iMac G5 lässt sich nicht mehr einschalten (=> Überspannung?)

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte in meinem iMac G5 (20", 2GHz) über die Systemeinstellungen eingestellt, dass er heute morgen angeht und anschließend über iTunes Musik zum Wecken abspielt.

Soweit hat das auch alles geklappt. Allerdings flog nach ca. 5 Sekunden abspielen des Stückes die gesamte Sicherung für mein Zimmer raus. Wach war ich zwar jetzt, aber so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.

Die Sicherung habe ich wieder eingesteckt und nach und nach alle Geräte, die daran angeschlossen waren, überprüft.

Bis auf den iMac funktionierte alles einwandfrei.

Dieser lässt sich jetzt nicht mehr einschalten. Er ist korrekt angeschlossen, doch nach dem Drücken des Startknopfes tut sich nichts.

Was kann da passiert sein? Wurder er "überspannt"? Ist das Netzteil kaputt? Was sollte ich eurer Meinung nach als nächstes tun?

Vielen Dank für eure Antworten,
Faser (der sich eigentlich vorgenommen hatte, das ganze Wochenende lang zu arbeiten...) ;-)
 
Da dürfte wohl ein ernsthafter Defekt im iMac vorliegen (vorausgesetzt die STeckdose und das Netzkabel des iMac ist in Ordnung und korrekt eingesteckt). Hast du noch Garantie?
Ruf bei AppleCare oder deinem Händler an und mach einen Termin für die Reparatur.
 
Die Steckdose habe ich überprüft. Ob das Kabel defekt ist, kann ich nicht sagen.

Den iMac habe ich im August 2005 gekauft. Die einjährige Hersteller-Garantie sollte also noch gewährt sein, der 90-tage-Service allerdings nicht.

Das dumme ist, dass mein Bruder zu allem Überfluss auch noch die Batterie austauschen wollte und dabei die Klammer gelöst hat. Übernimmt die Garantie solche Schäden auch? Immerhin ist der Batterie-Tausch ja sogar im Handbuch beschrieben.

Gibt es bei dem G5-iMac nicht sogar die Möglichkeit, dass man ein neues Netzteil zugeschickt bekommt, was man dann selber einbaut? Ein Defekt dort war nämlich auch meine erste Vermutung.

Die Festplatte kann aber nicht beschädigt sein, oder?
 
Faser schrieb:
Die Steckdose habe ich überprüft. Ob das Kabel defekt ist, kann ich nicht sagen.

Den iMac habe ich im August 2005 gekauft. Die einjährige Hersteller-Garantie sollte also noch gewährt sein, der 90-tage-Service allerdings nicht.

Das dumme ist, dass mein Bruder zu allem Überfluss auch noch die Batterie austauschen wollte und dabei die Klammer gelöst hat. Übernimmt die Garantie solche Schäden auch? Immerhin ist der Batterie-Tausch ja sogar im Handbuch beschrieben.

Gibt es bei dem G5-iMac nicht sogar die Möglichkeit, dass man ein neues Netzteil zugeschickt bekommt, was man dann selber einbaut? Ein Defekt dort war nämlich auch meine erste Vermutung.

Die Festplatte kann aber nicht beschädigt sein, oder?


Was sagt den das Diagnose-LED, siehe hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86815

Gruss
Marti
 
Keine 90 Tage mehr bei Kauf im August? 1.August liegt doch erst 82 Tage zurück.
Wäre aber auch egal, da sich die 90Tage auf den Telefonsupport bei schwierigkeiten beziehen, die nicht auf einem Hardwaredefekt beruhen. Das ist bei dir aber wohl offensichtlich.

Apple schickt neue Netzteile, wenn klar ist, das dein altes defekt ist. Das erfährst du über die DiagnoseLEDs (siehe vorredner).

Batterietausch ist erlaubt (auch das öffnen des Rechners). Hast also keinen Garantieverlust. (Wieso überhaupt Batterietausch nach 2 Monaten?).

Welche Klammer???
 
Hallo,

vielen Dank ersteinmal für die Antworten!

Klammer: Damit meinte ich den Pin, der mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist. Ich habe die Batterie jetzt notdürftig mit Tesa befestigt, wobei ich bezweifle, dass da überhaupt ein Kontakt hergestellt ist.

Die Diagnose-LEDs habe ich direkt zu Anfang ausprobiert: Also erst die Rückseite abgemacht und dann den Stecker wieder eingesteckt (so stand es zumindest in der englischen Beschreibung); allerdings blinkt keines der LEDs -- es ist, als ob nichts gewesen wäre.

Spricht das jetzt für oder gegen ein defektes Netzteil?
 
Ja, es wird wohl das Netzteil sein, sonst müsste LED1 leuchten. (Schau mal in den Link von marti)

Ob die Batterie Kontakt hat weisst du, wenn der Rechner auch ohne Netzkabel die Uhrzeit behält. Kannste natürlcih erst prüfen, wenn der Rechner wieder angeht.

Warum habt ihr denn nu die Batterie getauscht?
 
Zurück
Oben Unten