imac g5 finder startet und schliesst im sekundentakt

A

albernseichtem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
hallo
folgendes problem:
Ich hatte das Problem, dass auf meinem PB filme in quicktime 7 pro mit ton laufen, aber dieselben Filme laufen auf dem imac nicht mit ton.
also habe ich zwei codecs aus der library (des PB) auf den imac gezogen,...
und dann stürtzte quicktime ab,.... und der Finder startet und schaltet sich im sekundentakt an und aus.
Auf der konsole habe ich schon die desktop.plist und finder.plist gelöscht, hat aber nichts genutzt.
ich wäre für ideen dankbar.
grüsse albern
 
vielleicht die codecs wieder entfernen?
 
Habe ich natürlich schon getan,... ohne Erfolg
p.s. es gibt auch keinen zweiten Benutzer und keine Root (schäm)
 
Root brauchst du nicht und es gut, das es den nicht gibt. AUf 10.3 und 10.4 gibt es auch keine wirklich sinnvollen Aktionen, für die man root bräuchte.

Hast du (kannst du noch) in der Konsole nachsehen, warum der Finder abstürzt?

Ansonsten hilft vielleicht ein Neustart oder noch besser, ein booten von derr SystemCD und anschließendes Überprüfen des Startvolumes (inkl. Rechte reparieren)
 
Neustarts Habe ich schon mehrere, mit verschiedenen Tastenkombis gemacht, ohne erfolg.
Wie sehe ich auf der konsole warum der finder abstürzt?
Überprüfung läuft gerade,...
 
guck mal in ~/Library/Logs/CrashReporter/ nach...
 
Na, er kann doch auch das Programm Konsole im Order Dienstprogramme starten. Das dürfte etwas leichter sein, wenn man mehrere Logs lesen will :)
 
Stimmt auch wieder :)
 
was passiert bei einem Neustart, bleibt das Problem bestehen?
 
@walfrieda: ja,wurde doch oben schon geschrieben.
 
SO,... Zugriffrechte etc. geprüft, repariert,...ohne erfolg,
Ich mache mal Pause bis morgen in der Hoffnung dass noch ein paar Ideen hier eintrudeln,.... ansonsten spiele ich den Tiger neu auf,...
gute Nacht
 
Statt dem Tiger würde ich aber erstmal einfach das letzte Combo(!)-Update neu aufpielen. Dabei wird auch schon vieles repariert und du musst nichts neu einrichten.
 
guten morgen,
so man von einem solchen reden kann,....
Nach der Nachtruhe stellt sich das Problem immernoch wie oben beschrieben dar. Ich werde jetzt das comboupdate runterladen und den imac im targetmodus starten,.....
Was oder welche datei soll ich denn dann löschen oder bearbeiten?
Wie bringe ich den imac dazu das update zu installieren?
Na ich starte mal und schaue was passiert,.....
grüsse albern
 
Wie kann ich aus den crashlogs ersehen was falsch gelaufen ist?
ifcstart.crash.log
loginwindow.crash.log
 
im terminal tail xy.log , so kann man reinsehen. ich versteh nicht wie dein problem entstehen konnte.
auch wenn ein fehlerhafter codec draufgekommen wäre wieso stürzt der finder ab, wahrscheinlich ging was während dem kopiervorgang etwas schief
 
Das wüsste ich auch gerne,....
Wie sehe ich in den logs wo ein Fehler aufgetreten ist?
(???) <-- das steht hinter verschiedenen einträgen
0x931de000 - 0x934ebfff com.apple.HIToolbox 1.4.8 (???) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/HIToolbox
z.B.
oder muss ich nach was anderem suchen, oder soll ich mal ein kplt Log posten?
 
0x931de000 - 0x934ebfff com.apple.HIToolbox 1.4.8 (???) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/HIToolbox
Wonach muss ich denn suchen? Anders gefragt, wie werden Fehler dargestellt? Durch die drei Fragezeichen?
 
Könnte mir helfen,.... wenn es einen second user oder root geben würde, gibt es aber nicht. Und laufen tut sowieso nichts. Ich kann zwar applications starten die werden aber sofort beendet. Andere Frage: Wie kann ich das update installieren? Wie bringe ich den imac dazu das update nach dem hochfahren zu installieren?
 
Ich habe jetzt mal alle .plist aus den user/preferences mit uhrzeit nach dem crash und eine stunde vorher gelöscht, mal sehen was passiert.,.,.
Stellt sich noch die Frage nach dem update,...??
 
Zurück
Oben Unten