iMac G5 Graphikkarte und Display

Alucard

Alucard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Wofür steht das Ultra bei der Graphikkarte im neuen iMac G5? Und was macht die Graphikkarte so schlecht, wie es in allen Macforen einheitlich die Meinung ist. Frage 2: Bei den austauschbaren Komponenten des iMac ist das LCD display aufgeführt. Wie habe ich mir den Austausch vorzustellen?
 
Alucard schrieb:
Wofür steht das Ultra bei der Graphikkarte im neuen iMac G5? Und was macht die Graphikkarte so schlecht, wie es in allen Macforen einheitlich die Meinung ist. Frage 2: Bei den austauschbaren Komponenten des iMac ist das LCD display aufgeführt. Wie habe ich mir den Austausch vorzustellen?

Guten Tag

Nun, Ultra bedeutet einfach, dass es die etwas bessere und schnellere Version einer 'normalen' Geforce 5 5200 Grafikkarte ist. Google mal im Internet danach.
Die 5200 (habe ich auch in meinem G5) ist soweit ganz in Ordnung. Passiv gekühlt (daher lautlos) und für etwas ältere Spiele, Warcraft III, Elite Force Voyager bis zu 1024 x 768 mit allen Optionen sehr gut spielbar. Selbst bei 1600 x 1050 kann ich Warcraft III mit einem leichten Ruckeln noch spielen.

Bei neuen Spielen bspw. Doom III ist sie aber ganz einfach nicht mehr zeitgemäss. Doch bei diesem wird sicherlich auch die ATI Radeon 9800 am Limit sein, eine Geforce 6800 sollte es dann schon sein.

Eigentlich finde ich es sehr bedauerlich, dass für den MAC nicht genug leistungsfähige Grafikkarten - vor allem Geforce - angeboten werden.

Zur zweiten Frage kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruss
Marti
 
Danke.

Apple wirbt aber doch damit, daß Doom III spielbar ist. Haben sie es einfach nicht getestet oder ist es eine Vermutung, daß es nicht läuft?
 
Alucard schrieb:
Danke.

Apple wirbt aber doch damit, daß Doom III spielbar ist. Haben sie es einfach nicht getestet oder ist es eine Vermutung, daß es nicht läuft?

Hallo

Ich denke schon dass es läuft, aber vermutlich mit allen Grafikdetails auf Minimum und mit Auflösung 640x480 oder maximal 800x600 was natürlich ein absolute Witz für dieses Spiel wäre.

Aber eben, ausprobieren konnte ich es nicht - werde mir aber auf jeden Fall Doom III besorgen

Gruss
Marti
 
was mich interessiert, ist, ob man die Grafikkarte vom neuen iMac austauschen kann...


hat da jemand schon erfahrung?
 
ja klar... der mac wird zwar noch nicht mal ausgelieifert aber bestimmt haben schon ein paar freaks ihre radeon 9800 chips auf das mainboard ihres noch nicht vorhandenen iMacs gelötet...

->die grafikkarte lässt sich nicht austauschen
 
@Dolicop

So wie es aussieht ist der Chip fest auf dem Mainboard verlötet...
Also wird man da wohl erstmal nichts machen können. Vllt wird apple später Upgrades anbieten. Hab hier irgendwas davon gelesen das das vllt möglich werden wird.
 
schade!

:(



Aber so recht sieht man das noch nicht auf den Bildern.
 
Laut Apple soll ja das komplette Board austauschbar sein. Somit wäre es evtl. zukünftig möglich einfach ein neues Board inkl. neuem Prozessor und neuer Grafikkarte zu kaufen. Hoffen wir es mal... :)


bye
SODL
 
Ein Board (nicht im austausch) kostet immer mehr als ein neuer Rechner, so will apple verhindern, das man seinen alten rechner mit neuen komponenten ausstattet.

CPUs gibt es z.B. auch nur im austausch gegen das alte CPU modul
 
Hmm... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein board-upgrade mehr als 2000€ kosten würde, oder? Das wäre ja schon dreist. ;)
Zudem wärs auch unlogisch auf die Austauschbarkeit des Boards so explizit hinzuweisen, wenns eh nix bringen würde.
Also ich hoffe, dass da in nem Jahr oder so da noch was nachkommt. :cool:


bye
SODL
 
ein iBook Board kostet ca 1500€, reicht das als antwort?

im tausch gegen ein defektes zahlst du erheblich weniger, hatte ich auch beim G3 B&W im tausch 400 DM, im einzelkauf waren es glaube über 1000DM und da war der B&W schon etwas älter (ca. 3 jahre)

und im Tausch bekommt man immer nur das was man hingegeben hat.
 
hmm... 1500€ ist ein Wort. ;)
Ich dachte da aber eher an sowas "offizielleres". D.h. Apple (& die Händler) bietet in nem Jahr oder so über den Store so upgrade-pakete in unterschiedlichen Preisklassen an. Wäre doch ne tolle Sache. :)

SODL
 
LOL, damit sie sich dei neuen iMacverkäufe versauen? täum weiter :p

sowas gab es seid einführung der PPCs nicht mehr
 
Dann lass mich doch träumen. ;-P
Vielleicht würde das ja auch ein paar Leute mehr davon überzeugen sich nen iMac zu kaufen, wenn sie sehen, dass es kein Problem ist ihn aufzurüsten!?
 
