iMac G5 aufrüsten - macht das noch Sinn?

P

pjotre36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe hier noch einen 20" iMac G5 (ohne iSight) rumstehen, das Gerät hat allerdings nur 256 MB Ram und ein mehr oder weniger kaputtes optisches Laufwerk.

Mit den 256 MB Ram ist OSX praktisch nicht benutzbar (jedenfalls wenn man ein MacBook gewöhnt ist...).

Macht es noch Sinn das Gerät auf 2 GB Ram aufzurüsten und das Laufwerk zu ersetzen? Mit nem G5 kann man mit ordentlich Ram schon noch anständig arbeiten, oder?

Wo kann man denn Laufwerke für Macs kaufen?

Ich nehm mal an, dass Apple-Laufwerke gut teuer sein werden. Deshalb wäre wohl ein externer DVD-Brenner sinnvoller, vor allem, da mein MacBook keinen DVD-Brenner hat.
 
Je nachdem, ob Du Geld für einen neuen Mac hast kannst Du Dir auch einen ext. Brenner kaufen und 2GB in den Mac einbauen. Dürfte billiger sein als ein neuer Mac.

Kann der Mac noch von DVD booten?
 
klaro macht das sinn. 256MB ram sind ein krampf, damit kann man wirklich nicht arbeiten. speicher kostet doch fast nichts mehr.
das laufwerk ist auch nicht so teuer denke ich, wenn du es selbst einbauen kannst. ich vermute mal, dass es ein ganz normales slot-in-laufwerk ist wie in den notebooks auch.
 
Hallo!

Ich habe hier noch einen 20" iMac G5 (ohne iSight) rumstehen, das Gerät hat allerdings nur 256 MB Ram und ein mehr oder weniger kaputtes optisches Laufwerk.

Mit den 256 MB Ram ist OSX praktisch nicht benutzbar (jedenfalls wenn man ein MacBook gewöhnt ist...).

Macht es noch Sinn das Gerät auf 2 GB Ram aufzurüsten und das Laufwerk zu ersetzen? Mit nem G5 kann man mit ordentlich Ram schon noch anständig arbeiten, oder?

Wo kann man denn Laufwerke für Macs kaufen?

Ich nehm mal an, dass Apple-Laufwerke gut teuer sein werden. Deshalb wäre wohl ein externer DVD-Brenner sinnvoller, vor allem, da mein MacBook keinen DVD-Brenner hat.

Hi
Ram ist im Moment billig und in den iMac geht jedes standard SlotinLaufwerk, preis ca 85 Euro für ein DL DVD Brenner(Pioneer).
Habe ich auch in meinem Mini eingebaut, klappt hervorragend!

gruss
L
 
Also ich würd den auf jeden Fall aufrüsten.

Zum Thema Laufwerk empfehle ich dir mal bei www.ifixit.com reinzuschauen, da gibt es auch Anleitungen für den Umbau...

Grüsse, Steven
 
Mein tip.
Kauf dir ram und ein externes laufwerk. Beides dürfte dich zusammen nicht mehr wie 100€ kosten. und du kannst das externen laufwerk auch
locker mit deinem Mb nutzen.
 
Auf 2GB RAM + externen Firewire-Brenner und es ist alles gut. Ansonsten günstiges Angebot an mich und noch besser ist's ;) :D
 
@ compifrank auch ne gute idee :)
 
ein externer fw-brenner wird kaum billiger sein, als ein selbst eingebautes neues laufwerk für den mac - aber das hängt natürlich davon ab, ob man das ding selbst einbaut. :)
 
Wofür denn überhaupt Firewire? Wenn er kein Firewire 800 Anschluss hat bringt das genau nix, da greift er lieber zu USB 2.0...

Grüsse, Steven
 
Wofür denn überhaupt Firewire? Wenn er kein Firewire 800 Anschluss hat bringt das genau nix, da greift er lieber zu USB 2.0...

Grüsse, Steven

wieso? auch FW400 läuft stabiler und in der praxis deutlich schneller als USB2.0 :noplan:
 
Naja, stabiler schon, aber schneller? Kann ich nun nicht bestätigen, aber auch nicht verneinen, da ich kein Firewiregerät habe, ausser den Camcorder...

Grüsse, Steven
 
Naja, stabiler schon, aber schneller? Kann ich nun nicht bestätigen, aber auch nicht verneinen, da ich kein Firewiregerät habe, ausser den Camcorder...

Grüsse, Steven

auf dem papier ist usb 2.0 unwesentlich schneller, aber in der praxis bleibt usb 2.0 deutlich hinter FW400 zurück, das haben hier auch etliche schon selbst überprüft. Auch belastet FW den rechner weniger, weil es einen eigenen chipsatz im fw-gerät benutzt und nicht wie USB den prozessor des computers nutzt.
zudem bin ich nicht sicher, ob der G5 schon von USB booten kann oder wie früher nur von firewire.
 
Firewire ist (zumindest bei mir) deutlich schneller. Auf PPC-Prozessoren ist es auch zwingend erforderlich um booten zu können.
Ich bereibe hier mehrere Geräte, bei nicht so wichtigen (TimeMachine) verwende ich, des Preises wegen, USB2.
Ein externes DVD-Laufwerk sollte allerdings bootbar sein, zur Installation eines neuen BS.
 
danke für eure Tipps.

Dann werde ich tatsächlich 2 GB Ram reinbauen und nen externen Firewire-Brenner anschaffen :)

Ick wünsch euch nen schönes Osterfest!
 
danke für eure Tipps.

Dann werde ich tatsächlich 2 GB Ram reinbauen und nen externen Firewire-Brenner anschaffen :)

Ick wünsch euch nen schönes Osterfest!

:Oldno: das ist gar keine gute Idee :p :hehehe:

Scherz beiseite.....gute Idee!
 
ich glaube, beim Brenner ist ziemlich Würste, ob USB oder FW. mal ehrlich, wie oft benutzt du das Laufwerk?
 
hi,
es lohnt sich....schau dir mal meine Signatur an ;) habe zwar nur einen 17" bin aber mehr als zufrieden.......das rennt!

ich habe noch eine richtig schnelle platte eingebaut. das ist ein wahnsinn, was eine schnellere platte ausmacht.
 
Hier in diesem thread steht einiges über Brenner und Einbau derselben in den frühen iMac G5. Es lohnt absolut, und der Einbau dürfte nicht schwer sein.

Mit 1 GB zusätzlichem RAM wirst du an dem Mac noch viel Freude haben.

Gruß tridion
 
Das mit der schnelleren Platte kann ich nur bestätigen. Habe mal einen iMac G5 1,9 GHz gehabt, nu is er weg :hamma::motz::hamma:
Von der Rechenleistung mehr als ausreichend, also

AUFRÜSTEN
 
Zurück
Oben Unten