iMac G5 Kauf jetzt oder auf Intel Switch warten?

Chriss schrieb:
Thread-Titel bitte beachten, wir reden hier nur vom iMac - vom Book oder sonstigen Geräten hab ich nie geschrieben.
Du schreibst doch oben gerade selbst so allgemein von "PPC-Macs", anstatt nur vom iMac:
Chriss schrieb:
Für mich jedenfalls überhaupt keine Frage: JETZT noch die letzte Chance nutzen und einen reinen PPC-Mac kaufen ... !
Woraufhin xound meint, PPC-Macs gäbe es auch nach dem Switch bei eBay und co. billiger...
Du zitierst xound in deiner Replik, und schreibst, dass unklar sei, wann "sie" (man muß darunter PPC-Macs allgemein verstehen, nicht nur den iMac) tatsächlich kämen.

Dass der iMac nicht im Januar kommt, das liegt nun wirklich sehr nahe und ist sehr plausibel, da ja gerade erst eine neue Revision eingeführt wurde.
Auch richtig, dass Apple gewöhnlich (aber jetzt gab's ja die Ausnahme mit dem Mac mini) keine Abverkäufe der Auslauf-Modelle macht. Andere Händler bieten die aber oft deutlich günstiger als die neuen an.

Bezüglich des 2nd-Hand-Preisniveaus bin ich sehr gespannt. Möglicherweise bleiben sie preisstabil. Wenn die Intel-Dinger aber wirklich deutlich "besser" sind, dann ist auch ein Preisrutsch nicht auszuschließen. Für gelinde gesagt "sehr gewagt" halte ich aber die Vermutung, dass die Auslaufmodelle "sogar teurer" werden könnten.

Chriss schrieb:
... und oben schreib ich doch iPod Mini, seit der Einstellung preisstabil, nix Preissturz, Abverkauf, viele, viele Prozente ... und DAS war meine eigentliche Message
Genaugenommen schreibst du oben auch was vom iMac G4:
Chriss schrieb:
daß die sogar teurer werden oder zumindest preisstabil bleiben, wie das immer mit Dingen ist, die nicht mehr hergestellt werden ... iPod mini, iMac G4 & Co. lassen grüßen ...
Aber egal, nicht so wichtig...

Ich würde die Beobachtungen vom iPod mini übrigens nicht auf die Apple-Rechner so ohne weiteres übertragen.
Bezüglich des iPod mini wundert mich das hohe Preisniveau auch gar nicht -da sehe ich "spezielle" Faktoren, aufgrund derer man den iPod mini nur schwer mit anderen Geräten vergleichen kann:

Ich habe den iPod nano von Anfang an nie für einen "tollen" Nachfolger des iPod mini gehalten. Im Gegenteil, so absurd es manchem erscheinen mag, halte ich den iPod nano für einen großen Rückschritt. Dabei geht es mir gar nicht so sehr um die technischen Daten, nicht um die verminderte Speichergröße. Der Wegfall des FireWire-Anschlusses ist sicherlich für manche Besitzer älterer Macs ein Faktor, aber auch nicht der entscheidende.

Ein Rückschritt ist meines Erachten vor allem: Die Farb- und Formgebung.
Der iPod nano ist weniger "rund" geworden, und vor allem nur noch in schwarz und weiß erhältlich. Man könnte sagen, er ist "männlicher" geworden. Und das ist das Problem.

Wenn man bedenkt, dass der erfolgreichste iPod mini die Farbversion pink war, die auch vielerorts oft als einzige ausverkauft war...
Ich kann mir auch gut vorstellen, an wen die Verkäufe gingen: An die Damenwelt. Meine Cousine hat das nebenbei ganz gut bestätigt, auch sonst fanden alle (!) Frauen meines Umfeldes den iPod nano weniger attraktiv als den mini.

Und dazu kommt noch, dass der mini auch die erfolgreichste iPod-Version war.

So "banal" es klingen mag: Gerade den Wegfall der verfügbaren Farben des iPod mini halte eine sehr, sehr schlechte Entscheidung von Apple, die den iPod nano gegenüber seinem Vorgänger sehr unattraktiv für viele Leute machen - und den mini auf dem Gebraucht-Markt (ebay und co.) immer noch sehr attraktiv.

Schwarz und weiß mag vielleicht in der Apple-Welt überdurchschnittlich populär sein - aber es ist gewiss nicht jedermanns Sache - vor allem nicht die Sache vieler Frauen - denen im Allgemeinen die technischen Daten des Geräts eher unwichtig sind.

(ich hoffe, dass jetzt nicht die weiblichen iPod nano-Fans über mich und meine Generalisierungen herfallen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Du schreibst doch oben gerade selbst so allgemein von "PPC-Macs", anstatt nur vom iMac:Woraufhin xound meint, PPC-Macs gäbe es auch nach dem Switch bei eBay und co. billiger... Du zitierst xound in deiner Replik, und schreibst, dass unklar sei, wann "sie" (man muß darunter PPC-Macs allgemein verstehen, nicht nur den iMac) tatsächlich kämen.
pfff ... auf so eine Haarspalterei lass ich mich net ein, sorry, das iss ja absurd ... weil mir das "i" vom Mac abhanden kam ... wenn fred konkret nach iMacs fragt, dann beziehe ich mich auch auf DIESEN Mac(typ) - soll ich also erst noch die Zitate anderer korrigieren bzw. klarstellen ?!

