iMac G5 CPU Lüfter Konstruktionsfehler & Lösung

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.346
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich habe heute mal versucht meinen iMac ruhiger zu kriegen. Dabei fiel mir einiges auf.

Hier gehts weiter...

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das hört sich nicht uninteressant an. ich weiss nur nicht, ob du durch das wegsägen des gehäuseteils nicht heisse luft auf teile lenkst, wo sie nicht hingehören. ich werd nachhermal meinen imac zerlegen, um mir das mal genauer anzusehen :)
auf jedenfall toll, dass du dir gedanken um optimierungen machst :)
 
hi, du meinst man benötigt ein 2tes lüftergehäuse, für evtl. verkauf des macs?
reicht es nicht da ein wenig plastikummantelung wegzufeilen?

ist übrigens ein genialer ansatz den rechner kühler und leiser zu bekommen.
gruß
 
Habe das vor Ewigkeiten bei meinem Rev. A mit thermostabilem Klebeband gemacht. Gleiche Erfahrung, kein zersägtes Gehäuse und spurenlos wieder entfernbar im Falle eines Garantiefalles.
 
.mac schrieb:
hallo,

das hört sich nicht uninteressant an. ich weiss nur nicht, ob du durch das wegsägen des gehäuseteils nicht heisse luft auf teile lenkst, wo sie nicht hingehören. ich werd nachhermal meinen imac zerlegen, um mir das mal genauer anzusehen :)
auf jedenfall toll, dass du dir gedanken um optimierungen machst :)
Also soweit ich das momentan nach ca. 8 Stunden Dauerbetrieb inkl. Belastung beurteilen kann wird kein relevantes Bauteil zu heiß. Kann auch im Endeffekt nicht, da der CPU Lüfter ja ansaugt. Er saugt zwar momentan auch warme Luft aus dem Gehäuse an, das gleicht sich aber scheinbar durch die gesteigerte Luftmenge wieder aus.

Ich habe hier Hardware Monitor laufen, dass mir mitloggt, falls der CPU über 85°C und die HDD über 60°C steigt und das war heute, obwohl ich den Rechner bis auf seine Belastungsgrenzen belastet habe nicht der Fall. Vorher hatte ich den CPU ein einziges Mal auf 85°C.

Aber es schon kurios. Sowohl mein iPod G1 als auch meine externe HDD sind um ein vielfaches lauter als der iMac, obwohl dieser schon mit gesteigerter Last arbeitet.

Zum Gehäuse: Das Gehäuse ist nach diesem Eingriff NICHT mehr als normales Gehäuse für Garantiearbeiten zu verwenden. Das sollte JEDEM klar sein, der sich zu diesem Schritt entschließt. In meinem Fall war der Entschluss einfach, da ich ja eh noch ein altes CPU Gehäuse hier hatte. Für alle anderen von euch wird diese Enscheidung sicher schwerer ausfallen.

Ich würde diesen Schritt auch nur tun, falls der iMac wirklich zu laut ist. Ich hatte hier halt sogar mit dem neuen Lüfter noch ein sehr auffälliges Lüftergeräusch (motorisch als auch vom Windgeräusch).

Gruß
Artaxx
 
Handelt es sich evtl. um das 17"-Modell? Hab in meinem 20" kein solches Bauteil wie auf dem Foto gefunden - aber eben auch nicht alles auseinander gebaut.
 
Ich habe das bei meinem 17er damals so gelöst, dass ich einfach das äußere, den lärm verursachende Gehäuse komplett weggelassen habe. Befestigung des Rests mittels Draht.
Um den bisherigen Luftstrom wieder hinzubekommen, habe ich von einem Kunststoffschnellhefter ein Stück rausgeschnitten und hinten so flächig mit Klebeband draufgeklebt, dass der Lüfter wie vorher abgeschottet ist.

Ergebnis war ebenfalls nicht "berauschend", denn der iMac war danach viel ruhiger ;)

Grüße,

Raschelsaschi
 
Also Nerven habt ihr

dasich
 
P.S. Ich Habe mir das gerade mal angeschaut. Das hättest Du nicht entfernen dürfen. Denk mal nach, Apple designt einen 5 cm schmalen rechner und baut etwas ein, dass keinen Sinn hat????

Diese Blende ist dafür da, die Querzirkulation zzwischen Lüfter und Lüftungsschlitzen zuz unterbrechen. Ich würde, so ich Du wäre darauf achte, dass mein imac nicht total verdreckt. Denn das war eine Staubschutzblende. :D

dasich
 
hmm, habs mir nochmal angeschaut, ich weiß nicht, abgeschottet genug wäre das ganze ja schon, aber..hmm, kann es nicht vielleicht doch sein, dass der Staub angesaugt wird wie blöd? Komm mit der Zirkulationsrichtung nicht klar. hmmmm,

Vielleicht ist es das beste, ihr erläutert nach einer Weile mal, ob der Mac noch läuft, und ob er verdreckt ist.


dasich
 
Also, ich habe bei meinem G5 1,8 17" (1.G) die Huelle einfach mal entfernt und den Luefter einfach wieder so buendig fixiert und zusätzlich noch etwas Schaumstoff zwischen den Metallbuegel und den Luefter geklemmt.
Im Moment ist der iMac ruhig wie nie, cool. Obwohl es schon Viecherei war, den iMac so auseinanderzubauen. Aber dadurch lernt man ja auch dazu.
Das mit dem Staubschutz ist ein kleines Argument, schaut man sich den Gesamtaufbau an. Ich denke, sie dient mehr der buendigen Montage und vor allem Demontage fuer das Gesamtsystem. Also, es ist wirklich absolut nichts zu hoeren, schon fast beaengstigend. Die CPU Temperatur ist unter 60° und da ist sie sonst nie.

