iMac G5 Festplatte hinüber?

V

vargo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
4
Guten tag,

ich habe ein Problem mit meinem iMac G5 (Rev.B). Gerade als ich mir ein Musikstück anhören wollte froh mein Mac OSX Tiger ein und machte gar nichts mehr. Nach einem gezwungenen Neustart ertönte der Startsound und der Bilschirm färbte sich grau. Nach mehreren Minuten kam dann der OS Folder mit dem Fragzeichen.
Habe dann einen PRam Reset durchgeführt und versucht im sicheren Modus mit der Shift Taste zu starten ... leider ohne Erfolg. Also legte ich die Installations CD von OSX ein und startete den Hardware-Test mit dem Ergebnis – Massenspeicher Defekt. Eine überprüfung des Volumes mit dem Festplatten-Dienstprogramm ergab dann natürlich einen Fehler. Das Volume (HD) lässt sich aber auch nicht reparieren.
OSX Neuinstallation funktioniert nicht da meine Festplatte nicht angezeigt wird ....

Was kann ich jetzt machen? Selber die Festplatte ersetzen? Oder ist die Festplatte noch zu retten? Wo kauf ich am besten eine Neue HD ...

Achja habe Hardwaretechnisch nichts neues installiert wie z.B Ram.

Bitte helft mir ...
 
Was muss ich beim kauf einer neuen Festplatte beachten bzw. kann man das irgendwo nachschauen? Oder ist es egal welche Festplatte ich im iMac G5 Rev. B verwende? Bei dsp-memory gibt es mehrere ...

-3.5" Serial ATA (Desktop)
- 3.5" ATA 100/133 (Desktop)

Wo liegt hier der unterschied? ...
 
Guck doch erstmal, ob Du die Daten noch retten kannst,
indem Du den Rechner als externe anschließt.
 
Wie mache ich das? Per Netzwerk?
 
Beide Rechner mit FireWire verkabeln, den intakten Rechner hochfahren.
Danach den defekten Hochfahren und F gedrückt halten (glaub ich :eek:)
Vielleicht nochmal die Tastenkombi in der Box nachfragen oder googlen :)
 
Beide Rechner mit FireWire verkabeln, den intakten Rechner hochfahren.
Danach den defekten Hochfahren und F gedrückt halten (glaub ich :eek:)
Vielleicht nochmal die Tastenkombi in der Box nachfragen oder googlen :)

T ist der richtige Buchstabe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Dank euch schonmal ...!!!

Kann man das auch per Lan machen? Ich habe leider kein Firewire Kabel ... oder bekommt man das irgendwo dazu? Drucker usw. ...? Ansonsten fahr ich jetzt zum MediaMarkt und kauf eins. Muss das ein bestimmtes für den Mac sein?
 
Was muss ich beim kauf einer neuen Festplatte beachten bzw. kann man das irgendwo nachschauen? Oder ist es egal welche Festplatte ich im iMac G5 Rev. B verwende? Bei dsp-memory gibt es mehrere ...

-3.5" Serial ATA (Desktop)
- 3.5" ATA 100/133 (Desktop)

Wo liegt hier der unterschied? ...

S-ATA , 3,5 Zoll wäre die richtige. ATA = P-ATA geht nicht. Achte auf das "S".

Größenbeschränkung gibt es imho nicht ...
 
Geht soweit ich weiß nur mit Fire-Wire-Kabel.
An Druckern ist das zwar dran, aber meist haben die auf der einen Seite den falschen Anschluss. Bei einer externen Festplatte sind die richtigen dabei.
 
Dank euch schonmal ...!!!

Kann man das auch per Lan machen? Ich habe leider kein Firewire Kabel ... oder bekommt man das irgendwo dazu? Drucker usw. ...? Ansonsten fahr ich jetzt zum MediaMarkt und kauf eins. Muss das ein bestimmtes für den Mac sein?

Das FW-Kabel kannst Du zusammen mit der neuen Festplatte kaufen / bestellen, es sollte ein Kabel "6/6"-polig sein ...
 
Geht soweit ich weiß nur mit Fire-Wire-Kabel.
An Druckern ist das zwar dran, aber meist haben die auf der einen Seite den falschen Anschluss. Bei einer externen Festplatte sind die richtigen dabei.

Leider sind Drucker mit Firewire-Port eher selten, geht etwas mehr in den oberen Preisbereich. Aber externe Festplatten mit Firewire-Interface sind EIN GUTER RATSCHLAG, auch in Hinblick auf die zukünftige Datensicherung ;)
 
bei deinem model ist das wechseln der festplatte recht einfach, bei dem rev-b imac kann man hinten den deckel abnehmen und einfach die festplatte ausbauen. Steht, wenn ich mich recht erinnere, in der bedienungsanleitung wie das geht.
 
Ah ... ok! Danke euch ... Prima.

Ich bestelle dann die Sachen bei Cyberport inklusive Ram ...
(iMac G5 Rev B 1.8 Ghz)

FireWire Kabel 6/6pol. 3m
5,90

Samsung SpinPoint T166 HD501LJ - 500GB 7200rpm 16MB 3.5zoll SATA300
88,90

512 MB PC3200 DDR-RAM - Mac
29,90

125 €

Ist das dann so richtig? ... möchte nichts falsches bestellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... bräuchte mal schnell hilfe.

Meine neue Festplatte ist jetzt angekommen und auch schon installiert. Im Festplatten-Dienstprogramm wird sie auch erkannt nur wenn ich Mac OSX installieren möchte erscheint die HD nicht. Muss ich diese erst in einem Mac OSX tauglichen format formatieren damit sie von der Installations-DVD gelesen wird?
 
Ja^^
(müsste mich sehr irren wenn nicht)
Mac OS Extended (Journaled) steht bei meiner dran.
 
installiert gerade schon ... alles klar! danke!
 
:thumbsup: das ist fein! :)
 
Trotzdem habe ich noch eine Frage bezügl. des Logic Boardes. Ich habe beim recherchieren gelesen dass bei einem Festplatten Crash auch das MainBoard(logicBoard) kaputt sein kann und jede neu eingesetzte HD zerschossen wird weil ein Kabel hinüber bzw. defekt ist. Wie hoch ist hier die wahrscheinlich das dies bei mir auch eintrifft?
Bei dem internen Hardware-Test wurde aber kein Fehler gefunden. Nur lediglich der Massenspeicher wurde als Defekt getestet. Ein Einzelfall?
 
Hallo zusammen,
ich packe diesen Link nochmals aus....

Habe hier nen iMac, 1,8GHz und weiss leider nicht, welche Platte da reinkommt... wie finde ich das raus? Ich habe KEIN Handbuch und kann nur mit ner Seriennummer dienen. Leider hat mir Apple da auch nicht viel verraten! Bei MacTracker gibt es mehrere mit 17 Zoll und das verunsichert mich ein kleines bisschen.

Nummer wäre: W85080S2PP7

Danke Euch
Zoli
 
Zurück
Oben Unten