iMac G5 (3.Gen Rev A) mit SSD - Ungültige Knotenstruktur

A

Atomhamster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

Ich habe eine 30 GB Sata2 Vertex Plus SSD in meinen alten iMac G5 ( Revision A ) und bekomme sie leider nicht gescheit zum laufen. Was hab ich getan:

Ich hab eine Partition MaxOS Extended(Journaled) erstellt, die Apple Partitionstabelle ausgewählt und Leopard drauf installiert. Es funktioniert alles wunderbar, der iMac fährt hoch und man merkt auch direkt den unglaublichen Geschwindigkeitsboost, alles super. Wenn ich jetzt jedoch das System neustarte lande ich wieder auf dem Bildschirm als ob ich keine bootbare Partition am start hätte. Komischerweise heißt die Partition im laufenden Betrieb aufeinmal disk0s3 und wenn ich das Volume überprüfe bekomme ich den Fehler mit der Knotenstruktur. Wenn ich mit der OSX cd boote bekomme ich selbigen Fehler beim Überprüfen.

Hat jemand eine Lösung? Ich bin absolut ratlos, die SSD ist neu gekauft. Ich hab es jetzt schon zich mal formatiert und neu partitioniert, kabel sitzen auch einwandfrei :/

Hier ein Screenshot vom Fehler während dem laufenden Leopard Betrieb

Wenn ich danach mit der OSX cd boote ist die Partition deaktiviert


Falls ihr weitere Infos baucht gebt bescheid, vielen dank!
 
Zeig mal einen Screen vom Partitionsschema der Platte bitte.
 
Sitzt das SATA Kabel richtig?
Gibt es ein Firmware Update für die SSD?
 
Zeig mal einen Screen vom Partitionsschema der Platte bitte.

Apple-Partitionstabelle, benötigt mein imac, steht ja bei der info dabei? Ich hab noch einen mit IBM cpu, also kein intel cpu bitte nicht verwechseln!

@manue: die kabel sitzen alle, hab ihn ja offen vor mir liegen! SSD hat die neuste firmware 3.5 drauf!

Btw: Schließe ich die alte hdd ran bootet alles normal durch und funtzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das hier keiner hören will... warum eine SSD im G5. Völlig überzogen...
 
Apple-Partitionstabelle, benötigt mein imac, steht ja bei der info dabei? Ich hab noch einen mit IBM cpu, also kein intel cpu bitte nicht verwechseln!

@manue: die kabel sitzen alle, hab ihn ja offen vor mir liegen! SSD hat die neuste firmware 3.5 drauf!

Btw: Schließe ich die alte hdd ran bootet alles normal durch und funtzt :(

Hast Du die Möglichkeit und kannst die SSD in einem anderen Rechner testen?
 
Was ist an einer SSD im G5 anders als an einer SSD Intel? :kopfkratz:
Weil hier im Forum auch schon zu lesen war, dass eine SSD an SATA1 rausgeschmissenes Geld ist... - und da sie nicht funktioniert ist entweder die SSD defekt oder der G5 ist mal wieder wählerisch...
 
Weil hier im Forum auch schon zu lesen war, dass eine SSD an SATA1 rausgeschmissenes Geld ist...

Ne, das stimmt so nicht.
Eine SATA III SSD an einem SATA I Port ist rausgeschmissenes Geld; die Vertex 2 ist an einem SATA I Port schon in Ordnung. Mein MBP (auch mit Vertex 2) hat ja auch nur SATA I. Trotzdem merkt man im Vergleich zur HDD einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Vorteil sind vor allem die extrem schnellen Zugriffszeiten verglichen mit der HDD.

Wenn man nicht viel Speicherplatz lokal auf dem G5 braucht ist das durchaus eine Alternative (Filme, Musik, ... sind z.B. auf einem NAS).
Und mit 40 Euro ist die kleine Vertex 2 auch nicht teurer als HDDs.

und da sie nicht funktioniert ist entweder die SSD defekt oder der G5 ist mal wieder wählerisch...

Gut, aber das kann dir auch mit einer HDD passieren... ;)
 
Ich melde mich mal zurück. Die Vertex Plus wird einfach im iMac G5 nicht unterstützt. Hab sie jetzt mit meinem lappy am laufen und sie rennt einwandfrei.

Jetzt die große Frage: Hat jemand einen SSD im G5 Powermac am laufen und kann mir sagen welche gescheit funktioniert? Ich hab schon google bemüht aber keine wirkliche Lösung gefunden, iwie doof :/

Und eine weitere Frage. Gibt es eine Liste die alle Programme für OSX 10.5 darstellt bzw die einzelnen Versionsnummer der Programme die auf Leopard laufen aufzählt? Wenn ich Programme wie Firefox oder Skype download bekomm ich immer die Meldung, dass meine Architektur nicht unterstützt wird. -.-

Danke :)

edit: Achja um nochmals zu erklären warum mein Vorhaben in meinen Augen schon einen Sinn macht. Ich habe den alten iMac G5 für 150 € gekauft. Jetzt rüste ich für 30 € auf 2 GB Ram auf und bau für 50 € eine SSD ein und schon habe ich ein flottes System zum Surfen was dazu noch stylisch aussieht, kein Kabelwirrwarr und ein stabiles MacOS hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iMac G5 für 150 €uronen wo???
 
Von einem guten Freund. Aber bei ebay Kleinanzeigen ist manchmal auch ein Schnäppchen dabei. Bin trotzdem noch nicht weiter, suche immernoch eine SSD die im G5 Powermac funktioniert :/

Da mir scheinbar keiner helfen kann hab ich mir jetzt einfach auf Glück die "Patriot Torqx2 32GB SSD" bestellt. Mal sehn ob ich sie zurückschicken kann wenn ich merke, dass sie wieder nicht funtzt...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Update! Die Patriot Torqx 2 32 gb Sata 1/2 3Gbps SSD läuft im G5 Powermac ebenfalls nicht -.- Manchmal wird sie erkannt, manchmal nicht, reinstes Chaos. Ich gebe es auf, ich schmeiss das Handtuch. Der G5 is scheinbar einfach zu alt für eine SSD, völlig unlogisch weil der Anschluss ja vorhanden ist aber nunja. :(
 
Der G5 is scheinbar einfach zu alt für eine SSD, völlig unlogisch weil der Anschluss ja vorhanden ist aber nunja. :(

Kleiner Hinweis:
Der SATA Standart hat nix mit SSDs zu tun.
Ich glaube auch nicht, dass ein Ingenieur von Apple bei der Entwicklung des G5 iMacs mal daran dachte, das irgendwer mal eine SSD da rein tut! :D
 
Zurück
Oben Unten