iMac G5 friert ein

O

Osmium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
405
Reaktionspunkte
1
Neuerdings friert mein iMac ein. Er liefert mir dann quer über den Bildschirm folgende Meldung:

system failure: cpu=0; code=00000001 (corrupt stack)

Dann folgt eine Menge Meldungen (ich habe sie notiert) und das Ding macht keinen Schnaufer mehr. Wenn ich dann mit einem langen Drücken auf den Startknopf den iMac ausschalte und wieder einschalte, dann laufen die Lüfter so, dass man befürchten muss, er fliege nächstens zum Mond. Oft stellt er bevor der Startsignalton kommt schon wieder ab. Wenn es gelingt ihn zu starten und ich ihn sofort schön beschäftige, dann friert er meist für eine Weile nicht mehr ein. Dafür springen die Fenster von Programmen und Privat wieder so auf, wie unter OS X 10.2, also ohne die Volumes auf der linken Seite.
Ich habe versucht von der externen HD zu booten, das gelang zwar, aber er fror sofort wieder ein.
Ich habe das Festplattendienstprogramm bemüht, dann kriege ich folgende Meldung:
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1
Weder TechTool noch Norton Antivirus finden ein Problem.

Wer hat einen heissen Tip? Ich hätte doch so gerne meine Mac wieder ohne Flausen.
 
Zuerst würde ich mal die Hardware Test CD mit einem kompletten Test laufen lassen. (Das dauert ja nach Speicher schon mal eine Stunde oder mehr und die Lüfter laufen wärend dessen auf hochtouren)
Wenn dann alles in Ordnung ist wäre wohl eine Neuinstallation ratsam (oder auch nur ein Archive und Install). Wenn du eine freie Partition hast, kannst du auch erstmal dort ein komplett neues System installieren und sehen ob es hilft.
 
Hast du selber RAM nachgerüstet? Mac OS X ist da seehr empfindlich und akzeptiert nur hochwertige Speicherriegel.
 
das klingt eindeutig nach ram!
leider findet die hardware test beim ram selten was - such mal bei versiontracker nach memtest und lass es mdst. 2* laufen
ich persönlich habe noch keine schlechten erfahrungen mit dsp-memery.de gemacht, mag sein, dass es in den untiefen des netzes was für paar cent billiger gibt, aber lieferzeiten optimal und ich kenne keinen, der den ram schonmal zurückschicken musste...
 
Lese dir mal dieses Posting durch. Vielleicht hilft es weiter.

ciao
 
..und ich kenne keinen, der den ram schonmal zurückschicken musste...

Nett mit dir Bekanntschaft zu machen. Nun kennst du jemanden. ;)
Aber ich muss mich trotzdem sehr positiv über positiv äußern, allein schon wegen den Lieferkosten die einem ersetzt werden. Wirklich sehr aufmerksam und freundlich. Es scheint so als ob ich einfach nur Pech gehabt hätte....
 
hertzblau.net schrieb:
und ich kenne keinen, der den ram schonmal zurückschicken musste...

... und jetzt kennst du sogar noch einen ;) Muss mich aber meinem Vor-Poster anschließen: Einfach alten Speicher inne Tüte und innerhalb von Tagen Ersatz, keine Fragen, keine Spielchen ... und das kurz vor Ende der Frist ...
 
hertzblau.net schrieb:
d...ich kenne keinen, der den ram schonmal zurückschicken musste...
Da schließ ich mich doch gleich an, habe bereits zweimal Ram zurückschicken müssen: einmal für eMac und einmal für den mini. Beim eMac wurde im Hardware-Test ein Fehler gefunden beim mini aber nicht. Bei beiden kam es aber zur bekannten Kernel-Panic.
Beide Speicher waren von DSP-Memory und wurden ohne Probleme (und auch ohne Versandkosten) getauscht.
 
na hallo...

revidiere, kenne drei von 30.000 die tauschen müssten...ihr seit echt die ersten...man lernt nie aus...
 
Vielen Dank für all die Ratschläge. Das RAM scheint in Ordnung zu sein. Ich habe es mit Memtest mehrmals getestet.
Extern booten funktioniert zwar, aber er friert mir dann noch schneller ein als beim Booten ab integrierter HD. Die Zeit reicht dann nicht, irgend etwas Vernünftiges zu testen.

Ich habe es im singleuser auch noch mit fsck -f probiert, dann meldet er:
volume check failed
invalid extent entry (4, 3567)

Kann damit jemand etwas anfangen?
 
hertzblau.net schrieb:
na hallo...

revidiere, kenne drei von 30.000 die tauschen müssten...ihr seit echt die ersten...man lernt nie aus...

Warum sollten die Umtausch-Quoten bei DSP niedriger sein als bei anderen Händlern. Denkst du sie jedene einzelnen Riegl auf Defekte prüfen. Die bekommen den Ram geliefert kleben einen schönen iMac-Aufkleber drauf und verkaufen ihn mind. 30€ teurer als andere Händler ;)

ciao

EDIT:

Aber zurück zum eigentlichen Problem... Memtest fndet zwar nicht alle Fehler, aber einen Ram-Defekt würde ich ausschließen. Ich schätze mal es liegt an der Midplane, vielleicht der Speichercontroller. Ich denke dann kann dir jetzt nur noch ein Service-Händler helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Osmium schrieb:
Vielen Dank für all die Ratschläge. Das RAM scheint in Ordnung zu sein. Ich habe es mit Memtest mehrmals getestet.[\QUOTE]
Und was sagt die Hardware-Test-CD? Die prüft wesentlich mehr als nur den Speicher!
 
djmorris666 schrieb:
Warum sollten die Umtausch-Quoten bei DSP niedriger sein als bei anderen Händlern. Denkst du sie jedene einzelnen Riegl auf Defekte prüfen. Die bekommen den Ram geliefert kleben einen schönen iMac-Aufkleber drauf und verkaufen ihn mind. 30€ teurer als andere Händler ;)

na das war lmp/gravis
:D

ich hatte halt hier bei div. und davon gab es ja schon viele, postings noch von niemanden gehört und persönl. mit anderen varianten oft ärger gehabt, nur halt nicht bei dsp - der 1gig für pb ist im moment übrigens günstiger als alle anderen no name dinger...
aber recht hast du, warum sollten die weniger betroffen sein als andere?!
 
Osmium schrieb:
Vielen Dank für all die Ratschläge. Das RAM scheint in Ordnung zu sein. Ich habe es mit Memtest mehrmals getestet.
Extern booten funktioniert zwar, aber er friert mir dann noch schneller ein als beim Booten ab integrierter HD. Die Zeit reicht dann nicht, irgend etwas Vernünftiges zu testen.

Ich habe es im singleuser auch noch mit fsck -f probiert, dann meldet er:
volume check failed
invalid extent entry (4, 3567)



Kann damit jemand etwas anfangen?

da es dich bei beiden platten trifft, kann ich dir jetzt auch nichts genaues zu sagen, versuch mal in kontakt mit ._ut zu kommen oder schließ den namen in die suche mit ein...
 
Nun habe ich doch noch den Hardwaretest von Apple benutzt.Hätte ich das doch gleich gemacht, hätte ich wohl ein, zwei Stunden gespart.
Fehlermeldung für das Motherboard: 2STH/1/2:CPUT-Diode
Da scheint es doch glatt die CPU erwischt zu haben.
Vielen Dank allen
 
Zurück
Oben Unten