iMac G5 2GHz oder PowerMac ???

O

Operateur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich beabsichtige noch in dieser Woche einen Mac zu bestellen und das ist 100% sicher. Bei einem Umstieg erhoff ich mir in erster linie mehr geschwindigkeit gegenüber meinem aktuellen PC. Da mir die neuen iMacs aufgrund der Kompaktheit SEHR gefallen, ist ein:

iMac G5 mit 2.1GHz
20" Zoll Bildschirm
1,5 GB RAM

mein Favorit im moment. Auf eine Große Kiste + extra Bildschirm würde ich diesmal verzichten wollen.

Frage an die Experten:

Kann ich mit diesem iMac Geschwindigkeitssteigerung bei Programmen wie:

Photoshop CS - Cinema 4D (Rendering)

gegenüber meinem aktuellen PC:

Pentuim 4 3.00 GHz HT Technologie
512 MB RAM
Windows XP

erwarten? Oder schafft das nur der PowerMac?

Meine Annahme ist, daß der oben genannte iMac für halb-proffesionelle Zwecke ausreichend wäre. Und eine Maschine der superlative nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher einen PowerMac empfehlen, grade was Cinema 4d angeht.

Der P4 ist mit HT im gegansatz zum iMac beim rendern schon von Vorteil. Da virtuell 2 Prozis....
 
Kaufe ich mit dem o.g. iMac praktisch einen lansameren Rechner im vergleich zu meinem jetzigen?
 
Ich denke um eine Geschwindigkeitsverbesserung zu erreichen, solltest Du nach einem PM Dual Ausschau halten.
 
Wenn du einen Number-Cruncher brauchst, nimm den Powermac Dual Core. Der iMac ist zwar auch schön flott, aber halt ein Consumer-Mac mit zB gebremstem Bus.
 
bei deiner jetzigen konfiguration fällt auf, dass du entschieden zu wenig ram im rechner hast! also vergiss ihn beim mac kauf nicht, denn mit 512mb kommst du nicht weit...

wenn du wirklich speed brachst ist der powermac die richtige wahl!
 
Operateur schrieb:
(...)
Meine Annahme ist, daß der oben genannte iMac für halb-proffesionelle Zwecke ausreichend wäre. Und eine Maschine der superlative nicht notwendig ist.

Dein P4 3 GHz sollte dann aber auch ausreichend sein.
Ansonsten kann nur der Doppelprozessor noch mehr, dann reicht
der iMac nicht.
 
Hi!
Das ist eine Frage, die du meines Erachtens nicht nur aufgrund von Systemparametern (Prozessor, Arbeitsspeicher, Graphikkarte...) entscheiden solltest, sondern durch zusätzliches Ausprobieren. Also, ab zum nächsten Apple-Händler! Probieren geht doch bekanntlich über...
Für fotografische Bildbearbeitung im semiprofessionellen Bereich dürfte der iMac ausreichen. Schwieriger wird's, wenn du beabsichtigst, auch Filme (via Final Cut) zu editieren. Da dürfte der iMac an gewiße Grenzen stoßen.
Ansonsten kann ich dich zu deiner Grundsatzentscheidung, einem Wechsel von PC zu Apple, nur beglückwünschen!
Herzlich willkommen!
Grüße,

schwuppdiwupp
 
@lemonstre:

Ja ich weiß. Bis jetzt war ich aber mit den 512 MB voll zufrieden und da ich mit dem gedanken eh immer gespielt habe auf MAC umzusteigen, erweiterte ich den nicht.

Würde ich den iMac (siehe oben) (oder auch Powermac) nehmen würde ich mich für 1,5 GB RAM entscheiden.

Allerdings frag ich mich ob ich wirklich einen PowerMac brauch. Sieht wohl leider nach einem kompromiss aus, weil einen langsameren iMac als mein jetziger PC - das wäre natürlich nicht optimal :-/ Dabei wäre so ein iMac für mich viel praktischer....

