iMac G5, 20", seltsame Geräusche

Update: Systemfehler unter Safari. Also doch ein Hardwarefehler. Morgen ruf ich bei Bense an, sehen wie es weitergeht.
 
Daten sichern, aber zügig. Das klingt für mich nach einer HDD die in der nächsten Zeit abrauchen wird. Kann mich natürlich auch irren, aber hätte ich ein solches Geräusch, ich würde sichern, was das Zeug hält.


Frank T.
 
Mach ich schon immer fleißig, keine Frage.

Ist halt nur seltsam. Meist hängt er bei Safari. Einmal beim Benutzerwechsel, einmal unter iTunes. Ansonsten IMMER bei Safari. Ach ja, und einmal unterm Finder. Ich weiß mittlerweile nur eins; es nervt.

Ach ja. Der Techniker bei Bense meinte, es sei sehr unwahrscheinlich, daß die Festplatte der Übeltäter ist. Mir ist es egal. Ich hätte gerne wieder einen Computer, bei dem ich mir keine außergewöhnlichen Gedanken über die Stabilität machen muß. Da hätte ich ja meine Win-Kiste behalten können.
 
Gab's da im iMAC nicht mal so Status-LEDs, an denen man was erkennen konnte?
Hast du eigentlich mal bei Apple direkt angerufen? Merkwürdig, dass dein Mac zur "Reperatur" war und der Techniker anscheinend nur mal "drübergeschaut" hat, oder?
 
Übrigens: bei mir ist Safari auch immer das Problem, welches am meisten rumzickt. Versuch's doch mal mit einer Alternative. Kann man eigentlich Safari vollständig entfernen? Oder ist das so wie mit Windows und dem I-Explorer :D...
 
Öhm, ja die LEDs sind da. Hab ich noch gar nicht dran gedacht.

Bei Apple-Care hab ich als erstes angerufen. Problem geschildert. Dort ist man mit mir erstmal alle möglichen Schritte durchgegangen. Das war nur noch der P-Ram Reset. Alles andere; Rechte prüfen und reparieren, Cache leeren, Hardwaretest hatte ich schon gemacht. Als letzte Möglichkeit nannte man mir noch eine Neuinstallation sämtlicher Software. Ansonsten bliebe halt noch eine Reparatur. Ich könnte den Rechner abholen lassen, oder aber zu einem autorisierten Händler bringen. Dafür braucht man keine spezielle Rep.-Nr., sagte man mir.

Also hab ich ihn zu Bense gebracht. Dort lief er über zwei Tage und zeigte keine Auffälligkeiten. Wie will man einen Fehler beheben, wenn er nicht auftritt? Da mach ich noch niemandem einen Vorwurf.


Safari umgehen? Nö. Sehe ich nicht ein. Die Kiste lief über ein Jahr ohne jegliches Problem. Dann, urplötzlich, tritt es auf. Und es kam ja schon ein paar mal vor, ohne das Safari lief. Ergo; nicht primär ein Problem mit Safari.

Es würde mich sehr wundern, handelte es sich nicht um einen Hardwarefehler.
 
Hallo

hab mich gerade hier neu angemeldet weil ich wegen exakt dem Geräusch aus Deinem Soundfile hier die Panik kriege. Tritt mit immer dichter werdender Häufigkeit auf und scheint schon klar mechanisch aus einer meiner Festplatten zu kommen. Hat hier mit Safari auch nichts zu tun.

Hat sich denn bei Dir mittlerweile noch was ergeben?

Achso, habe nen G5 2*2 Ghz und arbeite haupts. mit Logic (Musikproduktion)

uli
 
Aloha.

Es war die Festplatte. Ich hab den Mac bei Bense abgegeben. Nachdem er dann irgendwann mal geklackert hatte, ergab die Diagnostik-Software nach einem Neustart eine defekte Festplatte.
Ich hab jetzt also eine neue HD drin. Bislang ist er brav und macht keine Mucken. Ich bin guter Dinge, und hoffe, daß es so bleibt.
 
hi dank Dir, das werd ich dann auch so machen... finde ich auch die logischste Erklärung.

Ciao Uli
 
Live empfand ich das Geräusch als absolut Festplatten-untypisch. Nach Schilderung der ganzen Vorkommnisse meinte der Techniker von Bense auch, daß es eigentlich nicht auf die Festplatte hindeutet.
Nachdem es dann auch endlich bei denen im Einsatz geklackert hatte, rückte aber wohl doch die Festplatte wieder ins Hauptaugenmerk. Und, wie bereits gesagt, hat die Diagnostik dann ja doch noch einen Festplatten-Fehler gemeldet.

Ich drück Dir die Daumen, daß es bei Dir auch fix behoben ist.
 
Zurück
Oben Unten