iMac G5 Lüfterproblem

H

HaM1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:

Ich hab nen iMac G5 mit 10.3.9 und die Lüfter touren die ganze Zeit volles Programm, bzw. die ersten 20-30 Sekunden sind sie ruhig und fangen dann volles Programm an und beruhigen sich auch nicht mehr. Das 10.3.9'er System ist ein Image von einem Kunden und kann deshalb NICHT GRUNDLEGEND verändert werden.

Meine Frage jetzt, wie bekomme ich es hin, das die Lüfter schööön ruhig laufen? :)
Die CPU-Einstellung auf Maximal oder Automatisch setzen kann ich nicht, weil dieser Punkt komplett fehlt. Kann ich den Punkt nachträglich freischalten? Kann ich mit irgendwelchen *.kext Dateien von nem 10.4'er System oder von nem anderen 10.3.9'er System mir behelfen?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße
HaM1
 
Hallo , check mal mit dem Dienst-Programm "Aktivitäts-Anzeige" ob irgendein Task dir die Prozessorlast hochdrückt und beende ihm gegebenenfalls mal.
 
HaM1 schrieb:
Das 10.3.9'er System ist ein Image von einem Kunden und kann deshalb NICHT GRUNDLEGEND verändert werden.
Was bedeutet das? Ist das System urprünglich auf einem anderen Rechner installiert worden? Wenn ja, dann könnte es sein, dass die Lüftersteuerung für den iMac fehlt.
Wenn du keinen hohe CPU-Aktivität feststellen kannst, würde ich mal das 10.3.9-Combo Update drüberspielen.
 
Also, CPU aktivität hab ich überprüft... ca. 99-88% inaktiv... ich glaube daran liegts net...

Die Idee mit dem anderen System gefällt mir. Ich glaube das Image wurde auf einem G5 erstellt, d.h. es fehlt wahrscheinlich wirklich die Lüftersteuerung.
Die Frage nu ist, wie bekomme ich die rein? Normales System auf nem iMac installieren und die *.kext Files übernehmen oder gehts auch irgendwie einfacher und vorallem schneller?

Danke für die Tipps :)

Lg
HaM1
 
HaM1 schrieb:
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:

Ich hab nen iMac G5 mit 10.3.9 und die Lüfter touren die ganze Zeit volles Programm, bzw. die ersten 20-30 Sekunden sind sie ruhig und fangen dann volles Programm an und beruhigen sich auch nicht mehr. Das 10.3.9'er System ist ein Image von einem Kunden und kann deshalb NICHT GRUNDLEGEND verändert werden.

Meine Frage jetzt, wie bekomme ich es hin, das die Lüfter schööön ruhig laufen? :)
Die CPU-Einstellung auf Maximal oder Automatisch setzen kann ich nicht, weil dieser Punkt komplett fehlt. Kann ich den Punkt nachträglich freischalten? Kann ich mit irgendwelchen *.kext Dateien von nem 10.4'er System oder von nem anderen 10.3.9'er System mir behelfen?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße
HaM1

Wenn Du den neuen iMac mit installiertem 10.3.9 hast dann funktioniert die Lüftersteuerung nicht und die Lüfter surren auf Hochtouren.

Gruss
Marti
 
Ok, wir haben das Problem erkannt, jetzt fehlt nur noch die Lösung ;-)

Keine parat? ;-)
 
Anscheinend hat niemand eine Lösung parat aber ich werd mal am Ball bleiben und mal sehen ob ich was hinbekomme/rausbekomme....
 