Was soll immer das Grafikkarten Gejammer?
Dieses und jenes Spiel läuft nicht. Das ist ja abartig.

Apple verbaut (weil es einige anscheinend immer noch nicht gemerkt habe) ALS EINZIGE FIRMA, Hardware für Macs. Daher müssen sich die Softwarehersteller nach Apple richten und nicht umgekehrt. ;)

Schauen wir uns doch mal an, welche GraKas Apple zur Zeit in seinen Geräten verbaut:
iMac = NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra 64MB DDR Videospeicher
iBook = ATI Mobility Radeon 9200 32MB Videospeicher
eMAc = ATI Radeon 9200 32MB DDR-Videospeicher
Powerbook 12" = NVIDIA GeForce FX Go5200 (64MB DDR)
15" 17" = TI Mobility RADEON 9700 (64MB DDR)
Powermac 1,8 2.0 = VIDIA GeForce FX 5200 Ultra 64MB DDR Videospeicher
2,5 = ATI Radeon 9600 XT 128MB DDR Videospeicher

Wenn ich mir das so anschaue, ist die Karte in den iMacs absoluter Mac-Standard.

Jeder Spielehersteller, der Produkte auf den Markt bringt, die in dem Consumergerät iMac nicht laufen, kann also schon mal direkt Konkurs anmelden, weil er nichts verkaufen wird.

Das schöne für uns MacUser ist doch gerade, das wir bei diesem schwachsinnigen höher, schneller, weiter bei Grafikkarten etc. nicht mitmachen müssen, weil Apple hier ein Monopol hat. :cool:
 
wenn du aufrüsten willst mußt du dir eben einen teuren G5 kaufen, das ist ja die Verkaufstaktik
 
zwischensinn schrieb:
Das schöne für uns MacUser ist doch gerade, das wir bei diesem schwachsinnigen höher, schneller, weiter bei Grafikkarten etc. nicht mitmachen müssen, weil Apple hier ein Monopol hat. :cool:

das kannst du dann Spielen wie C&C oder Doom3 erzählen, die lächzen nach GFX Leistung, ich habe keine Probleme damit, ich habe eine 9800Pro (mit R360 Chip, den man ohne Probleme auf >410 Mhz takten läßt)

ausserdem ob es macstandard ist, ist mir egal,vom Industriestand ist die 5200U veraltet und wir Macuser zahlen nun mal viel Geld für die Hardware, dann sollte sie aber nicht letzter stand der Technik sein.
 
Ich möchte mich, als angehenden Switcher, mal kurz zu Wort melden.


Ich hab keine Ahnung. Soviel vorweg. :D ;) Aber vielleicht ist meine Schilderung der Sichtweise ja mal ein Denkanstoß.


Also; ich hab´ auf den iMac G5 gewartet. Den G4 fand ich vom Design her schon phantastisch. Aber....... je öfter ich den G5 sehe, umso stylisher finde ich ihn.
So. Ich möchte auf Apple switchen, weil ich keinen Bock mehr auf die üblichen Win-Probleme habe. Sprich; Kompatibilitätsprobleme, ständige Virenupdates, etc., etc., etc. Das Spielen am Computer habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben. Einerseits, weil die von mir bevorzugten Spiele einfach nicht mehr erscheinen (ich habe die Adventures á la Indiana Jones und Monkey Island geliebt, ebenso wie Militär Flugsims), und zum anderen, weil ich keinen Bock auf den Rüstungswahn habe. Wenn ich spielen möchte, dann schmeiß ich meine Konsole an, und gut ist.

Für alles andere wird die Karte im iMac vollkommen ausreichen. Und, denkt dran, der iMac ist als Consumer-Produkt gedacht. Und als genau das wird er meine Ansprüche voll und ganz erfüllen. Somit bin ich mehr als glücklich mit dem G5. Ich bekomme einen besseren Computer zu einem niedrigeren Preis, als beim iMac G4.
 
Tzunami schrieb:
das kannst du dann Spielen wie C&C oder Doom3 erzählen, die lächzen nach GFX Leistung, ich habe keine Probleme damit, ich habe eine 9800Pro (mit R360 Chip, den man ohne Probleme auf >410 Mhz takten läßt)

ausserdem ob es macstandard ist, ist mir egal,vom Industriestand ist die 5200U veraltet und wir Macuser zahlen nun mal viel Geld für die Hardware, dann sollte sie aber nicht letzter stand der Technik sein.

Schau dir doch mal die ersten XBench Ergebnisse an bevor du ueber einen Rechner urteilst, der noch gar nicht auf dem Markt ist. Bestandteil der Testsuit ist natuerlich auch die Graka.

Der folgende Text ist von den Macguardians:

MacBidouille hat, wer es noch nicht gesehen hat, auf der AppleExpo schnell einen der neuen 1,8 GHZ G5 iMacs durch XBench gejagt und kommt auf einen respektablen Wert von 155,53, was ein bisschen langsamer ist als ein Single-G5-PowerMac. Mein liebstes 800-MHz-PowerBook kriecht im Übrigen bei knapp unter 80 herum, ein 1GHz-G4-iMac landet ziemlich punktgenau bei 100 Punkten ...

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten