iMac G5 aufrüsten - macht das noch Sinn?

Diskutiere das Thema iMac G5 aufrüsten - macht das noch Sinn? im Forum iMac, Mac Mini

1. pjotre36

pjotre36 Thread Starter Mitglied

Hallo!

Ich habe hier noch einen 20" iMac G5 (ohne iSight) rumstehen, das Gerät hat allerdings nur 256 MB Ram und ein mehr oder weniger kaputtes optisches Laufwerk.

Mit den 256 MB Ram ist OSX praktisch nicht benutzbar (jedenfalls wenn man ein MacBook gewöhnt ist...).

Macht es noch Sinn das Gerät auf 2 GB Ram aufzurüsten und das Laufwerk zu ersetzen? Mit nem G5 kann man mit ordentlich Ram schon noch anständig arbeiten, oder?

Wo kann man denn Laufwerke für Macs kaufen?

Ich nehm mal an, dass Apple-Laufwerke gut teuer sein werden. Deshalb wäre wohl ein externer DVD-Brenner sinnvoller, vor allem, da mein MacBook keinen DVD-Brenner hat.

2. Klobi

Klobi Mitglied

Je nachdem, ob Du Geld für einen neuen Mac hast kannst Du Dir auch einen ext. Brenner kaufen und 2GB in den Mac einbauen. Dürfte billiger sein als ein neuer Mac.

Kann der Mac noch von DVD booten?

3. Jein

Jein Mitglied

klaro macht das sinn. 256MB ram sind ein krampf, damit kann man wirklich nicht arbeiten. speicher kostet doch fast nichts mehr.
    das laufwerk ist auch nicht so teuer denke ich, wenn du es selbst einbauen kannst. ich vermute mal, dass es ein ganz normales slot-in-laufwerk ist wie in den notebooks auch.

4. leptoptilus

leptoptilus Mitglied

Hi
    Ram ist im Moment billig und in den iMac geht jedes standard SlotinLaufwerk, preis ca 85 Euro für ein DL DVD Brenner(Pioneer).
    Habe ich auch in meinem Mini eingebaut, klappt hervorragend!

gruss
    L

5. Also ich würd den auf jeden Fall aufrüsten.

Zum Thema Laufwerk empfehle ich dir mal bei www.ifixit.com reinzuschauen, da gibt es auch Anleitungen für den Umbau...

Grüsse, Steven

6. Benetton

Benetton Mitglied

Mein tip.
    Kauf dir ram und ein externes laufwerk. Beides dürfte dich zusammen nicht mehr wie 100€ kosten. und du kannst das externen laufwerk auch
    locker mit deinem Mb nutzen.

7. compifrank

compifrank Mitglied

Auf 2GB RAM + externen Firewire-Brenner und es ist alles gut. Ansonsten günstiges Angebot an mich und noch besser ist's ;) :D

8. Benetton

Benetton Mitglied

@ compifrank auch ne gute idee :)

9. Jein

Jein Mitglied

ein externer fw-brenner wird kaum billiger sein, als ein selbst eingebautes neues laufwerk für den mac - aber das hängt natürlich davon ab, ob man das ding selbst einbaut. :)

10. Wofür denn überhaupt Firewire? Wenn er kein Firewire 800 Anschluss hat bringt das genau nix, da greift er lieber zu USB 2.0...

Grüsse, Steven

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...