iMac G5 'faucht' !?!

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.024
Reaktionspunkte
977
Ich als stolzer Besitzer eines Titanium kann mit folgendem
Lament eines Freundes nichts anfangen, aber vielleicht kennt
hier ja jemand das Phänomen und kann erklärenderweise Licht
ins Dunkel bringen…

lieber anonym bleibendes Forumsmitglied schrieb:
ich wills selbst kaum glauben, aber da
mistding faucht manchmal. seit dem ur-
laub war es schon drei oder vier mal. es
ist nicht der lüfter, der hochdreht, es ist
ein kurzes 'tsssssssssssssschuhhhhhh'
oder so ähnlich, wirklich fast wie ein
fauchen oder ein tiefes ausatmen oder so-
was. schreiben kann man es jedenfalls
nicht. hast du das schon mal gehabt?
Ich hab unseren iMac G5 17" auf der Arbeit belauscht, aber nichts
derartiges feststellen können…
Ist hier also der blanke Wahn am Werke, muß der Exorzist bemüht
werden oder gibt es Hoffnung auf Antwort aus der Realität???

Gruß
McO
 
....mein PM G5 1,8Ghz macht das auch ab und an.....es sind definitiv die prozessorlüfter....die drehen kurz hoch, weil das system meint, das es gleich nötig sei, das die prozessoren gekühlt werden müssen.....
 
fauchen und zirpen tun sie eigentlich nur in der Paarungzeit. Macht sich hauefig bei Dual Prozessoren unangenehm bemerkbar - insbesondere wenn es sich um 2 maennliche Exemplare handelt. Da sollte man schon beim Kauf drauf achten.
 
....meiner faucht auch erst seit der mini auf dem nachbartisch steht.....meint wohl, er müsse sich bei unserm schätzchen (20'' G4 iMac) hier im büro profilieren....typisches macho-gehabe :D
 
Vielleicht liegt das fauchen auch einfach nur am Mac OS X "Tiger" :D
 
Hi, ich weiss dies ist ein uralter Thread, aber seit heute "faucht" mein 24" iMac (intel) auch immer mal wieder.
es ist exakt so, wie oben beschrieben:
"es ist nicht der lüfter, der hochdreht, es ist ein kurzes 'tsssssssssssssschuhhhhhh' oder so ähnlich, wirklich fast wie ein fauchen oder ein tiefes ausatmen oder sowas. schreiben kann man es jedenfalls nicht. hast du das schon mal gehabt?"

Gibt es dafür eine ernsthafte Erklärung?
Eine Beobachtung Lüfterdrehzahlen (mit iStatPro) brachte keine Erkenntnisse. Auch während des jeweils nur kurzzeitig auftretenden Geräusches haben sich die (angezeigten) Drehzahlen nicht geändert.

Was kann es sein? (Ist wirklich ernst gemeint)
 
das macht mein Powermac G5 auch manchmal. Das kommt, wenn die Prozessoren sich hochtakten.

Ein 2 GHz G5 (ab einer bestimmten Baureihe) taktet sich auf 1.3 GHz runter, wennnichts zu tun ist. Wenn der Computer jetzt ein bisschen ausgelastet ist, sodass die Prozessoren wieder auf 2 GHz schalten, gehen die Lüfter kurz hoch.

In den Systemeinstellungen fr den iMac, kann man da Prozessorleistung auswählen???
attachment.php




Wenn ja, dann stimmt meine Vermutung.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 191
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider ist es 1. ein intel-iMac, 2. machte er es nur heute (im Augenblick aber wieder nicht mehr) und 3. sind die Lüfterdrehzahlen laut iStatPro konstant.

Von meinem alten G5 iMac kenne ich dieses Verhalten sehr gut und da habe ich über den von dir beschriebenen Weg schon manchmal für Ruhe gesorgt. Dort klang es aber auch völlig anders und wesentlich mehr nach Lüfter.
 
Mein iMac G5 hat noch nie gefaucht. Obwohl er oft Grund dazu hätte :D


Kannst du ausschließen, dass das Geräusch aus den Lautsprechern kommt?
Hast du die Lautstärke dabei schon komplett ausgedreht gehabt?
 
Mein iMac G5 hat noch nie gefaucht. Obwohl er oft Grund dazu hätte :D
Is ja auch kein G5 :D

Kannst du ausschließen, dass das Geräusch aus den Lautsprechern kommt?
Hast du die Lautstärke dabei schon komplett ausgedreht gehabt?
Es ist nicht der Lautsprecher. Habe all möglichen Einstellungen ausprobiert, auch abgeschaltete Lautsprecher. Ausserdem kommt das Geräusch mitten aus dem Rechner.
 
Na dann :noplan: ... scheint ein höchst seltenes Phänomen zu sein.
 
Ich hatte mal vor vielen Jahren einen PC mit AMD-CPU (irgendwas um die 300MHz). Wenn der im Idle-Modus ging, fing der an zu "zwitschern".
Das war nicht auszuhalten. Mir kam es vor, als würde auf dem Board etwas schwingen...

Vielleicht ist das hier ähnlich, dass er kurzzeitig irgendeine Resonanzfrequenz eines Bauteils "erwischt"?
 
Machen die wenn man im falschen Unterforum postet ! *SCNR*
 
Ich hatte mal vor vielen Jahren einen PC mit AMD-CPU (irgendwas um die 300MHz). Wenn der im Idle-Modus ging, fing der an zu "zwitschern".
Das war nicht auszuhalten. Mir kam es vor, als würde auf dem Board etwas schwingen...

Vielleicht ist das hier ähnlich, dass er kurzzeitig irgendeine Resonanzfrequenz eines Bauteils "erwischt"?

Das nennt man "NAP" und das kann der Powermac G5 auch ganz gut. Liegt wahrscheinlich an dieser NAP Funktion vom Prozessor, verbunden mit dem Netzteil.
 
Gabs da nicht die Service CD um die Lüfter des PM G5 zu kalibrieren? Gibts sowas für den iMac auch? Die bei uns im Geschäft heben bald ab ;)
 
Alter Falter!

"Fauchen - Zwitschern - 'tsssssssssssssschuhhhhhh'"


Ich finds amüsant :D Sorry für eure Tierchen^^
 
Zurück
Oben Unten