iMac G5 => H.264 Performance ?

Anthrazit

Anthrazit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
20
Hallo !

Wie wird der iMac G5 mit H.264 Videos fertig ? Ich erwäge, mir einen iMac G5 20" anzuschaffen, wenn dieser H.264 Videos wenigstens in der 720er HD-Auflösung flüssig darstellen kann.

Hat vielleicht jemand ein H.264 Video in "normaler" DVD-Auflösung auf der Platte und kann mir sagen, ob es sich z.B. mit VLC flüssig darstellen lässt ?

Auf meinem iBook wird jedes H.264 Video zur Dia-Show :(

MfG,
Serious.
 
Habe leider kein H.264 Video, aber Divx 5 mit 1280x720 (HD) läuft bei mir flüssig. (Auch im Vollbild) Was man nicht von HD-WMV behaupten kann, das liegt aber wohl eher am Windows Media Player. Ich probiere mal die Divx-Datei mit VLC...

... Jupp, läuft auch mit VLC, Mplayer und auch mit QuickTime Player

Demo-Files (z.B. Trailer) gibts auf http://www.divx.com/hd/
 
Auf meinem iBook wird jedes H.264 Video zur Dia-Show
Auch die Divx HD laufen auf meinem iBook 1GHz nicht flüssig, stockelt immer wieder und hat Tonaussetzer, aber es ist eben ein 1GHz G4. Zudem reicht das Display ja gerade für DVD, von der HD-Auflösung merkt man am iBook ja eh nichts.
 
Also auf meinem Power Mac G4 1Ghz laeuft DivX/720p fluessig, wenn ich alle anderen Anwendungen schliesse.
 
cron schrieb:
...woher bekomme ich denn den H.264 Codec?
Quicktime unterstützt H.264 erst ab "Tiger", aber der VLC Player kommt damit z.B. schon klar.
Spielt auch sonst so ziemlich alles ab, was man braucht :cool:

EDIT 2 : Toll, seit wann steht denn da, dass man den Post geändert hat, selbst wenn die Änderungen in den ersten fünf Minuten nach dem Original-Post vorgenommen wurden ?! Jetzt ist die Ästhetik meines Postes futsch :rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Serious schrieb:
Quicktime unterstützt H.264 erst ab "Tiger", aber der VLC Player kommt damit z.B. schon klar.
Spielt auch sonst so ziemlich alles ab, was man braucht :cool:

Achso, danke! Werd' ich gleich mal ausprobieren!

Serious schrieb:
EDIT 2 : Toll, seit wann steht denn da, dass man den Post geändert hat, selbst wenn die Änderungen in den ersten fünf Minuten nach dem Original-Post vorgenommen wurden ?! Jetzt ist die Ästhetik meines Postes futsch :rolleyes:;)

:D
 
Quicktime unterstützt H.264 erst ab "Tiger", aber der VLC Player kommt damit z.B. schon klar.
Spielt auch sonst so ziemlich alles ab, was man braucht
Hab auf der Seite mal "Tomsk_720x576_900kbit (v720).mpg" runtergeladen kann sie aber nirgendwo abspielen! VLC kommt irgendwie nicht damit klar. Zuerst schwarzes Bild im Video-Fenster, dann "möchten sie einen Problembericht senden". Ups! Wie kann man das anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ! Ich habe über Nacht eine DVD in H.264 gerippt, und die File lässt sich mit VLC problemlos öffnen. Nur skippt VLC eben mangels Rechenleistung massenweise Frames :/

VLC zeigt im Info-Fenster auch an, dass es sich um ein H.264 Video handelt !
 
VLC zeigt im Info-Fenster auch an, dass es sich um ein H.264 Video handelt !
Im Infofenster steht unter Stream 0: Codec h264
Das File wird schon geöffnet, aber wird nicht abgespielt, sondern VLC stürzt nach ca. 20 sec Untätigkeit ab.
 
...*schieb*...*schleif*...*ächz*...
 
Man muss wohl bis Tiger warten damits einwandfrei läuft! Bei mir gehts immer noch nicht.
 
[...] For example, a full HD movie (1920x1080, 8 Mbps, 24 fps) encoded with H.264 plays back beautifully on a dual Power Mac G5.

Mmmhhh, das klingt nicht danach dass es auf einem 1,8GHz Single-G5 funkt.
 
die divx HD samples laufen hier auf einem 20" an einem 1,25GHz Powerbook flüssig. Nur der Lüfter springt an, aber mensch sieht das gut aus. Verdammt gut.
 
weiss einer ob der neue mac mini mit 1,25ghz 720p ruckelfrei wiedergibt?

bzw ob er eine DVD hochskalieren kann auf 720p (ebenfalls ruckelfrei)
 
Tensai schrieb:
Habe leider kein H.264 Video, aber Divx 5 mit 1280x720 (HD) läuft bei mir flüssig. (Auch im Vollbild) Was man nicht von HD-WMV behaupten kann, das liegt aber wohl eher am Windows Media Player. Ich probiere mal die Divx-Datei mit VLC...

... Jupp, läuft auch mit VLC, Mplayer und auch mit QuickTime Player

Demo-Files (z.B. Trailer) gibts auf http://www.divx.com/hd/

Wahnsinn. Hab mir gerade mal den White-Noise-Trailer angesehen. Oha...

(Ja, es war auf dem iMac G5 20" flüssig, meine Gänsehaut beweist es.)
 
mascara schrieb:
weiss einer ob der neue mac mini mit 1,25ghz 720p ruckelfrei wiedergibt?
720p in MPEG2 und DivX auf jeden Fall. In H.264 wahrscheinlich auch, in VC-1 allerdings definitiv nicht. Die H.264-Samples laufen auf meinem 1Ghz G4 mit ca. 90-95% Geschwindigkeit in QTAmateur. Bei dir sollten also durchaus 100% drin sein.

bzw ob er eine DVD hochskalieren kann auf 720p (ebenfalls ruckelfrei)
Das ist kein Problem, ich skaliere DVDs sogar auf 1080p ruckelfrei. Allerdings sind die Post-Processing-Möglichkeiten am Mac sehr eingeschränkt.
 
kann einer mal testen, ob die hd trailer auf der quicktime seite mit dem imac g5 flüssig laufen?
 
Ja, sie laufen flüssig...

Auch die H.264 Movies in der hohen Auflösung 1920x1280 laufen beinahe flüssig.
*iMac G5 2GHz 1,5 GB
 
ok dankeschön
 
Zurück
Oben Unten