iMac G5 als externer Monitor am iBook G4??

A

auburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2003
Beiträge
109
Reaktionspunkte
5
Hallo, vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich habe mich schon durch das Forum gelesen, aber nicht das ganz richtige gefunden.

Bei meinem iBook G4 blieb plötzlich nach dem Start der Monitor schwarz, obwohl es aber den Geräuschen nach noch startet. Jetzt würde ich gerne meinen "Großen" iMac G5 als Monitor ans iBook anschließen um sehen zu können, ob auf dem iBook z.B. eine Fehlermeldung erscheint.

Ich habe schon diverse der in diesem Forum genannten Restart- und Reset-Tastenkombinationen probiert, aber der iBook-Monitor bleibt hartnäckig schwarz.

Funktioniert dieses Anschließen des iMac und wenn ja wie?

Vielleicht hat ja jemand 'ne gute Idee :confused:
 
Moin!

Nö, das geht so nicht.

Könntest höchstens Screenrecycler nehmen, aber das musste ja erstmal installieren.

Schließ einfach einen externen Monitor an das Book an.

MfG
MrFX
 
du kannst das ibook per firewirekabel an den imac anschließen und dann vom imac aus von der festplatte des ibooks starten, wenn du während dem starten die t gedrückt hälst :)
 
Moin!

Dann erscheint aber keine Fehlermeldung...

Ist auf dem Display schwach was zu sehen, wenn du es gegen das Licht hältst? Ich vermute mal, die Beleuchtung oder das Displaykabel ist defekt.

MfG
MrFX
 
gut, solange es nicht die festplatte ist, erscheint keine fehlermeldung, das ist wahr. denkfehler :teeth:
aber immerhin ne datensicherung kann man schonmal vornehmen.
ich tippe aber auch auf auf defekte displaybeleuchtung.
 
du kannst das ibook per firewirekabel an den imac anschließen und dann vom imac aus von der festplatte des ibooks starten, wenn du während dem starten die t gedrückt hälst :)
Das funktioniert nur umgekehrt, also das System vom G5 auf dem G4 booten – einer OS X Installation auf einem G4 fehlen die Nötigen Kernel-Extensions für den G5. Zumindest war das bis Tiger so, bei Leo weiß ich nicht genau.

Zum Daten Sichern würde es aber so funktionieren (also das iBook wie eine externe Festplatte am laufenden G5 mounten), was ich auch raten würde. Ansonsten bleibt nur, das iBook mal an einen normalen VGA-Monitor anzuschließen, irgend jemand im Freundes- und Bekanntenkreis wird doch bestimmt einen haben.

Leider lohnt sich eine Reparatur bei einem Kabelbruch oder Inverter-Board Defekt wirtschaftlich bestenfalls dann, wenn man es selbst macht… was allerdings nichts für Leute mit schwachen Nerven ist. :(
 
Du kannst das iBook gegen das Licht halten, durch den Apfel sollte ja Licht durch scheinen. Wenn du dann noch was sehen kannst, ist es nur die Beleuchtung.

Hast du schon mal überprüft, ob vielleicht die Helligkeit auf 0 ist?
 
Hallo, schönen Dank für all eure Antworten!

Also, das Display ist mausetot. Außer dem durchscheinenden Apfel ist nix zu sehen - auch nicht ganz schwach. Einfach gar nix.

Datensicherung ist nicht das Problem. Ich hatte eh nur iPhoto und Firefox mehr drauf und das iBook hauptsächlich zum Fotos "transportieren" und zum emails checken bei meiner Mutter über analoge Uralt-Telefonleitung benutzt. Dafür war's super mit dem eingebauten Modem.

Also mit iMac als "2. Bildschirm" geht wohl nicht. Gut, dann weiß ich das jetzt wenigstens. Ja, ich werde es mal woanders an einen VGA-Bildschirm hängen und schauen, was dann passiert. *** Macht man das einfach mit 'nem Firewire- oder USB-Kabel? Habe sowas noch nie probiert? ***

Die Helligkeit ist's leider auch nicht. Wäre auch zu schön gewesen. :(
 
Moin!

Einen Externen Bildschirm schließt man per MiniVGA-zu-VGA-Adapter an.

MfG
MrFX
 
zum anschließen einfach den mini VGA adapter nutzen der beim kauf dabei war!
 
Zurück
Oben Unten