iMac G5 fährt nicht mehr hoch - Startton bricht ab, Bildschirm bleibt schwarz

M

Michi.Schramm

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Macuser,

ich benötige eure Hilfe, vielleicht hatte ja jemand unter euch auch bereits dieses Problem:

Unser heiß geliebter iMac (G5) fährt aufeinmal nicht mehr hoch. Ohne irgendwelche Kurzschlüsse oder Updates fing es damit eines Tages einfach an, dass er nicht mehr hochfuhr und der Bildschirm grau blieb. Mittlerweile bleibt er gleich schwarz. Auffällig dabei ist, dass der Startton abbricht und nicht voll ausgeführt wird und nach kurzer Zeit der Lüfter hochfährt. Habt ihr Ideen für eine Lösung des Problems?

Falls nicht, gebe ich ihn auch gerne zum Techniker, wollte aber hier mal fragen, vielleicht ist es ja auch nur ne Kleinigkeit... Die Hoffnung stirbt zuletzt! :)

Ahoi
Michi
 
Hi
willkommen im Forum

Hängt der iMac immer am Stromnetz? Wenn ja, dann ihn mal ca 10 sec komplett ausstecken und dann erneut versuchen zu starten.

Ansonsten einen sicheren Systemstart machen, also beim Start die Shift-Taste (Umschalttaste) so lange gedrückt halten, bis der Apfel erscheint, dann kannst du die Taste los lassen.
Wenn der sichere Systemstart erfolgreich war, steht das auch in roter Schrift im Anmeldefenster. Anschließend den Mac neu starten.

iMac G5 .... wurden bis Anfang 2006 gebaut. Dann könnte sich auch die Festplatte verabschieden, aber dies zu testen, braucht man erst mal ein startfähiges System.

Hardwaretest wäre auch noch möglich. Der ist auf der System-DVD mit droben.
DVD einlegen und mit der alt-Taste starten bis die Auswahl kommt. Dann den AHT auswählen und den ausführlichen Test machen lassen.

Gibt noch mehr Sachen, aber das reicht erst mal für den Anfang.


Gruß yew
 
Danke für deine Tipps, yew! Habe alles ausprobiert und bin ein wenig weitergekommen, allerdings funzt es leider noch nicht. Immerhin gibt es nun einen durchgängigen Startton und der Bildschirm wird zuerst grau, danach scheint er Mac OSX zu suchen, zumindest sieht man ein Bild eines Ordners, der abwechselnd ein Fragezeichen und das Mac OSX bzw. Finder-Symbol zeigt. Das System von DVD zu starten läuft leider nicht. Hast du noch ein Ass im Ärmel?

Gruß
Michi
 
Das System von DVD zu starten läuft leider nicht
Hi
meinst du jetzt den AHT von der System-DVD oder grundsätzlich das booten von DVD?

Welches System hast du überhaupt installiert? Noch MacOS 10.4.x oder schon 10.5.x

Hast du überhaupt die originalen System-DVDs von deinem iMac oder sind das andere??

Welchen iMac überhaupt genau? Die exakte Bezeichnung müsste entweder unten am Gerätefuß stehen oder in der Abdeckung für den RAM-Slot (oder auf der Verpackung :D )

Könnte auch eine leere Backup-Batterie sein .... nach all den Jahren wäre das auch möglich.

Wenn er zudem kein Startvolume finden, dann mach doch mal den PRAM-Reset.
Die Tasten P R cmd alt beim Start gedrückt halten und warten, bis man 5 mal den Startgong gehört hat. Dann die Tasten los lassen und weiter booten lassen.

Kennst du den Start im single-user-mode?

Wenn nicht, dann erklär ich ihn dir später


Gruß yew
 
Ich habe den PRAM-Reset gemacht, aber hat leider nicht funktioniert. Unabhängig davon sind wir wieder am Anfang, Bildschirm schwarz und der Startton kommt gar nicht mehr. :-( Vielen Dank für eure Hilfe, aber ich glaube langsam nicht mehr daran, ihn wieder hinzubekommen und werde mir wohl einen neueren Mac zulegen müssen. DANKE!!
 
Hi
könntest du mal meine Fragen vom Post #4 beantworten?

Gruß yew
 
Hi
1. meinst du jetzt den AHT von der System-DVD oder grundsätzlich das booten von DVD?

2. Welches System hast du überhaupt installiert? Noch MacOS 10.4.x oder schon 10.5.x

3. Hast du überhaupt die originalen System-DVDs von deinem iMac oder sind das andere??

4. Welchen iMac überhaupt genau? Die exakte Bezeichnung müsste entweder unten am Gerätefuß stehen oder in der Abdeckung für den RAM-Slot (oder auf der Verpackung :D )

5. Könnte auch eine leere Backup-Batterie sein .... nach all den Jahren wäre das auch möglich.

6. Wenn er zudem kein Startvolume finden, dann mach doch mal den PRAM-Reset.
Die Tasten P R cmd alt beim Start gedrückt halten und warten, bis man 5 mal den Startgong gehört hat. Dann die Tasten los lassen und weiter booten lassen.

7. Kennst du den Start im single-user-mode?

Wenn nicht, dann erklär ich ihn dir später

Hey yew,

1. Ich meinte das Booten von DVD
2. Das weiß ich leider gar nicht :)
3. Nee, die waren von meinem MacBookPro
4. Am Gerätefuß ist der Aufkleber leider entfernt
7. Den Single-User-Mode kenne ich leider nicht!

Gruß
Michi
 
Hi
wenn die DVD nicht zum iMac gehört und von einem ganz anderen Mac ist, geht das Booten u.U. schon mal gar nicht, weil

• MacBookPro ist mit Intel-Prozessor und es ist fraglich, ob diese DVD überhaupt noch für deinen iMac geht
• der iMac G5 ist noch ein PPC und kann mit Intel-Programmen oder neueren Systemen (für MBP, MBA, MB ....) nichts mehr anfangen

Unser heiß geliebter iMac (G5) fährt aufeinmal nicht mehr hoch
.... also .... dann sollte man doch wissen, welches Betriebssystem auf dem Rechner ist
spielt jetzt aber mal eine untergeordnete Rolle, weil du ja sowieso kein passendes System hast - warum auch immer.

Ohne System kommst du nicht weiter, weil der iMac G5 hat noch keine Recovery-Partition, von der man notfalls booten könnte.

Die genaue Modellbezeichnung kann auch unter der Abdeckung für den RAM sein. Muss nicht zwingend unten am Gerätefuß sein.

Bevor ich dir aber den Single-user-mode erläutere, solltest du mal einen sicheren Systemstart machen.

Beim Starten die Shift-Taste (Umschalttaste) gedrückt halten, bis der Apfel erscheint. Dann erst die Taste los lassen.
Wenn der sichere Sysemstart erfolgreich war und er bootet, steht das auch in roter Schrift im Anmeldefenster.

..... also probier das mal und schau, ob du jemand findest, der ein bootfähiges MacOS 10.5.8 auf einer externen Platte hat.
Booten extern kannst du im Prinzip nur über Firewire.

Sollte noch ein weiterer Mac mit Firewire zur Verfügung stehen, könnte man beide damit verbinden und den iMac im Target-Modus starten.


Gruß yew
 
Wenn du eine G5-DVD brauchst, frag mich! ;)

.
 
Hi
Den AHT, der eigentlich auf der originalen DVD mit droben ist, kann man auch separat laden. Links wurden hier schon genannt.
Allerdings muss man auch erst mal genau wissen, welcher iMac G5 es genau ist. Gibt ja nicht nur einen.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten