iMac G5 - Bluetooth stört Airport

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich hatte vor kurzer Zeit ein extremes Netzwerkproblem, d.h. sowohl surfen als auch Downloads gingen entweder gar nicht oder nur mit ca. 2,5 kB.

Das Problem hatte ich erkannt: Sobald ich das interne Bluetooth vom iMac aktiviere bricht das interne Airport desselben iMacs zusammen.

Die Gegenmaßnahme hatte ich auch gefunden: PRAM Reset.

Ich war erleichtert ... nur: Sobald ich den Rechner neustarte (ohne einen PRAM Reset zu machen) tritt das Problem sofort wieder auf. Fahre ich den Rechner runter und mache einen PRAM Reset beim booten ist das Problem verschwunden.

Kann das jemand erklären? Leere Pufferbatterie? (was ja normal nach einem Jahr nicht sein kann, oder)

Ich bin für alle Ideen (auch wenn sie noch so unplausibel klingen) dankbar!

Gruß
Artaxx
 
>Ich bin für alle Ideen (auch wenn sie noch so unplausibel klingen) dankbar!

Den Rechner von seiner CD starten, schauen ob es dann auch noch so ist.
 
vielleicht mal firmware updaten, für ap oder bt...
 
Firmware Update geht nicht ... gibt keins.

Wenn ich von CD starte habe ich weder AP noch BT zur Verfügung.

Das Schlimmste ist: Jetzt funktioniert der Trick mit dem PRAM Reset auch nicht mehr :rolleyes:

EDIT: Der "Trick" mit dem PRAM Zap geht schon noch, allerdings muss ich 5x den Gong abwarten und nicht nur 4x

Hat sonst noch jemand eine Idee? Ich meine ich starte den iMac eh nicht so oft neu aber trotzdem ist es lästig!
 
Zuletzt bearbeitet:
.mac schrieb:
störunempfindlichkeit aktivieren nützt nichts?
Nein, rein gar nichts.

Mir ist der Zusammenhang Bluetooth <=> Airport <=> PRAM noch nicht so ganz klar. Wenn ich da eine Ahnung hätte was im PRAM über AP bzw. BT steht hätte ich u.U. eine Chance den Fehler selber zu finden, aber weder Apple noch irgendeine andere Seite erwähnt AP oder BT im Zusammenhang mit dem PRAM.

Hardware Test bzw. Apple Service Diagnostic hab ich schon drüberlaufen lassen weil ich einen Hardwaredefekt vermutet hatte. Beide Tests haben aber (Gott sei Dank) nichts gefunden.
 
was das pram damit zu tun haben soll, versteh ich nicht ganz. bt und wlan stören sich, das ist ja bekannt. apple soll das ja als einzige firma im griff haben, aber leider scheint das nur bei ausgesuchten rechnern zu klappen. bei deinem und meinem jedenfalls nicht. ich hab ja auch erst ne odyssee mit der wireless mighty mouse hinter mir. die ging nur vernünftig, wenn kein airport an war.
hilft dir zwar nicht, aber du stehst zumindest mit der problematik nicht alleine da :)
 
.mac schrieb:
was das pram damit zu tun haben soll, versteh ich nicht ganz. bt und wlan stören sich, das ist ja bekannt. apple soll das ja als einzige firma im griff haben, aber leider scheint das nur bei ausgesuchten rechnern zu klappen. bei deinem und meinem jedenfalls nicht. ich hab ja auch erst ne odyssee mit der wireless mighty mouse hinter mir. die ging nur vernünftig, wenn kein airport an war.
hilft dir zwar nicht, aber du stehst zumindest mit der problematik nicht alleine da :)
Komischerweise ging das bislang (1 Jahr) absolut störungsfrei. Ist nicht so dass ich das Problem immer schon gehabt hätte.

Aber es ist DEFINITIV ein Problem welches sich durch einen PRAM Reset beheben lässt.
 
Artaxx schrieb:
Aber es ist DEFINITIV ein Problem welches sich durch einen PRAM Reset beheben lässt.

Das mit dem PRAM ist schon ne komische Sache. Bei uns haut unser Canon Pixma 4000R schonmal den OKI 9600 raus. Ausdrucke auf dem OKI verschwinden dann im Nirvana, nachdem man vorher auf dem Canon gedruckt hat. Die einzige Fehlerlösung, die ich bisher finden konnte ist auch hier PRAM resetten. Komischerweise geht es danach dann wieder.
 
@Istari 3of5

Aber woran um alles Geld der Welt liegt das? Die PRAM Inhalte die Apple angibt sind ja wohl ein schlechter Scherz: Startlautstärke, Uhrzeit etc.

P.S.: Ich lese da gerade dass Du einen SE 1/20 hast ... so einer steht hier auch rum. 20 MB HDD und 4 MB RAM :p
 
Ich hab bei meinem G5 iMac irgendwann mal ein BT Firmware Update gemacht, ganz sicher. Gab es aber nicht über das offizielle Software Update. Hatte es damals über den Support von Apple.com bezogen.
Danach hatte ich keine Probleme mehr. Ist aber auch schon 6 Monate her...
 
Artaxx schrieb:
@Istari 3of5

Aber woran um alles Geld der Welt liegt das? Die PRAM Inhalte die Apple angibt sind ja wohl ein schlechter Scherz: Startlautstärke, Uhrzeit etc.

Genau deshalb verstehe ich es auch nicht. Jeder dem ich das erzähle erklärt einen fast für verrückt. Man wird belacht, wenn man für Probleme PRAM-Reset vorschlägt, die laut Apple damit gar nicht gelöst werden könnten, aber … es funktioniert komischerweise sehr oft!

Artaxx schrieb:
P.S.: Ich lese da gerade dass Du einen SE 1/20 hast ... so einer steht hier auch rum. 20 MB HDD und 4 MB RAM :p


Ja, meiner hat die gleiche Ausstattung, mit Superdrive (1,44 MB Diskettenlaufwerk) und System 6, Photoshop 1, Pagemaker, etc. und arbeitet wie am ersten Tag. :) Ich liebe den kleinen.
 
Istari 3of5 schrieb:
Ja, meiner hat die gleiche Ausstattung, mit Superdrive (1,44 MB Diskettenlaufwerk) und System 6, Photoshop 1, Pagemaker, etc. und arbeitet wie am ersten Tag. :) Ich liebe den kleinen.
Meiner hat System 7.1 drauf und z.B. Excel. Ich hab keine Ahnung wie ich auf das Ding irgendeine Software drauf kriege. Aber das Teil ist schon wirklich schnuckelig! ;)
 
Also das BT Update 1.2.1 (afaik das Neueste) lässt sich bei mir nicht installieren! OS X sagt mir dass das Update nicht benötigt wird.
 
Zurück
Oben Unten