Lüftersteuerung iMac G5

Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass die neuen iMacs G5 ein Tiger brauchen, damit die Lürfterregelung richtig funktionert und Apple daran auch nichts ändern möchte.
Jedenfalls habe ich, als ich meinen iMac 20 2gh von einer externen Platte mit einem 10.3.9 gestartet habe, das Gefühl gehabt, der Rechner würde bald abheben. Unter Tiger ist er recht leise.
Von einer Lösung unter 3.9 habe ich noch nichts gehört.
Gruß dieschu
 
mir hatten die bei der hotline da mal gesagt (weil die net wußten was ich von denen will, die dachten ich hätte da "dein" problem) ich soll da mal den apfel schälen und kurz unter dem lüfter ein paar sekunden so´nen halbmondförmigen gummiknopf drücken…vllt hilft es ja dir das soll wohl ein "dmu" reset sein (kann auch anders heißen mein bayrisch ist nicht so gut ;) )
wenn der richtig gemacht wurde soll das beim neustart irgendwie eine meldung von wegen datumsänderung geben…vllt hilft es ja

wenn das totaler schwachsinn sein sollte, gebt nicht mir die schuld :cool:
 
Hallo,

Habe mittlerweile unzählige Telefonate hinter mir und keine Lösung in Sicht. Die Lüftersteuerung unter 10.3.9 ist definitiv nicht implementiert und wird sie auch nicht. Leider reichen meine Programmierkenntnisse auch nicht aus, um das Problem mit einem externen Programm in den Griff zu bekommen.

Also das gleiche wie bei dir @ Dieschu

@som:
Das was du meinst ist ein PMUReset oder auch BoardReset genannt. Hierbei wird das Board auf seine Werkseinstellungen zurück gesetzt. Allerdings hilft auch leider das nicht bei dem Lüfter Problem da es ein Softwaretechnisches Problem ist. Wenn z.B. dein Bildschirm schwarz bleibt oder ähnliches dann sollte man zuerst einen BoardReset oder einen ParameterRamReset durchführen. Allerdings, wie schon gesagt, bringen leider beide nichts beim Lüfterproblem :-(

Trotzdem Danke :)

HaM1
 
HaM1 schrieb:
Ok, wir haben das Problem erkannt, jetzt fehlt nur noch die Lösung ;-)

Keine parat? ;-)

Wer kopiert auch schon ein für eine andere Hardware konfiguriertes System auf einen iMac ...

Zuerst das 10.3 von der Original Panther CD drüberinstallieren und dann mit dem 10.3.9. Combo Updater auf den aktuellen Stand bringen.

Dann ist die Lüftersteuerung und alles andere für Deinen iMac wieder da.
 
Ich würde das System von mitgelieferten(!) CD installieren und dann ggf. ein Update durchführen. Die Original-Panther CD nützt da wenig, weil diese älter als der iMac ist und die Lüftersteuerung nicht entählt.

(Ist bei den RevB iMacs eigentlich Tiger dabei? Wenn ja, dann kannst du Panther nicht benutzen, bzw. nur ohne Lüftersteuerung benutzen.)
 
also ich habe einen neuen imac g5 2.0 ghz mit vorinstalliertem tiger. Der lüfter spinnt und heult das es zum heulen ist. ich verstehe nix mehr.... kann man da in tiger wo was einstellen?
 
Mach mal den HardwareTest mit der beiliegenden CD/DVD. Ist der Lüfter während des Tests lauter als sonst? Wenn nein, dann ist deine Lüftersteuerung (entweder per Software oder Hardware) nicht in Ordnung.
Wenn er beim HarwareTest wesentlich lauter ist (und das ist der Normalfall, da bei diesem Test die Lüfter auf maximaler Geschindigkeit laufen, die sonst nicht erreicht wird), dann sind u.U. deine Lüfter nicht in Ordnung. Ein heulen sollte nicht auftreten, auch wenn das bei einigen iMacs mehr oder weniger stark der Fall ist.

Du könntest auch über das Terminal mal die Drehzahl der Lüfter auslesen, ich habe allerdings keine Vergleichswerte für den 2GHz Rechner (hab nur einen 1,6 17"-iMacG5).

/usr/sbin/ioreg -w 0 -n IOHWControl | grep "target-value\|location"
 
mal abgesehen davon ob sich der lüfter runterdrehen lässt oder nicht-geht die kiste dann nich in rauch auf wenn er zuwenig luft bekommt? hab meinen ig5-1,8-17" auch mit der mitgelieferten software neu aufgesetzt und das 10.3.9 combo draufgepackt gebracht hats wenig. arbeite jetzt nur noch mit oropax und siehe da es ist flüsterleise ;-)
 
Zurück
Oben Unten