iMac G5 (iSight) stürzt nach 1GB upgrade ständig ab

Maccast

Maccast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
494
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein neuer iMac G5 (iSight) stürzt nachdem ich das RAM um 1GB upgrade habe (auf 1,5gig) ständig ab. Ist vorher nie passiert.

Laut ausführlichem Hardwaretest welcher über 50 Minuten lief soll aber alles in Ordnung sein.

Woran kann das liegen oder was soll ich nun machen? RAM zurückschicken?

Vielleicht hat jemand eine Idee

Danke und Grüße
 
Ram zurückschicken!
 
Ich das auch mal mit einem Riegel von DSP-Memory. Hardwaretest hat nix gefunden, aber ständig Abstürze. Hab den dann zurückgeschickt und mir woanders einen Markenriegel bestellt und damit keine Probleme mehr.
 
Was für ein RAM-Riegel ist das denn?
Hast Du ein Link von dem Angebot (falls von 'nem Online-Händler).
 
Hi,

das ist das hier:
DDR2 RAM 1GB PC2-533 Apple iMac G5 (iSight)

Artikel-Nummer : 1294

Preis: € 79,90

DDR2-RAM PC4200 Speichermodul fuer Apple iMac G5 mit iSight (ab 10/2005)
Passend für iMac G5 1,9 und 2,1 GHz.

System:

Letzte Aktualisierung: 21.11.2005 (18:03:26)
Gewährleistung:
2 Jahre für Endverbraucher bei Neuware
1 Jahr für gewerbliche Nutzer bei Neuware
Sonstige Garantie:

Ab Lager lieferbar: 193 Stück.

Von DSP-Memory.

Die Abstürze sind übrigens unabhängig vom Programm. Ob iPhoto oder Safari oder Quicktime. Der Bildschirm verfärbt sich leicht grau und es kommt eine Meldung in 5 Sprachen, daß ich den Rechner neu starten muß.

Ich schick den Speicher zurück. Fertig. Hoffe halt es liegt nicht am Mac und an dem Slot.

Grüßle
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Maccast schrieb:
Hi,

das ist das hier:
DDR2 RAM 1GB PC2-533 Apple iMac G5 (iSight)

Artikel-Nummer : 1294

Preis: € 79,90

DDR2-RAM PC4200 Speichermodul fuer Apple iMac G5 mit iSight (ab 10/2005)
Passend für iMac G5 1,9 und 2,1 GHz.

da hab ich ja wohl Glück gehabt das ich mich für den Samsung Markenspeicher bei DSP entschieden habe. War zwar 20€ teurer aber alles läuft :)
 
Der Samsung erscheint mir im Vergleich zu meinem Riegel als zu teuer.
Ich habe den hier bestellt:
RAM

Ist Top-Markenqualität zu einem sehr günstigen Preis. Aeneon ist eine Tochter von Infineon und noch recht unbekannt auf dem Markt. Der Firmenname wurde geschaffen, um OEM's preisgünstig mit Speicher zu versorgen, ohne sich die gesalzenen Infineon-Preise zu vermasseln ;)
Habe bereits mehrere Riegel verbaut und bisher keine Probleme gehabt.

Ich glaube nicht, dass dein iMac ein Problem hat. Wäre der Slot defekt, würde der Riegel vermutlich gar nicht erst erkannt werden... Mit dem Noname-Speicher von DSP habe ich hier aber schon öfter von Problemen gelesen.

Nebenbei: hardwareversand.de ist wirklich ein klasse Store. Habe da bereits mehrere Dinge gekauft (teilweise auch reklamiert) und bisher lief alles reibungslos und schnell.
 
Auf jeden Fall zurückschicken.
macs sind ja bekanntlich sehr empfindlich mit Ram.

Ist mir mit meinem Powerbook auch schon passiert,
hatte andauernd Kernel Panics.
 
Hallo,

RAM ist wieder ausgebaut und bei DSP Memory reklamiert (per email). Nehme keinen Ersatz sondern mache einfach den Kauf rückgängig.

Danach besorge ich mir einen Markenspeicher. Mal sehen wo.

In den Zeiten in denen der iMac gerade nicht abgestürzt ist habe ich einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt.

Nochmals danke an alle!

Grüßle
Andreas
 
MarkH schrieb:
da hab ich ja wohl Glück gehabt das ich mich für den Samsung Markenspeicher bei DSP entschieden habe. War zwar 20€ teurer aber alles läuft :)

Dachte ich spar was. Am falschen Ende gespart. Konnte man ja nicht wissen. :(
 
also ich hab auch den 1GB noname von DSP (als ich bestellt hab noch 89,90€) und keine probleme damit...ich wäre vorsichtig mit dem verallgemeinern
 
fLaSh84 schrieb:
also ich hab auch den 1GB noname von DSP (als ich bestellt hab noch 89,90€) und keine probleme damit...ich wäre vorsichtig mit dem verallgemeinern

Sowieso. Kann mir auch nicht vorstellen,daß der Speicher generell nicht tut. Sonst hätten die ja nur Probleme damit. Habe halt Pech gehabt. Ich würde erwarten, daß man im Schnitt mit dem etwas teureren Speicher einfach seltener Pech hat.

Grüßle
Andreas
 
Nein, ich wollte nicht verallgemeinern. Aber der geringere Preis des NoName kommt vermutlich auch dadurch zu Stande, dass Toleranzen oder Qualitätsansprüche "gedehnt" werden. Und dies macht sich dann im Einsatz bei dem einen oder anderen Riegel bemerkbar.
Allerdings ist es doch recht lustig, dass der NoName von DSP vom Preis her über der Markenware aus meinem oben genannten Link liegt...
 
Zurück
Oben Unten