iMac G5 Lüfter (Rev. B)

JavaEngel schrieb:
Leise fand ich nicht einmal den. Rev.C. Die Lüfter beim Intel iMac hingegen sind für mich nahezu unhörbar, selbst unter 100% Prozessorlast.

Mein iBook arbeitet beinahe unhörbar, während mein iMac G5 1.8 Ghz zwischendurch extrem laut wird (bin ebenfalls sehr lärmempfindlich).

Betreffend DualCore gibt es ja auch Lärmmessungen, wobei der grössere Rechner um einiges leiser sein soll als der kleinere.

:cool:
 
dust123 schrieb:
Aber es wundert mich schon, das ich einen temperatur-geregelten Lüfter verbaut habe, der zumindest vom Lautstärkepegel her entweder nur unmerklich oder aber gar nicht regelt.
Hast Du denn einmal die Drehzahlen der Lüfter überprüft? Ändern die sich nicht bei Belastung? Wenn Dein Prozessor nicht zu heiß wird, warum sollte der Lüfter dann noch höher drehen? Über 5.000 Umdrehungen würde ich auch nur kurz vor dem Hitzetot erwarten. (Also den iMac nicht mehr mit in die Sauna nehmen.)
 
JavaEngel schrieb:
Strg + R gleichzeitig = FPS(frames per second).

Viel Spaß Lyn!

Danke. War nur etwas Suche erforderlich, beim Mac die Strg-Taste zu finden :D
 
Lynhirr schrieb:
Danke. War nur etwas Suche erforderlich, beim Mac die Strg-Taste zu finden :D

Mist :D. Sitze gerade auf Arbeit vor einer Dose... es mußte ja passieren :motz
 
dust123 schrieb:
Naja, ich habe halt keine Vergleichsmöglichkeiten. Zu laut finde ich den Lüfter eigentlich nicht (bin aber diesebezüglich auch nicht so empfindlich). Aber es wundert mich schon, das ich einen temperatur-geregelten Lüfter verbaut habe, der zumindest vom Lautstärkepegel her entweder nur unmerklich oder aber gar nicht regelt.

Achso, die iMac Lüfter sind temperatur- und lastabhängig geregelt. Von daher haben die Temperaturwerte nur indirekten Einfluss auf die Drehzahl. Aber wenn die Lüftergeräusche noch im Rahmen sind, halte ich dein Gerät für funktionstüchtig. Ich weiß inzwischen, wie ein defekter iMac klingt. Kannst ja mal probeweise die Hardware-Test-CD einlegen und von dieser starten. Dann weißt du wie mein iMac nach 15min klingt! :mad:
Aber insgeheim hoffe ich ja noch immer auf die Genehmigung zum 2ten Tausch des Logiboards. :(
 
tobym0258 schrieb:
Kannst ja mal probeweise die Hardware-Test-CD einlegen und von dieser starten. Dann weißt du wie mein iMac nach 15min klingt!

Dieser Lüftertest ist echt extrem. Hoffe das du deinen repariert bekommst. Werde jetzt mal an meinem die Drehzahl der Lüfter checken. Mal sehen, vielleicht bin ich ja so Geräuschunempfindlich das ich es gar nicht merke wenn er die Drehzahl erhöht. Das wäre natürlich ideal.
 
So, hier mal die Lüfterdrehzahlen:

Direkt nach dem aufwecken aus dem Ruhezustand:

Code:
    | |   |   |       "location" = "System Fan"
    | |   |   |       "target-value" = 1700
    | |   |   |       "location" = "CPU fan"
    | |   |   |       "target-value" = 1500
    | |   |           "location" = "Hard Drive"
    | |   |           "target-value" = 2300
    | |       |               "location" = "sysclk slew"
    | |       |               "target-value" = 0

Dann habe ich über EyeTV alle aufgenommenen StarTrek-Folgen der letzten anderthalb Wochen exportiert. Der Prozessor war dabei über ca. 25-30 Minuten auf Voll-Last. Ich habe während dieser Zeit mehrmals die Lüfterddrehzahlen überprüft, und es sah in der Regel eigentlich alles wie oben aus. Aber ein oder zweimal habe ich doch eine leicht erhöhte CPU-Drehzahl feststellen können:

Code:
    | |   |   |       "location" = "System Fan"
    | |   |   |       "target-value" = 1700
    | |   |   |       "location" = "CPU fan"
    | |   |   |       "target-value" = 1637
    | |   |           "location" = "Hard Drive"
    | |   |           "target-value" = 2300
    | |       |               "location" = "sysclk slew"
    | |       |               "target-value" = 0


Aber damit habe ich mich natürlich nicht zufrieden gegeben. :D
Direkt nach dem EyeTV fertig war, habe ich die exportierten Filme sofort in iSquint gezogen und die Konvertierung in das iPod-Format gestartet. Der iMac hatte maximal ein paar Sekunden Verschnaufpause. Kurz nachdem iSquint losgelegt hatte, habe ich folgende Werte erhalten:

Code:
    | |   |   |       "location" = "System Fan"
    | |   |   |       "target-value" = 1700
    | |   |   |       "location" = "CPU fan"
    | |   |   |       "target-value" = 2175
    | |   |           "location" = "Hard Drive"
    | |   |           "target-value" = 2300
    | |       |               "location" = "sysclk slew"
    | |       |               "target-value" = 0

Dieser Wert blieb aber nur für ca. 20 Sekunden und danach war wieder alles wie im ersten Beispiel ganz oben. Also direkt nach dem Einschalten.

Dann habe ich in der Systemsteuerung die Prozessorsteuerung von "Automatisch" auf "Maximal" geändert. Das läuft jetzt seit ca. 20 Minuten mit dieser Einstellung. Wohlgemerkt: Seit fast ca. 45 bis 55 Minuten läuft der Kleine nun permanent auf 100% Prozessorlast. Jetzt sehen die Zahlen so aus:

Code:
    | |   |   |       "location" = "System Fan"
    | |   |   |       "target-value" = 1700
    | |   |   |       "location" = "CPU fan"
    | |   |   |       "target-value" = 1974
    | |   |           "location" = "Hard Drive"
    | |   |           "target-value" = 2300
    | |       |               "location" = "sysclk slew"
    | |       |               "target-value" = 0

Die Temperatur der CPU liegt übrigens z.Zt. bei 72° Celsius.

Sind das normale Werte? Das würde erklären warum ich das Rauf- und Runterregeln des Lüfters nicht wahrnehme, die 500 Umdrehungen mehr oder weniger fallen ja wirklich nicht auf.
 
JavaEngel schrieb:
Mist :D. Sitze gerade auf Arbeit vor einer Dose... es mußte ja passieren :motz

Das gebe ich mir auch 5 Tage die Woche im Büro ;)

Mittlerweile weiß ich, dass ich an der gelben schmutzigen Tastatur Strg nehmen muss, und an der sauberen, blendend weißen die Apfeltaste :D
 
Sind beim CPU-Lüfter 3000-3800 upm im Durchschnitt zuviel bei 7% Prozessorauslastung?
 
Zurück
Oben Unten