Dass der iMac nicht im Januar kommt, das liegt nun wirklich sehr nahe und ist sehr plausibel, da ja gerade erst eine neue Revision eingeführt wurde.
mein Reden

Auch richtig, dass Apple gewöhnlich (aber jetzt gab's ja die Ausnahme mit dem Mac mini) keine Abverkäufe der Auslauf-Modelle macht. Andere Händler bieten die aber oft deutlich günstiger als die neuen an.
mein Reden ... abgesehen davon: seit Mai 200 EUR weniger für Rev. B ... bei deutlich weniger Ausstattung - findste das "deutlich günstiger " ?

Genaugenommen schreibst du oben auch was vom iMac G4
Der 20er iMac G4 hatte noch bis vor kurzem einen Listenpreis (2.Hand) von knapp 1.500 EUR - noch Fragen ? die G4 Reihe hat beim iMac ein enorm hohes Preisniveau, dafür daß die Technik vergleichsweise obsolet ist ...

Ich würde die Beobachtungen vom iPod mini übrigens nicht auf die Apple-Rechner so ohne weiteres übertragen.
es war nach einem Beispiel gefragt ... und natürlich ist das übertragbar. Deine persönliche Einschätzung in Ehren, aber sie deckt sich in keinster Weise mit den tatsächlichen Absätzen beim Nano. Die müßten ja dann - im Umkehrschluß - wegbrechen ...

meine persönliche Empfehlung an Fred und alle Zweifler:
aktuellen iMac G5 kaufen ... glücklich werden ... und dem ganzen Intel-Treiben in den nächsten 2 Jahren (oder länger !) genüsslich aus sicherer Entfernung zuschauen ...
 
Chriss schrieb:
pfff ... auf so eine Haarspalterei lass ich mich net ein, sorry, das iss ja absurd ... weil mir das "i" vom Mac abhanden kam ... wenn fred konkret nach iMacs fragt, dann beziehe ich mich auch auf DIESEN Mac(typ) - soll ich also erst noch die Zitate anderer korrigieren bzw. klarstellen ?!
Sorry, aber deine Aussage fand ich missverständlich - und ich habe sie tatsächlich missverstanden. Dieses Missverständnis wollte ich nur aufklären - mir ging's gar nicht ums "Haarespalten". :)



Chriss schrieb:
findste das "deutlich günstiger " ?
Bitte nicht schlagen ;)
Ich jedenfalls ein iBook dieses Jahr gekauft, gerade als ein neues - das aktuelle - vorgestellt wurde.
Das neue kostete bei dem Händler 950 - 980, das direkte Vorgängermodell 150 EUR günstiger. Und diese 15% fand ich durchaus deutlich günstiger.
Ist ein Wert, der auch für andere Auslaufmodelle in etwa zutrifft - wenn ich mich recht entsinne auch beim iMac.


Chriss schrieb:
es war nach einem Beispiel gefragt ... und natürlich ist das übertragbar. Deine persönliche Einschätzung in Ehren, aber sie deckt sich in keinster Weise mit den tatsächlichen Absätzen beim Nano. Die müßten ja dann - im Umkehrschluß - wegbrechen ...
Die Verkäufe des iPod nano sind auch deutlich unter den Erwartungen der Analysten geblieben. (Da kann Apple sagen, was sie wollen - die legen die Erwartungen künstlich tiefer und "müssen" ja jubeln und von übertroffenen Erwartungen reden.). Die Telefonkonferenz mit den Quartalszahlen habe ich auch gehört - wo es sehr kritische Nachfragen gab und der Apple-Finanzchef sehr ausweichend antwortete...
klick klick
Ich teile da die Analysten-Meinung: Die Zahlen hätten besser sein können.
Apple profitiert ein bißchen davon, dass die Konkurrenz auch nicht gerade "schönere" Player im Markt hat (und einige Kunden natürlich dann doch einen nagelneuen iPod vorziehen - oder zum Beispiel bei Apple und vielen Händlern gar keinen alten mehr bekommen...)

Ach ja: Der iMac G4 ist übrigens ein sehr gutes Beispiel für meine Theorie. Ich vermute, er erzielt auch wegen seines Designs "Premiumpreise" bei eBay. Meines Erachtens ist er auch das Computerprodukt, dass das distinkteste Design aufweist, dass Apple in den letzten Jahren herausgebracht hat. Der iMac G5 ist dagegen ein "müder Abklatsch" eines Cinema Displays - mit integriertem Computer eben. (Aber Sony hat mittlerweile auch so ein ähnliches Teil). OK, müder Abklatsch ist vielleicht "zu hart", aber ich persönlich finde das Gerät auch einen Design-Rückschritt gegenüber dem eleganten G4-iMac. Und das Paradebeispiel für Premium-Preise bei eBay/im Gebrauchtmarkt war natürlich der Cube...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte apple ppc den hahn abdrehen wenn apple schon die möglichkeit hat alle programme x86 und ppc zu compilerien?
 
Zurück
Oben Unten