenn ich ganz nah dran gehe und sonst nix höre). Auch bei mir hat ein Wechsel der Steckdosenleiste nichts gebracht... :rolleyes:
 
Hallo,

vielleicht hilft eine USV? Normalerweise "glätten" die Dinger den Strom etwas. (Bin allerdings kein Fachman in diesen Dingen...)
 
Orti schrieb:
Hallo,

vielleicht hilft eine USV? Normalerweise "glätten" die Dinger den Strom etwas. (Bin allerdings kein Fachman in diesen Dingen...)
Ja, eine USV würde das "Problem" sicher beheben, aber dafür extra Geld für eine USV ausgeben?

Gibt es denn nicht irgendeine andere (günstigere) Lösung, um diese Unregelmäßigkeiten (??) auszugleichen?

Gruß
Artaxx
 
Zirp zurück, nimm die Grille raus oder entzi(r)p alles
 
Artaxx schrieb:
Also das neue Netzteil hat rein gar nichts gebracht :(

Ich hatte das gleiche Problem. Mit dem Einbau des Austauschnetzteils war glücklicherweise Ruhe.
Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass das neue Netzteil einen Tick leichter als das Alte ist. Auch die Anordnung der inneren Komponenten unterscheidet sich vom Original. Ausserdem ist das Typenschild im Hinblick auf die Output-Spannungen etwas anders (Ein Wert zusätzlich).
An genaue Zahlen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, da der Umbau einige Wochen zurückliegt.
 
Knuubs schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem. Mit dem Einbau des Austauschnetzteils war glücklicherweise Ruhe.
Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass das neue Netzteil einen Tick leichter als das Alte ist. Auch die Anordnung der inneren Komponenten unterscheidet sich vom Original. Ausserdem ist das Typenschild im Hinblick auf die Output-Spannungen etwas anders (Ein Wert zusätzlich).
An genaue Zahlen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, da der Umbau einige Wochen zurückliegt.
Hmm, also soweit ich das hier sehe, ist das 1:1 identisch mit dem alten. Auch das Typenschild ist dasselbe.

Ich dachte schon das wäre eins von der rev. A. Aber das hat ja noch ganz anders ausgesehen. Naja, vielleicht hat Deins aus einem anderen Grund gezirpt als meins.

Ich werde wohl nichts dran ändern können. Die 90 - 120 Minuten am Tag halte ich das notfalls auch aus ;-)

Oder ich hol mir das Teil hier. kopfkratz ;)

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Hmm, also soweit ich das hier sehe, ist das 1:1 identisch mit dem alten. Auch das Typenschild ist dasselbe.

Ich dachte schon das wäre eins von der rev. A. Aber das hat ja noch ganz anders ausgesehen. Naja, vielleicht hat Deins aus einem anderen Grund gezirpt als meins.

Möglich, ich bin mir aber sicher, dass das Problem identisch ist. Im Apple-Support Forum ist auch einiges zu dem Thema vorhanden.
Hast Du das neue Netzteil schon ausprobiert? Wenn das Zirpen auch damit noch vorhanden ist, musst Du halt nochmals tauschen. Das alte Netzteil musst Du doch ohnehin in 10 Tagen zurückschicken.
 
Artaxx schrieb:
Ja, eine USV würde das "Problem" sicher beheben, aber dafür extra Geld für eine USV ausgeben?

Gibt es denn nicht irgendeine andere (günstigere) Lösung, um diese Unregelmäßigkeiten (??) auszugleichen?

Gruß
Artaxx

Ich würde auch eine USV vorschlagen, die gibt es schon ab 50 Euro, die glätten die Spannungsspitzen, oder eine wirkliche gute Steckdosenleiste, die Spannungsspitzen glättet, die kostet meiner Erfahrung nach, so um die 30 Euro, würde mir dir aber dann in einem Elektronikladen holen, damit du nicht für teueres Geld einfach eine Steckdose mit Überspannungsschutz angedreht bekommst.
An den Waschmaschinen kann das schon liegen, ich hatte früher mal eine alte Waschmaschine bei meinem Einzug in meine jetzige Wohnung übernommen, wenn ich die laufen hatte, und die Trommel sich gedreht hat, dann noch der Fernseher gelaufen ist, und ich dann den Computer angeschaltet hatte, ist die Sicherung rausgeflogen.
Gerade ältere Waschmaschinen können gehörig Strom ziehen, vor allem wenn die Trommel sich dreht, die Maschine heizt, usw, und dann noch 2 Waschmaschinen, das ist ein ganz schon großer Verbrauch.

Jörg
 
Knuubs schrieb:
Möglich, ich bin mir aber sicher, dass das Problem identisch ist. Im Apple-Support Forum ist auch einiges zu dem Thema vorhanden.
Hast Du das neue Netzteil schon ausprobiert? Wenn das Zirpen auch damit noch vorhanden ist, musst Du halt nochmals tauschen. Das alte Netzteil musst Du doch ohnehin in 10 Tagen zurückschicken.
Das neue Netzteil hat unter diesen Umständen die gleichen Probleme wie das alte Netzteil. Das alte Netzteil geht morgen zurück zu Apple.

Ich kann mit btw. aber nicht mehr vorstellen, dass das Problem wirklich durch einen nochmaligen Netzteiltausch behoben werden kann. Ansonsten sollten die wirklich mal einiges an ihrer QS machen. Weil zwei Netzteile mit einem Problem das lt. Apple schon seit > 6 Monaten abgestellt ist, wäre schon sehr sehr bedenklich.

Gruß
Artaxx
 
@Artaxx

Das einzige was dir hilft ist eine USV oder ein anderer Stromkreis.

Die USV liefert einen konstanten Strom von 220 Volt, auch wird einen zeitweise Stromausfall überbrückt.

Wenn die Spannung sinkt z.B. unter 210 Volt, dann bekommt der iMac nicht den richtigen Strom, folglich können Hardwareschäden entstehen, die sich z.B. durch ein Zirpen ankündigen. Ein Zirpen ist immer eine mechanische Belastung durch Schwingungen (Lautsprecher einmal ausgeschlossen...) und tut dem Rechner niemals gut. Du kannst froh sein, dass dein Mac noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten