iMac G5, explodierende Kondensatoren!

  • Ersteller Tatcher a Hainu
  • Erstellt am

Gibt es Probleme mit eurem iMac G5?

  • Ja, Kondensator Problem!

    Stimmen: 2 9,1%
  • Ja, Netzteil Problem!

    Stimmen: 1 4,5%
  • Ja, aber andere Probleme!

    Stimmen: 6 27,3%
  • Nein, alles in Ordnung!

    Stimmen: 13 59,1%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Tatcher a Hainu

Tatcher a Hainu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
741
Reaktionspunkte
12
Hej!

Wie in diesem Thread beschrieben,

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=91643

hat mein iMac G5 20" Rev. A das zeitliche gesegnet. Nach einer kurzen Recherche im Netz konnte ich Personen mit dem selben Problem finden.

http://db.tidbits.com/getbits.acgi?tbart=08080

Grund sind anscheinend fehlerhafte Kondensatoren oder Netzteile. Solltet ihr also bereits üblen Gestank im Zimmer bemerkt haben, würde ich mit der Systemsicherung beginnen. (Zwei Wochen nach dem "Gestank", den ich nicht genau lokalisieren konnte, ist mir der Rechner eingegangen.)

Hier ein Bild der ominösen Kondis:

http://www.pbase.com/johncoggi/image/40667989

(Ein Blick unter die Haube kann also nicht Schaden.)

Informationen ob es sich um Serienfehler oder doch nur um Einzelfehler handelt konnte ich noch nicht finden. Ich werde euch aber bei Interesse am laufenden halten. In meinem Fall dürfte das Netzteil kaputt sein.

Die Spannung reicht aber um die erste Kontroll-LED zum Leuchten zu bringen!

lg

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, übel! :(

das tut mir leid für dich.
aber ob sereinfehler oder nicht: das muss apple richten!
 
Also sowas habe ich bei meinem noch nicht bemerkt, aber ich werde es mal im Auge behalten...
 
pique schrieb:
oh, übel! :(

das tut mir leid für dich.
aber ob sereinfehler oder nicht: das muss apple richten!

Danke für die Anteilnahme. Die Spedition hat den iMac gestern abgeholt. Nächste Woche soll ich ihn aber schon wieder zurück bekommen. Ich hoffe, daß danach alles in Ordnung sein wird.
Ich finden den Rechner äusserst genial, ist wirklich der praktischste und am angenehmsten zu bedienende den ich je hatte!
 
Üble Gerüche kamen schon mal vor, aber nicht von meinem iMac G5/20" (RevA). Müssen anderen Ursprunges gewesen sein ;)
 
Hilarious schrieb:
Üble Gerüche kamen schon mal vor, aber nicht von meinem iMac G5/20" (RevA). Müssen anderen Ursprunges gewesen sein ;)

Ich denke da mehr an Elektrolytflüssigkeit und nicht an Methan! ;)
 
Berichte dieser Art gab es vor einigen Wochen auch schon auf www.macintouch.com

Es scheint auf jeden Fall kein Einzelfall zu sein.
 
Immer diese Schauergeschichten, ich traue mich bald nicht mehr das Ding ohne Aufsicht zu lassen !
Der EyeTV zeichnet zwar die Sendungen im Urlaub auf, aber dafür fackelt mir der iMac die Bude ab... ;)
 
Tja, das könnte es auch sein … (Board wurde ausgetauscht)
Ich habe schon ein paar Mal (20", Rev A) mich gefragt "was stinkt denn da auf einmal", konnte es aber nicht lokalisieren ) –*es konnte jeweils aber auch von draußen sein (Fenster ist immer offen). Also werde ich beim nächsten Mal die Nase als erstes auf den Rechner richten … :(
 
Warum sollte Apple verschont bleiben? Im PC-Bereich sind geplatze Elkos nicht selten.
 
Oh nein, nicht auch das noch! Bleibt mir den gar nichts erspart! Dabei hätte es doch so schön mit dem iMac werden sollen. Zuerst wochenlanger Hickhack mit Apple wegen des Inverters (incl. TFT-Tausch und Invertertausch) dann dieser blöde helle Streifen am unteren Bildschirmrand (ist im Moment immernoch da) erst gestern eine Kernel-Panic und morgen geht er wohl gar nicht mehr an. Warum hab ich nur keinen PowerMac gekauft...

P.S. Sorry, das musste mal raus.
 
Hej!

So schwarz würde ich die Sache auch nicht sehen. Eigentlich sind die iMacs ja wirklich wunderschön designte, funktionale Maschinen.
Das am Anfang einer Produkteinführung Probleme auftreten ist normal, da die Qualität in der Produktion ja auch einer gewissen "Lernkurve" unterliegt. Gepaart mit noch ein paar anderen Faktoren gibt das dann die berüchtigte Badewannenkurve.
 
Nun... ich hatte auch gleich einen Defekt, und das am ersten Tag: Das Logic-Board war hinüber. Folge: der iMac wollte nicht mehr hochbooten. Hab das Gerät dann mehr oder weniger schnell umgetauscht bekommen und hab seit einigen Wochen auch diesen hellen Streifen. Im Nachhinein hätte ich wohl auch zum Powermac greifen und mir das 20 Zoll Display dazu bestellen sollen. Ansonsten bin aber sehr sehr zufrieden... das relativiert also meine Unzufriedenheit. Beim nächsten Kauf eines All-in-one Gerätes werde ich das aber berücksichtigen.

ciao
 
admartinator schrieb:
Warum sollte Apple verschont bleiben? Im PC-Bereich sind geplatze Elkos nicht selten.
So ist es. Das kommt davon, wenn die Hersteller immer die billigsten Komponenten einkaufen. Ein paar Cent mehr für die Bauteile und man hat einige Reparaturfälle weniger.
 
auch bei mir wurde das Board gewechselt, weil er nicht mehr hochfuhr. Ob es die Elkos waren, weiss ich nicht..
 
Naja, solange mir wegen dem iMac nicht die Bude abfackelt und Apple mir ein Ersatzteil zukommen lässt, ist es doch ok. :D

Ich würde ja neue Kondensatoren einlöten, aber ich habe ja Garantie, also lass ich die Finger davon und warte ab. ;)
 
Ich habe meinen iMac grade mal geöffnet, nachgesehn und keine verdächtigen Kondensatoren entdecken können. Ich hoffe mal das bei meinem die Kondensatoren halten, oder innerhalb der Garantie kaputt gehn :D
 
Zurück
Oben Unten