iMac G5 leisen Lüfter nachrüsten?

LetsMac

LetsMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
534
Reaktionspunkte
0
Hi,
es gibt ja oft beschwerden wegen der Lauten Lüfter im iMac G5, ich habe die Revision B.
Gibt es von einem Dritthersteller ein Lüfterkit, das leiser ist, bzw. hat Apple leiser Lüfter zum Tauschen im Angebot?
Bin mit dem iMac sehr zufrieden und wenn ich ihn leise machen könnte, würde ich auch ein bisschen geld ausgeben!
google dagt nichts dazu...
Wäre echt nett.
 
Hi,

was hast du denn für einen iMac? Ich hab einen G5 iSight und hätte auch nichts gegen einen etwas leiseren Lüfter auf der Rückseite...
 
Ich leide auch. Unter einem iMac G5 Rev. A.

Der Umbau à la http://www.artaxx.de/blog/?p=129 hat leider nur eine unwesentliche Verbesserung gebracht.
Da war die Umstellung der Prozessorleistung von "Automatisch" auf "Minimal" schon wirkungsvoller. Das kann aber nur eine Notlösung sein.

An einem tatsächlich leisen Lüfter wäre ich auch interessiert...
 
Wie bekommt man denn raus, auf welcher Rev man sitzt? Und ist das bei dir auch ein iSight?
 
Nein, keine iSight.
iSight dürfte Rev. C sein. D.h. die letzte vor den Intel-Macs.
 
Bei meinem 20" 2GHz (Rev. B ) kommt mir der CPU-Lüfter auch lauter vor, als am Anfang...
 
Genau so ist es bei mir auch, kurz nach dem Kauf absolute Stille und nach den ersten updates und 2 Wochen Betrieb fing dann der Lüfter über dem Netzstecker an zu mucken...

Ab zum Service damit, aber der meinte wär normal so. Mich nervt das Geräusch aber, vor allem, da man den Lüfter an der Unterseite nur in einem leichten Rauschen hört, wenn man den Lüfter am Netzstecker mal zu hält...
 
massenklage *g* ein bekannter hat das gleiche problem! war schon laut am anfang - apple sagt normal - mittlerweile kannman vor dem ding nicht mehr arbeiten - das hält man nicht aus, ich kenne wenige dosen, die lauter sind!!! hab gestern mit apple telefoniert, die nette dame wollte mir irgendein dokument schicken - nie angekomen - dienstag werde ich mit customer service sprechen - da muss es eine kulanzlösung geben - das macht keinen spaß - ich dreh schon druch wenn ich mit ihm telefoniere und er vor dem computer sitzt!
 
@mcnewbie, wenn dein iMac wirklich extrem laut ist (lautlos kann er ja nicht sein), dann hast du einen Defekt. Lass ihn reparieren und gut ist.
(Tipp: Lass mal den HardwareTest laufen, der sagt dir vielleicht, ob etwas kaputt ist _und_ dabei drehen die Lüfter voll auf. Wenn er dann nicht lauter ist, hast du definitiv eine defekte Lüftersteuerung)

Übrigens besteht zwischen einem nervenden Geräusch (was im Prinzip auch sehr leise sein kann und ein Grundproblem bei allen Geräten mit einer Lüftung ist, besonders _wenn sie sehr leise ist_) und einem sehr lauten Geräusch.
 
ist wie gesagt nicht meiner, aber dennoch:

der ist beim hardwaretest um nichts lauter als im normalbetrieb ... hat wer ne ahnug was ne reperatur ausserhalb der garantie kosten würde?
 
Wow, wenn der wirklich mit maximaler Lüfterdrehzahl läuft (die er im Normalbetrieb nie erreicht), dann würde ich den aber keine 5 Minuten mehr auf meinem Tisch stehen lassen....Leute gibts

Reparatur ist teuer, denn wahrscheinlich muss das ganze Board ausgetauscht werden.

_Vorausgesetzt_ es wurden alle anderen Optionen vorher ausprobiert (die PRam-Resets, SMU-Reset usw., findest mehr über die Suche)
 
Mit dem iStat pro Widget sieht man recht schön die Drehzalhlen der Lüfter. Wie hoch sind sie denn bei dir?
 
Also meine Werte bim G5 ISight sind, so rund:

CPU rund 1150
HardDrive 1500
Optical 1300 rpm

bei auf automatisch eingestellter CPU-Leistung

Aber es ist auch mehr dir Frequenz des Geräuchs die nervt, weniger dass der Lüfter überhaupt läuft. Hält man den Lüfter hinten zu, wäre alles cool :)
 
Wie kann man denn eigentlich den Hardwaretest durchführen?
 
Deine Lüfterdrehzahlen sind völlig normal und nah am Minimum des G5 iSight 20" (CPU 1000, Festplatte 1400, Optisches Laufwerk 1200). Viel leiser kann es also nicht mehr werden.
Auch bei mir macht der Lüfter in der Gehäusemitte am meisten "Lärm" und ist im letzten halben Jahr auch merklich lauter geworden. Ich kann aber noch gut damit leben, da das Geräusch zwar hörbar ist, _mich_ (jeder empfindet andere Frequenzen und Geräusche als nervend) selber aber nicht wirklich stört. (Im Gegensatz zu meinem ersten RevA iMac, der deutlich lauter und vor allem in einem für mich nervigeren Frequenzbereich arbeitete).

HardwareTest:
Die mitgelieferte SystemDVD einlegen (sofern es nicht eine extra HardwareTestCD gab), Neustarten mit gedrückter alt-Taste, nach einiger Zeit (nur Geduld!) erscheint eine Liste aller möglichen Startvolumes in der auch der HardwareTest aufgelistet ist.
Wirklich Sinn macht nur der volle Test, das kann je nach RAM.-austattung auch 1-2 Stunden dauern. Die Lüfter laufen wärend diesem Test auf Maximum (das wird im Normalbetrieb nie erreicht).
 
Gibt`s hier evtl. noch mal neue Infos zum Thema Lüfter nachrüsten? Meiner nervt mich nämlich immer noch ein bisschen... ;)
 
kann dir leider nicht helfen, aber mich würde mal interessieren, welche werte ihr bei einem g5 17" ohne isight habt.

bei mir ist:
cpu 3594 rpm
system 2321 rpm
hard drive 2500 rpm

bei mir ist itunes auf (läuft aber nichts), adium und natürlcih safari..
 
RevA oder RevB (also mit LightSensor oder ohne)?
 
quack schrieb:
RevA oder RevB (also mit LightSensor oder ohne)?

LightSensor ist doch das ding unter dem apfel (damit die kleine lampe im ruhezustand nicht die ganze zeit so helle ist oder?!

dann ist er mit :D
 
Ja, dann kann ich dir nicht helfen. Die RevB hatte ich nie (abgesehen von 2 defekten Geräten).
 
Zurück
Oben Unten