Imac (G5 3.R) oder doch lieber PowerMac 2*2?

B

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Welchen Mac fürs Homestudio?!?!

Hallo, ich kann den Hype um den neuen IMac nicht wirklich verstehen, will ich auch garnicht.

Mir ist es egal, ob im Mac ein PPC oder ein Intel arbeitet. Wahrscheinlich wäre mir ein PPC sogar lieber, da meine ganzen Orignalsoftware (Logic, Cubase SX2, etc...) eh für PPC ist und keiner weiß, wann und ob Steinberg auch eine Intelversion für SX2 noch rausbringt.

Also meine Anforderungen sind:
Audioaufnahmen für Bands mit bis zu 48 Spuren. Natürlich Effekte, etc.
Video-Bearbeitung, nur Homemovies.
Web-Design
Itunes, Office und Server, spielen keine Rolle, laufen ja auf meinem Mini und meinem Powerbook eh.

Ich liebäugle mit einem IMac 2,1 PPC oder dem PowerMac 2*2.
Kann mir einer Tips geben?
Musiker unter euch, mit was arbeitet ihr?

PS: Tips wie Ram, nicht nötig, ist klar.
PS: Tips wie Forum-Suche, habe ich schon getan, dort heißt es dann immer
nur hauptsache G5. Möchte aber detailierte Rechnertips.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 48 spuren mit audioaufnhmen machen willst kommst du um nen PM mit fw800 und nem ensprechenden raid nicht rum.
auch ist es mit 2 cores viel angenehmer wenn was rechnet. man hat dann ni´och den 2. um weitzer zu arbeiten.
 
Hab zwar Cubase auf dem PC, hab's aber auch mal auf meine iMac 1,8 probiert. Mein Tipp: Besorg dir so viel Leistung, wie du dir leisten kannst. Irgendwo hab ich mal den Spruch gelesen: "Über einen hohen Kaufpries ärgert man sich einmal, über schlechte Qualität ein paar Jahre". Und aus der Erfahrung in der Agentur kann ich nur sagen, dass z.B. ein PowerMac 2x1,8 merklich flotter ist als ein iMac 2,0. Nee, Benchmarks hab ich keine, und wie das mit Cubase und MultiCore aussieht, solltest du vielleicht lieber mal bei forum.cubase.net fragen. Also frag da z.B. mal nach und schau dann, dass du nicht unnötig an der Prozessorleistung sparst. Denn wie du bestimmt selbst weißt, kann man bei Audio nie genug davon haben...

...nur meine fünf cent...

Grüße!
Wolfgang
 
woluka schrieb:
Und aus der Erfahrung in der Agentur kann ich nur sagen, dass z.B. ein PowerMac 2x1,8 merklich flotter ist als ein iMac 2,0.
Nur hat der Neue einen 2.0GHz Core Duo von Intel und soll nun merklich flotter sein. Wie schnell die Neuen wirklich sind wird sicher aber erst nach den ersten Praxistests zeigen. Vielleicht gibts ja bald mal was bei Barefeats. ;)

MfG, juniorclub.
 
aber was nützt ein schnellerer mac wenn die software die man nutzt nur in der lahmen rosetta umgebung läuft - wenn überhaupt.
die ist wie der name so sagt - fürn arsch.
auch wenn der name eher vom "rosetta stein" stammt der es erstmals ermöglichte zwischen mehreren antiken sprachen zu übersetzen...
 
Ganz genau.
Kauf Dir einen Powermac,
siher im Moment eine sehr Zukunftssichere Investition.
Mit viel Ram rattern die Aps im Moment wie wilde Kaniggels,
Gerade Logic Pro auf meinem Dual G5 2.3 ist quasi nicht in die Knie zu zwingen.
Nicolas Eric hat föllig recht wenn er sagt das es noch ein weilchen dauern wird bis
Original Software "universal* laufen wird.

m2 cents,


eleo
 
nicolas-eric schrieb:
aber was nützt ein schnellerer mac wenn die software die man nutzt nur in der lahmen rosetta umgebung läuft - wenn überhaupt.
die ist wie der name so sagt - fürn arsch.
auch wenn der name eher vom "rosetta stein" stammt der es erstmals ermöglichte zwischen mehreren antiken sprachen zu übersetzen...

