iMAC G5 Einstellungs-Tipps gesucht

CapFuture schrieb:
Deinstallationsroutine? App->Papierkorb :D

Man fühlt sich da so ungezwungen wie damals unter DOS :p

har har ... hab' ich's mir doch gedacht :D aber es gibt sicherlich doch systemordner und so wo sich das ein und andere ablegt. heute habe ich ein programm "deinstalliert". im kontextmenü gibt es wenn ich mich recht erinnere den punkt "paket anzeigen". das habe ich gemacht und dann das paket gelöscht. korrekt so? .... hmmm ... wäre ja schon cool. :cool:
 
mr.homecastle schrieb:
moinsen newyorkcity,
ich verwende als firewall "netbarrier" von intego. sehr komfortabel, wirkt und sieht auch noch guuuut aus! kostet ca. $60
aloha

danke dir. die andere software sieht von denen ja auch nicht schlecht aus. macht einen guten eindruck. nun ... ich muss es mal testen. leider gibt es da keine trials oder so. was die firewall angeht - erinnert die mich in der tat an agnitum's outpost pro. bin mal gespannt.

kannst du mir ein paar erfahrungen schildern die du damit gemacht hast? würde mich freuen.
 
also früher gabs von jeder intego software ne 30 tage trial. ich denke das wird immer noch so sein....
 
stromart schrieb:
also früher gabs von jeder intego software ne 30 tage trial. ich denke das wird immer noch so sein....

Guten morgen allerseits, dass stimmt! Kann mich an Trial-Versionen in macup oder macwelt-Heft-Cd`s erinnern. Garnicht lange her...
Ich habe mir vor 5 Monaten eine der "Sicherheits-Suiten" bestehend aus NatBarrier, VirusBarrier und PersonalBackup (für $99) genehmigt. Die Firewall bietet eigentlich alles was ich mir vorstellen kann: Schutz gegen Trojaner; die Empfindlichkeiten für PING oder SYN-Überflutung und Port-Scans sind einstellbar; du kannst festlegen welche einzelne Software "raus oder/und rein" kommuniziert (für Dich sicher interessant); verbergen des Computerfabrikats und des Webbrowsers und zuletzt besuchter Websites...
VirusBarrier ist natürlich irgendwie (für einen Macuser) eher Spielerei, allerdings scannt es (sehr unauffällig) eingelegte Datenträger etc. nach Viren, was ja schon wieder ganz hilfreich sein kann.
Das Backup-Tool verwende ich mindestens einmal die Woche (externe Festplatte). Sichert schnell und unkompliziert. (Und hat mir vor einigen Monaten auch SEHR hilfreich gedient, da ich nach dem Installieren einer Freeware plötzlich den Rechner nichtmehr booten konnte!!!)
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Viel Spaß auf jedem Fall mit Deinem Mac!
 
mr.homecastle schrieb:
Guten morgen allerseits, dass stimmt! Kann mich an Trial-Versionen in macup oder macwelt-Heft-Cd`s erinnern. Garnicht lange her...
Ich habe mir vor 5 Monaten eine der "Sicherheits-Suiten" bestehend aus NatBarrier, VirusBarrier und PersonalBackup (für $99) genehmigt. Die Firewall bietet eigentlich alles was ich mir vorstellen kann: Schutz gegen Trojaner; die Empfindlichkeiten für PING oder SYN-Überflutung und Port-Scans sind einstellbar; du kannst festlegen welche einzelne Software "raus oder/und rein" kommuniziert (für Dich sicher interessant); verbergen des Computerfabrikats und des Webbrowsers und zuletzt besuchter Websites...
VirusBarrier ist natürlich irgendwie (für einen Macuser) eher Spielerei, allerdings scannt es (sehr unauffällig) eingelegte Datenträger etc. nach Viren, was ja schon wieder ganz hilfreich sein kann.
Das Backup-Tool verwende ich mindestens einmal die Woche (externe Festplatte). Sichert schnell und unkompliziert. (Und hat mir vor einigen Monaten auch SEHR hilfreich gedient, da ich nach dem Installieren einer Freeware plötzlich den Rechner nichtmehr booten konnte!!!)
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Viel Spaß auf jedem Fall mit Deinem Mac!

klingt gut. ich fahre jetzt mal shoppen :)
 
Wenn du Packet Anzeigen siehst hat das folgenden Hintergrund: Ein Programm besteht in diesem Fall nicht aus einer datei sondern aus mehrer die dann als Programmname.app zusammengefasst werden. Da drinnen rumzufummeln lohnt sich in den seltensten fällen.

Systemordner... mhh, an alles kommt man eigentlich nur mit dem Terminal dran. Ansonsten geht man dort gewöhnlich nur rein um logs und krimskrams zu löschen.
So wie du unter Windows alle lebenswichtigen files die dort unter Windows/System32 liegen, wirst du so nie zu gesicht bekommen. Und das ist auch gut so...
 
CapFuture schrieb:
Wenn du Packet Anzeigen siehst hat das folgenden Hintergrund: Ein Programm besteht in diesem Fall nicht aus einer datei sondern aus mehrer die dann als Programmname.app zusammengefasst werden. Da drinnen rumzufummeln lohnt sich in den seltensten fällen.

Systemordner... mhh, an alles kommt man eigentlich nur mit dem Terminal dran. Ansonsten geht man dort gewöhnlich nur rein um logs und krimskrams zu löschen.
So wie du unter Windows alle lebenswichtigen files die dort unter Windows/System32 liegen, wirst du so nie zu gesicht bekommen. Und das ist auch gut so...

... du hast meine nächste Frage schon beantwortet. :D
 
funkestern schrieb:
Tools für Systempflege wäre Xupport oder OnYx.
Aber Vorsicht für Umsteiger bei Onyx. Man kann auch zu gründlich aufräumen. Wenngleich es gutes Tool ist.
Michele
 
newyorkcity schrieb:
Hallo Zusammen,

Topic: Welche Einstellungen nehme ich am besten nach erstmaliger Installation vor?
..4) nützliche Tools?
newyorkcity

Schieb mal ein paar Photos in iMovie hinein, oder einfach ein paar Filmchen aus der Digikamera, beweg das Ganze, leg beliebige Musik aus iTunes drauf- fertig ist Dein erster Film. Ich hol mir, um die noch zu verschärfen Still Iife, das animiert die Fotos noch stärker und gezielter, wodurch witzige Effekte möglich werden.Nö, nützliche Tools sind schon im System drin, nur Still life nicht.
Michele
 
Zurück
Oben Unten