iMac G5, farbige Streifen, Schrift verrutscht

T

tugilein

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein iMac G5 zeigte plötzlich im Schriftbild der Ordner-Icons verrutschte Buchstaben und farbige Streifen. Bald darauf war er ganz "tot", nichts ging mehr. Ich konnte aber über Firewire mit einem anderem iMac problemlos auf die Festplatte zugreifen.
Dann nutzte ich den defekten iMac nicht mehr, jemand hatte mir gesagt, da ist die Platine defekt, den kannst Du vergessen.
14 Tage später wollte ich noch einmal auf den iMac zugreifen, um noch etwas zu überspielen, da lief er wieder völlig problemlos!
Nach 2 Tagen passierte dann wieder das Gleiche, wie oben beschrieben und schmierte wieder ab.
Nach einer Ruhepause von einigen Tagen lief er wieder problemlos.
Was ist los mit dem Gerät? Kann es die Platine sein?
Wenn ja: kann ein geschickter Mensch das reparieren? Lohnt sich das?

Vielen Dank für Euren Rat
tugilein
 
Ich würde mal ganz stark auf die Grafikkarte tippen.
 
Hallo Ami4060,

wo ist die Grafikkarte?
In meinem Handbuch ist leider keine Abbildung vom "Innenleben" des iMac.
Finde ich eine solche irgendwo im Internet?
 
Schau mal da:


Aber ich weiß nicht ob man die tauschen kann. Nach den Bildern zu urteilen eher nicht.
 
Danke, ich versuche mal mich zurecht zu finden!
 
Du scheinst das Problem zu kennen!
Was aber ist denn nun kaputt?
Welche Reparatur führte bei Dir zum Erfolg?
Was rätst Du mir?
 
Grund: Defekte Kondensatoren (zumindest allerallermeistens).
Lassen sich wie in dem Link den ich im anderen Thread gepostet habe beschreiben austauschen.
Ersatzteilkosten liegen (je nachdem ob man nur das Mainboard oder auch das Netzteil "erneuert") zwischen 25-35€.
Man muss eben löten können und auch in der Lage sein den iMac komplett zu zerlegen, dann kann man es selber machen.
Soweit ich weiß gibt es sonst niemanden der diese Reparatur anbietet...wäre vielleicht eine Marktlücke da im Moment die meisten iMacs dran glauben müssen. ;)

Edit: Das gilt soweit ich weiß übrigens nur für die iMacs ohne iSight.
 
Ich hab' mit iSight, geht es da auch?
 
Dürfte wahrscheinlich das gleiche sein...sind ja die gleichen miserablen Kondensatoren verbaut.
Allerdings galt Apples Repair Extension Programm nur für die ohne iSight. Da waren die Probleme also wahrscheinlich nicht so häufig.
 
Wie gesagt, meiner läuft seit nunmehr über einem halben Jahr fehlerfrei.
 
Zurück
Oben Unten