iMac G5 Grafikkarte kaputt?

C

Carlson

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo!

mein iMac G5 vor ca. einem Jahr gekauft macht ziemliche Probleme beim Booten.

Die Darstellung auf dem Display wird komplett verzerrt. Nach mehrfachem Ausschalten funktionierts dann wieder!

Könnte mir jemand sagen woran das liegen könnte?

danke!
 
Auch hier mal wieder:

Kein Defekt am iMac, den ich noch nicht hatte. Bei mir lags am Grafikchip. Also musste das Logicboard vom Händler getauscht wurde.

Viele Grüße

Christian.
 
Hallo Leute,

ich bin auch ein Opfer des Logicboardausfalls Rev A. Immerhin konnte binnen 3 Wochen der iMac repariert werden (Gravis). Gekauft wurde er bei Cancom. Dort wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund einer Elektronikteilverordnung keine Ersatzteile bestellt werden können. Deshalb wurde meine Reparaturanfrage auf ungewisse Zeit verschoben. Frechheit! Für mich sah dass eher so aus, als hätten die kein Bock ihn zu reparieren. Bin daher aus dem Laden wieder raus und gleich zu Gravis. Ich habe zwar gehört, dass dort die Bearbeitung sehr lange dauern könnte, aber ich hatte keine andere Wahl. Brauche das Teil!! Die lange Bearbeitungszeit kann ich jetzt bestätigen. Aber er wurde sehr sorgfältig behandelt, keine Kratzer, funktioniert wieder einwandfrei.

Jetzt aber zu meinem Hauptgrund, weshalb ich hier poste:
Mich hat natürlich gleich interessiert, ob ein neues Logiboard eingebaut wurde. Ich meine, befinden sich da jetzt andere Kondensatoren drauf? Antwort: NEIN! Es sind die selben braunen Kondensatoren wie davor auch. Das heißt: Bei ähnlich intensiver Nutzung des iMacs wird wieder nach einem Jahr der erste Kondensator ploppen. Spätestens wenn dann der 3. Kondensator eine Wölbung aufweißt, wird die Grafikkarte ihren Dienst verweigern, Kernel-Panics treten wieder auf und die Kiste ist binnen weniger Stunden nur noch Elektronikschrott. Das heißt, dann gibt es keine Garantie mehr, und ich möchte nicht wissen, wieviel eins dieser seriendefekten Logicboards kostet.
Vielleicht bin ich hier etwas anders eingestellt, als so manch anderer User. Meine Rechner werden mindestens 5 Jahre benutzt. Mit dem iMac G5 (ich finde, er ist wirklich ein innovativer Rechner) wird das wohl nicht der Fall sein! :mad:
 
Zurück
Oben Unten