Hey Nicolas, außer uns beiden ist wohl kaum noch jemand wach ;)

Schon klar, die Software muss natürlich nativ laufen, sonst macht's keinen Sinn. Deswegen ja mein Hinweis auf z.B. forum.cubase.net

Servus!
Wolfgang
 
doch, ich bin noch wach ! :D
 
Also, ich arbeite mit nem Dual 1,8er & mit Logic 7.1.1

Von der Power her bin ich sehr zufrieden & kann nicht klagen ;)

Ok, der "neue" iMac von heute würde mich schon sher reizen, da er sehr platzsparend ist & man endlich
ein 2tes Display anschließen kann. Feine Sache ;) Leiser als der PM ist er bestimmt auch !

Ok, designtechnisch sehen zwei 20er-Cinemas schon "cooler" aus, wobei ich zum iMac dann eher nen 23er
dazu nehmen würde für Logic. Da würde auch ein 17"-iMac reichen, nebst 23" Cinema. Das 23er zum
"richtig" arbeiten & der iMac für die Plug-Ins (ausgelagert).

Preislich macht man da eben die "Milchmädchen-Rechnung" kurz auf.
 
Imac käme für mich nie in Frage-
begrenzter Ram, keine PCi Steckplätze etc.
Außerdem:
Auf Kunden macht so ein Powermac mit 2 CD mehr Eindruck.(IHO)
 
naja, 2GB Ram müßten doch reichen. PCI-Slots brauch ich z.B. keine, da ich ext. Hardware (Powercore FW z.B.) nutze.
FW800 im iMac wäre schon klasse, aber alles kann man eben nicht haben.
Ja klar, 2 CD´s machen schon Eindruck & sehen auch noch verdammt "cool" aus. Ich habe momentan nur ein 20er, das
mir aber schon zu klein ist. Habe mir das 23er bei einem befreundetem Studio in der Praxis angesehen, da macht
Logic gleich doppelt soviel Spaß.

Für "hobby-mäßiges" & semi-prof. Producen wäre der neue 20"-iMac aber ausreichend, sobald Logic für Intel-Macs da ist.
 
MorningSound schrieb:
Für "hobby-mäßiges" & semi-prof. Producen wäre der neue 20"-iMac aber ausreichend, sobald Logic für Intel-Macs da ist.

und was ist mit den vielen plugins? die müssen doch auch erstmal auf intel laufen...
 
@ nico

yepp, das ist richtig. Ein gutes Argument gegen einen jetzigen Neukauf. Hmm, da wird
der Gebrauchtmarkt wohl die nächsten 3-4 Monate boomen ;)

Ok, nach langem hin & her in div. Postings ist meine Entscheidung: Abwarten ;)
 
In den nächsten Monaten kommen noch einige Updates für Intel Macs, denn die wirklich schnellen Intel CPU's kommen erst noch ;)

Dass der neue Intel iMac doppelt so schnell ist, wie sein PPC Vorgänger wage ich zu bezweifeln, schneller als ein G5 Dual-Core wird er auf keinen Fall sein.
Auch hinsichtlich Firewire 800 und der Erweiterbarkeit, würde ich den Power Mac G5 Dual-Core dem Intel iMac vorziehen.

Microsoft will die PowerPC Plattform noch 5 Jahre unterstützen, bei anderen Anbietern wird das ähnlich sein, bis dahin kannst du prima mit dem G5 arbeiten und warten bis es ausgereifte Intel Macs gibt und native Software, sowie Treiber.
 
Zurück
Oben Unten