@MacEnroe:

Ja, meiner ist auch ausreichend. allerding hab ich mich verknallt ;-) und meine entscheidung steht fest ;-))
 
Also ich bin mit meinem neuen iMac G5 20" 1,5GB Ram super zufrieden. Vor allem was Photoshop angeht. Cinema 4d läuft auf flott bei mir und beim Rendering merke ich auch einen schönen Unterschied zu meinem PC.

Kann ich nur empfehlen. Reicht alle mal, ehrlich gesagt
 
@all:

Hatte vor Jahren bereits nen G3 *g*

@mactaetus:

Ich dachte die wären erst in 2 Wochern lieferbar, Du hast ihn schon??

Also mit "Reicht alle mal" wäre ich ja eben schon zufrieden. Aber langsamer sollte er nicht sien als mein jetziger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Operateur schrieb:
(...)
@MacEnroe:

Ja, meiner ist auch ausreichend. allerding hab ich mich verknallt ;-) und meine entscheidung steht fest ;-))

Ha! Erwischt!!
Es ist also nicht in erster Linie "Geschwindigkeit", die du suchst, sondern
da steckt was viel tieferes dahinter...

Der iMac ist ja auch nicht grad langsam. Du wirst ihn lieben!
Viel Spaß damit!
 
Also ein iMac hat schon genug Power, aber gerade für Rendering und bei angepasster Software macht sich ein PM schon deutlich bemerkbar und setzt sich auch (je nach dem) vom PC ganz schön ab.
 
@MacEnroe: Ich denke für die meisten die sich nen Mac holen steckt was tieferes dahinter ;-)

@all: ich möchte die entscheidung aber nicht vom rendern abhängig machen, cinema 4D hab ich nur als testversion ausprobiert, 3D ist denke ich nicht mein bereich. (oder nur gelegentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Operateur:
na dann greife zu einem imac.
Ich mache 3D auch nur gelegentlich, meistens Macromedia, Flash & Dreamweaver und Adobe Produkte. Ansosten das übliche: Surfen, etc.
Nutze den Mac als Endgerät :) Einfach Spaß haben am Arbeiten und am Nutzen (wie Musik und Filme, etc.).

Zudem finde ich jetzt einen iMac eleganter als einen Powermac. (*in deckung geh*)
 
mactaetus schrieb:
@Operateur:
...Zudem finde ich jetzt einen iMac eleganter als einen Powermac. (*in deckung geh*)

Mir gefällt das teil ja auch etwas (ööhm.. viel) besser, unteranderem weil man da bereits alles drinn hat in einem gehäuse, das ist das was mir sehr gefällt. Deswegen jetzt die entscheidung Kompaktheit oder mehr Speed... Schwer...
 
Operateur schrieb:
Ich dachte die wären erst in 2 Wochern lieferbar, Du hast ihn schon??

Yup. Hatte meinen vorbestellt bei Gravis in Wiesbaden und war super glücklich, als es dann hieß: Der ist da, allerdings leider nur mit Bluetooth Tastatur und Bluetooth Maus :D

PERFEKT also :)
 
Du, der iMac ist NICHT LANGSAM !!!!!!!
nochmal... er ist NICHT LANGSAM :D

Die Frage ist, was Du brauchst...
Wenn Du non stop Videobearbeitung machst und Adobe Premiere und so weiter nutzt und nutzen MUSST, dann nehm einen Powermac. Wenn Du den Mac wirklich für Alltagssachen nutzt, wie Surfen etc,. und ab und zu mal Rendern willst oder Videos bearbeiten willst, dann nimm den iMac, denn er ist auch darin NICHT langsam.
 
daß er nicht langsam ist, das weiß ich doch (!!) ;-) ich habnur schiss, daß ich ne stufe runter gehe gegenüber meinem jetzigen PC. as wäre fatal, damit wär ich dann nicht glücklich.
 
Bestell dir doch einen iMac im AppleStore, teste ihn und wenn er dir zu langsam ist, schickst du ihn einfach innerhalb von 14 Tagen zurück.
 
Zurück
Oben Unten