iMac G5 2Ghz 17" nur für iTunes: SSD und große HDD oder nur große HDD? 2 Fragen

Macbambi

Macbambi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
351
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

ich habe beim Aufräumen auf dem Dachboden noch ein paar alte iMacs gefunden. :d

Einen davon wollte ich für iTunes nutzen und über Airfoil durchs Haus senden lassen.

Insgesamt habe ich rund 2 TB an Daten, die Originalplatte müsste also raus.

Nun überlege ich, ob es Sinn macht, den G5 mit einer SSD und einer großen HDD auszurüsten.

Alternativ halt nur die größtmögliche HDD.
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts entsprechendes gefunden.




Daher hätte ich zweieinhalb Fragen:

Bringt eine SSD überhaupt etwas beim G5?
Welche SSD kann ich nehmen?

Welches ist die größte HDD, die der G5 noch verträgt?







Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Frank
 
Vermulich hat der iMac noch SATA I und Trim-Unterstützung kam erst mit OS 10.6, somit würde ich mir die Ausgabe für eine SSD sparen. Pack lieber ne große Festplatte rein. 1TB geht auf jeden Fall, 2TB wahrscheinlich auch, kritisch wird es wohl ab 3TB, da sich hier die Technik gravierend geändert hat wobei hier auch das OS eine wichtige Voraussetzung ist. Ich glaube erst 10.5 unterstützt überhaupt 3TB-Festplatten.

Wie man die HD einbaut hängt vom Model ab, da gab es unterschiedliche in der G5 Ära. Alternativ kann man auch eine externe HD an den iMac hängen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann wird es wohl eine 2TB Platte werden.

Ich habe mal geschaut, es ist ein iMac G5 ALS von 2005.

Kann man nicht generell bei den Teilen das DVD Laufwerk gegen eine Festplatte austauschen?
Extern ist mir zu viel Kabelkram. ;)

Dann müssten sich doch sogar 4TB in den alten Hobel verstecken lassen.
 
Um das DVD-Laufwerk zu ersetzen, benötigst Du einen Einbaurahmen für 2,5" Festplatten, wobei sich die zulässige Bauhöhe der HD wahrscheinlich auf 9,5 mm beschränken wird. Da gibt es momentan weltweit nur eine einzige von Samsung/Seagate, die dies erfüllt. Habe diese selbst gerade hier liegen aber noch Probleme sie im MacBook Pro late 2011 mittels Adapter zum Laufen zu bekommen. Liegt wohl an meinem billig-Adapter und morgen teste ich es mit dem teuren Adapter von Hardwrk. Allerdings hat mein Book auch SATA 3, was wohl für die Probleme in dieser Kombination mitverantwortlich ist.

Dein iMac hat allerdings noch ein IDE-Superdrive. Dafür gibt/gab es zwar auch Adapter auf SATA, aber mit aktuellen 2TB-Festplatten könnte es auch da vermutlich Probleme geben. Ich habe da nur Erfahrungen mit Festplatten bis 640GB, was damals in solchen Adaptern gut klappte.
 
Zurück
Oben Unten