iMac G5 CD/DVD-Laufwerk reinigen

Alita

Alita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
237
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Mac-Experten,
ich habe folgendes Problem:

Bin stolze und im Großen und Ganzen zufriedene Besitzerin eines iMac G5 mit MATSHITADVD-R UJ-845 Slot-In Laufwerk (Hört auf den Namen "Schmuckstück").
Ich bin Stammkundin beim örtlichen DVD-Verleih. Nun wurde das iMac Laufwerk in letzter Zeit immer wählerischer in Punkto DVDs (CDs erkennt es nach wie vor problemlos) und nimmt seit neuestem gar keine DVDs mehr an. Sogar soeben mit dem Gerät selbst gebrannte DVDs werden ausgespuckt ...
Mein Nachbar schlug vor, das Laufwerk doch mal zu reinigen und bot mir dafür seine Reinigungs-DVD "mit Borsten dran" an. Meine Frage ist nun: Soll ich's mal probieren oder ruiniere ich mir mit so nem Ding das Slot-In Laufwerk?
 
hab das gleiche problem auch imac g5.....

mich würde intressieren ob es was gebracht hat......;)
 
Tja, leider habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen, also habe ich es nicht gewagt, diese ReinigungsDVD ins Slot-in-Laufwerk zu schieben.

Inzwischen erkennt mein iMac nicht mal mehr die InstallationsDVD.

Schätze, ich muss professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Falls Du noch Garantie oder Apple Care hast, lass das bloss frühzeitig machen. Ersparst Dir ne Menge Ärger.
 
nein leider nich aber für das was der gekostet hat ist das schon ok.....
hat die hälfte vom damaligem marktwert gekostet..... da überlege ich nicht lange;-)
 
reinigungs-CDs kannst Du in die Tonne treten oder als Untersetzer für deine Kaffeetasse verwenden. Wenn was hilft, dann Laufwerk aufschrauben und Laser manuell reinigen. So wie sich das bei dir anhört, würde ich aber eher auf Laufwerk ersetzen tippen.

Gruss, Basti
 
also ich werde es mal mit eine cd testen bei gelegenheit wenn ich an einer im laden vorbei gehe..:)

aufschrauben ist auch kein problem aber erst nach der cd:D


und neu gerne nur keine kohle momentan:rolleyes:
 
wie bekomme ich den austausch in dem imac g5 isight hin? bei der ersten generation dieser imacs lag das laufwerk noch schön oben, wenn man die "heckklappe" entfernte. bei diesem modell (mit der waagrechten anschlussleiste hinten) müsste man die gesamte geklebte schwarze folienverkleidung entfernen und den LCD abbauen - oder seh ich da was falsch.
momentan tuts auch ein externer brenner, aber der macht immer solchen krawall, das interne wär halt doch um welten komfortabler (ist momentan das scheinbar allseits anfällige masthita uj-846).
hat jemand hier schon mal selbst laufwerk getauscht und kann davon "berichten"?
möchte auch nicht gern mit reinigungs-cd am laser schleifen...

thx!
 
Hallo

ich hatte dasselbe Problem. Habe es aber mit Druckluft versucht. Man kriegt solche Sprühdosen mit Luft zur Reinigung von Kameras und so weiter.
 
danke - ist zwar schon ein wenig her (2007!), aber ich habs mit komplettzerlegung gemacht. hat gekklappt und eine weile war ruhe (danach kam eh ein mac pro zum einsatz).

lg
rdnzl
 
warum benutzt du nicht einfach das usb super drive :)
 
Soweit ich weiß, funktioniert das USB Super Drive nicht an den älteren iMac Typen, sondern angeblich erst ab der Generation, die ab Werk kein optisches Laufwerk mehr haben.
 
manche haben aber gerne alles in einem gerät
 
manche haben aber gerne alles in einem gerät
Was Du hier betreibst grenzt an Leichenfledderei. ;)

Der Beitrag ist zwei Jahre alt! Zudem ist es schon komisch, in einem Apple-Forum zu erwähnen, dass manche alles in einem Gerät haben wollen. Ein Umstand den gerade Apple einem mittlwerweile extrem verwehrt. :(
 
Dem war halt langweilig, oder er wollte einmal am Tag auch was äussern dürfen
 
mitnichten.

Ich kam durch die google Suche auf diesen Thread.
Und 2 Jahre sind doch noch kein Alter.
Es gibt nach wie vor Leute, die noch ein optisches Drive in ihrem Mac sitzen haben.

Nichts für Ungut.
Wie geht man denn nun mit dem Manshitta :)D) um ,wenn es anfängt zu Mucken.
Auf ausbauen habe ich keine große Lust.
 
Wie geht man denn nun mit dem Manshitta :)D) um ,wenn es anfängt zu Mucken.
Auf ausbauen habe ich keine große Lust.

Das wird aber wahrscheinlich die zweit sinnvollste Lösung sein: Ausbauen und durch ein neues Laufwerk ersetzen. Die sinnvollste Lösung wäre tatsächlich ein externes Schubladenlaufwerk, da diese für gewöhnlich deutlich länger halten. Die meisten Slot-In-Laufwerke haben eine Halbwertzeit von gerade mal einem Jahr und Reinigen bringt nur selten dauerhaften Erfolg. Es gibt natürlich auch immer Ausnahmen, wo die Laufwerke auch nach Jahren noch keine Probleme bereiten, aber auf so eines zu treffen ist wie ein 4er im Lotto, so zumindest meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beinhorn
Die sinnvollste Lösung wäre tatsächlich ein externes Schubladenlaufwerk, da diese für gewöhnlich deutlich länger halten. Die meisten Slot-In-Laufwerke haben eine Halbwertzeit von gerade mal einem Jahr und Reinigen bringt nur selten dauerhaften Erfolg. Es gibt natürlich auch immer Ausnahmen, wo die Laufwerke auch nach Jahren noch keine Probleme bereiten, aber auf so eines zu treffen ist wie ein 4er im Lotto, so zumindest meine Erfahrung.
Es hat schon seinen Grund, weshalb Apple keine mehr verbaut. Beinahe jeder, der Apple Care in Anspruch genommen hat, ließ sich ein Neues einbauen. Ich ebenfalls, beim weißen G5 iMac.
All-in-One-Geräte haben nicht nur Vorteile. Das erinnert mich an eine uralte Kompakt-Stereoanlage von mir aus den 80ern. Das würde hier aber zu weit führen :p
 
Zurück
Oben Unten