Gruesse

macpete
 
@dasich: deswegen hatte ich den Bereich wieder mit einer dicken Folie abgeschirmt, auch Richtung Netzteil (Folie im rechten Winkel abgeknickt, wenn ich mich recht erinnere).

Grüße,

Raschelsaschi
 
BHelfmann schrieb:
Handelt es sich evtl. um das 17"-Modell? Hab in meinem 20" kein solches Bauteil wie auf dem Foto gefunden - aber eben auch nicht alles auseinander gebaut.
Der 20" ist anders aufgebaut und hat den CPU-Lüfter oben.
 
Ja, es handelt sich hier um einen 17". Sorry, hatte ich vergessen.

Zum Staubproblem:
Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, da er ja so oder so Staub ansaugen würde. Da hat die CPU Lüfterhülle keinen großen Einfluß drauf, denke ich.

Allerdings ist das imho eh kein so großes Problem, da der iMac ja auf dem Tisch steht. Mein P4 stand knapp 2 Jahre auf dem Boden neben einem fusselden Teppich. Und sogar der Rechner war nicht so grob verstaubt wie man annehmen könnte.

Das nächste in puncto Staubproblem ist:
Der iMac zieht die Luft unten an, zieht diese an den Kühlrippen des G5 vorbei und bläst die Luft oben wieder raus. Demnach würde auch der Großteil des Staubs einfach durch die Kühlrippen durchgeblasen. Bei einer maximalen Lüfterdrehzahl von ca. 5000 UpM sollte der schon einiges an Staub aus der Karre blasen (falls überhaupt so viel Staub sich angesetzt haben soll).

Außerdem haben die CPU Lüfter der PMs ja auch diese Zirkulation nicht. Die Lüfter saugen ja auch alles an. Beim PC ganz nebenbei nicht anders. Der zieht auch Staub an, blässt durch den Kühlkörper des CPU und an der Unterseite wieder raus (und kühlt damit auch noch die Northbridge ein bisschen mit)

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
@raschelsaschi

Das ist nämlich meine Beobachtung. Der iMac ist quasi ein, nach unten hin offenes System. Der Lüfter zirkuliert quer, Staub, wenn man ihn aufwirbelt hat ähnliche Eigenschaften. Deswegen habe ich den Verdacht, dass das eine Staubblende ist. Ich meine, ich werde das nicht machen, habe "nur" den kleinen iMac 1,6 Ghz und der ist eigentlich schon von Haus aus sehr leise, aber mir fällt einfach schwer zu glauben, dass ein Computerhersteller, der einen Rechner baut, welcher nur 5 cm dünn ist und ein Display gleich beinhaltet, ein Teil verbaut, welches eigentlich unnütz ist und die Lautstärkeigenschaften erheblich zum Nachteil des Konsumenten bewegt. Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass Apple seine Geräte nicht nur äußerlich designt, sondern auch die Hardware im inneren eines Systems Design erfährt.

Man bedenke, wie dumm müsste Apple sein, einen wirkliche fetten Resonanzkörper um einen Lüfter zu konstruieren ohne sich Gedanken über die Ausmaße der Lärmbelästigung zu machen, der obendrein noch jedwedem Sinn entbehrt, oder nur einen kleinen, kaum erwähnenswerten Sinn hat, ened so klein, dass man das Teil, ohne sich Gedanken zu machen entfernen kann. Und man bedenke auch, in welch krassem Wiederspruch das zur gesamten Firmenpolitik hinsichtlich Lärmbelästigung durch Applerechner steht.


ALso ich bin hier sehr skeptisch.

dasich
 
Ich denke, wenn man die Luftströmung nach dem Ausbau des Gehäuses wieder so "hinbiegt" wie mit Gehäuse, sollte eigentlich nichts pasieren.

Ich hatte den Umbau nur ca. 4 Wochen drin, da ich dann doch lieber auf den 20er umgestiegen bin.
Somit fehlt mir hier die Langzeiterfahrung.
Aber ich hätte mich nicht gescheut, den Umbau drinnen zu lassen.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Ihr seid doch alles Psychos. :D

*Spaß

dasich
 
Wie hoch darf die Anzeige überhaupt steigen...?

Meine CPU Temperatur Anzeige vom Programm Temperaturmonitor, zeigt z.Z. 79°C. an...

Muss ich mir nun Sorgen machen, oder liegt das noch in der Toleranz..?
 
peetem schrieb:
Wie hoch darf die Anzeige überhaupt steigen...?

Meine CPU Temperatur Anzeige vom Programm Temperaturmonitor, zeigt z.Z. 79°C. an...

Muss ich mir nun Sorgen machen, oder liegt das noch in der Toleranz..?

Max sind 85 Grad moeglich bevor sich der iMac automatisch ausschaltet.
 
Der Rechner schaltet sich selber ab, wenn er zu warm wird. Brauchst also keine Sorge zu haben.
 
Zurück
Oben Unten