iMac G5 : Keine Angaben zur Strahlung ?!

SargonusRex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

wollte Euch, speziell die technikinteressierten Teilnehmer, einmal fragen, ob es irgendwo nähere Informationen bzgl. elektromagnetischer Strahlung am neuen iMac G5 gibt.
Immerhin steht bei Nutzung dieses Gerätes ein kompletter Rechner auf Höhe des Kopfes und das, bei den von Sehschwäche geplagten Usern, durchaus weniger als 50 cm weit entfernt ;).
Eine TCO XY - Strahlungsnorm, ähnlich wie bei reinen TFT-Bildschirmen trifft natürlich an einem Kompaktcomputer nicht zu.
Gibt es entsprechende Normen für derartige Geräte, bzw. fühlt sich Apple in Anlehnung an solche Emissions-Grenzwerte gegenüber dem Nutzer in irgendeiner Weise (definiert) verpflichtet?

Liebe Grüsse

SrX
 
Also ich bin kein Kämpfer gegen den modernen Elektrosmog, habe aber trotzdem alle CRTs abgeschafft, weil ich mich nicht mehr mit 85-100Hz aus 50cm "beschießen" lassen möchte.

Bei TFTs sehe ich keinen Elektrosmog im herkömmlichen Sinn. Klar die Dinger werden mit Wechselstrom betrieben, also haben sie eine EM-Strahlung, aber korregiert mich, da werden weden Elektronen verschossen, noch sind da Antennen drin, sondern das sind einfach Transistoren die ein paar Watt bei ein paar Hertz abgeben.

Die TCO-Prüfung bei TFTs bezieht sich daher auch nicht auf EM-Strahlung, sondern ausschließlich auf Ergonomie und Ökonomie des Gerätes.

Soviel zum TFT, jetzt zum Rest.
Okay da ist eine CPU mit 1,8GHz drin, das Ding muss also auch mit 1,8GHz (und ganzzahlige Teile davon) "strahlen". Nur habe ich bis heute noch nie davon gehört, dass moderne Computersysteme auch nur eine ähnliche Abstrahlung wie Handies, CRTs o.ä. haben.

Also ohne dass ich mir jetzt sicher bin, aber mach' dir keinen Kopf um die EM-Strahlung des iMacs, die ist zu vernachlässigen.
 
denke mal da gibts wirklich keine probs! ist ja nicht so wie mit funktelefonen handies und wireless netzwerken
 
hast du ein handy, mikrowelle, schaust du tv und überhaupt begibst du dich in die offentlichkeit insbesondere in große kaufhäuser und arbeitest du mit rechenschieber und bleistift in einer lehmhütte? ich möchte damit deine besorgnis nicht lächerlich machen oder einen feldzug für den elektrosmog anfangen aber unsere umwelt ist eh verseucht und du müßtest schon auf eine einsame insel ziehen. ohne das ich es genau weiss, möchte ich mal behaupten den smog vom mac mini kannst du vernachlässigen
 
Wennschon, würde ich auf Bluetooth und Airport verzichten. Wechselstrom gibt ja Elektromagnetische Felder ab, aber ich nehme mal an, ohne CRT sind sie nicht so schlimm. Man trägt ja das Handy dauernd rum, strahlt ja auch...
 
Bluetooth sollte ungefährlich sein, es kann Wasser nicht durchdringen.
 
schnorchel.gif

endlich der perfekte bt-schutz :D
 
Wasser ist generell eine der besten Abschirmungen gegen elektromagnetische Strahlung.
 
gut das wir überwiegend aus wasser bestehen
 
Es gibt schon Dinge, die mich besorgt machen, aber dazu gehört nicht der iMac und seine Strahlung.

Ich bin in den 50gern aufgewachsen, als alle betreffenden Nationen fröhlich Atombomben zündeten. In den Knochen unserer Generation strahlen Strontium und Cäsium.

Da kann mich nun nichts mehr schrecken ;)
 
Lynhirr schrieb:
Es gibt schon Dinge, die mich besorgt machen, aber dazu gehört nicht der iMac und seine Strahlung.

Ich bin in den 50gern aufgewachsen, als alle betreffenden Nationen fröhlich Atombomben zündeten. In den Knochen unserer Generation strahlen Strontium und Cäsium.

Da kann mich nun nichts mehr schrecken ;)

dann natürlich nicht, aber sonst immer in die Badewanne setzen, wenn du an deinen Mac willst :D
 
Danke, mir bleibt ja auch gar nichts anderes übrig, als mir keinen Kopf zu machen - ich gebe den nieniewieder her !:D

Trotzdem finde ich es seltsam, das Apple nirgendwo dazu Stellung nimmt und das, als amerikanischer Anbieter.
Hersteller diverser Elektrogeräte müssen bspw. ja schon vor der Benutzung von "Hunden in Mikrowellen" abraten ( :D :D :D ) um sich nicht irgendwelchen horrenden Schadensersatzforderungen gegenüber zu sehen...
Bei Apple, weder in Deuschland noch in Amerika, scheint man ich zu diesem möglichen Problem aber auszuschweigen?! - zu Airport gibt es, wahrscheinlich wegen dessen Vergleichbarkeit mir Handystrahlung, womit ich nicht zwangsläufig die Intensität meine, durchaus einige offizielle Stellungnahmen.

Ich stelle mir also die Frage, ob die Jungs bei Apple ein Problem nicht ansprechen, weil es für die breite Öffentlichkeit eben einfach noch nicht (medien-)präsent ist,
oder ob dieses "Problem" eben, noch einfacher, nicht existiert?! :)

hihi ... irgendwie hört sich das alles ein bisschen freakig an, aber ich habe nunmal extreme Beschwerden bei der Verwendung von Airport im alten imac gehabt und mir nun einmal generelle Gedanken über die "Strahlung" derartiger Tischgeräte gemacht.

Und nein, ich habe zum vermeindlichen Schutz vor den elektronischen Ausdünstungen meiner Umgebung keine Pyramidenspitze aus Halbedelsteinen auf meinem wirren Kopf sitzen. ;D

SrX
 
Zuletzt bearbeitet:
SargonusRex schrieb:
aber ich habe nunmal extreme Beschwerden bei der Verwendung von Airport im alten imac gehabt SrX

Wie haben sich denn deine Beschwerden geäussert? kopfkratz
Kopfschmerzen, Müdigkeit, 120bpm...?
 
Ich mach grad den PADI, damit das auch keine Probleme gibt mit meinem iMac ;)
 

Anhänge

  • computer.jpg
    computer.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 79
Genau, nur kein Hämmern :) - sitze schon seit über 20 Jahren zwischen diversen Computern und hatte auch mit CRTs oder dem Handy (ausser einem warmen Öhrchen) nie wirkliche Probleme! Migräne habe ich auch keine...
 
SargonusRex schrieb:
Genau, nur kein Hämmern :) - sitze schon seit über 20 Jahren zwischen diversen Computern und hatte auch mit CRTs oder dem Handy (ausser einem warmen Öhrchen) nie wirkliche Probleme! Migräne habe ich auch keine...
ich glaub auch nicht, dass man da was merkt...
 
Zurück
Oben Unten