iMac G5, 20", seltsame Geräusche

Dennis77

Dennis77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
1.141
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen.

Die Suche hab ich schon bemüht, allerdings nur Threads zum Thema Netzteil etc. gefunden.


Also; vor zwei Tagen, und gerade eben wieder, zeigte mein iMac G5, 20", 1,8 GHz, seltsame Symptome.

Aus dem inneren, definitiv nicht aus den Boxen, kam ein rythmisches "Tickern". Hörte sich fast wie der Rythmus eines Disco-Songs an, ohne Flax. Richtige Ausfälle der Hardware konnte ich nicht bemerken. Lediglich Abläufe (z.B. Programme schließen, Seite aktualisieren, etc.), laufen verzögert, der Sat-1 Ball taucht auf.


Hat schon einmal jemand von Euch ein ähnliches Verhalten seines Mac beobachten können? Bzw.; muß ich mir Sorgen machen und ihn lieber vorsorglich abholen lassen bzw. zur Reparatur bringen?
 
hallo dennis,

das klingt nicht gut bzw. "normal" - hast du hier mal geschaut, ob dein rechner betroffen sein koennte?

http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/

denn von den deinen angaben (20", 1.8 ghz) koennte es ein "revision a" sein, und die haben leider sehr haeufig probleme...

gruessles

mucfloh
 
Hallo mucfloh.

Ja, mein Mac fällt unter die Serien-Nummern. Allerdings zeigt er ja keines der genannten Symptome. Er hat ja nur gerattert.

Naja. Sollte er das nochmal machen, werd ich mal bei Apple anrufen.
 
Dennis77 schrieb:
Hallo zusammen.

Die Suche hab ich schon bemüht, allerdings nur Threads zum Thema Netzteil etc. gefunden.


Also; vor zwei Tagen, und gerade eben wieder, zeigte mein iMac G5, 20", 1,8 GHz, seltsame Symptome.

Aus dem inneren, definitiv nicht aus den Boxen, kam ein rythmisches "Tickern". Hörte sich fast wie der Rythmus eines Disco-Songs an, ohne Flax. Richtige Ausfälle der Hardware konnte ich nicht bemerken. Lediglich Abläufe (z.B. Programme schließen, Seite aktualisieren, etc.), laufen verzögert, der Sat-1 Ball taucht auf.

Hat schon einmal jemand von Euch ein ähnliches Verhalten seines Mac beobachten können? Bzw.; muß ich mir Sorgen machen und ihn lieber vorsorglich abholen lassen bzw. zur Reparatur bringen?

... könnte es vielleicht so ein leichtes klacken sein in dem sich manchmal auch ein fast unhörbares leises quitschen vesteckt? *ich weiß, schwer zu beschreiben* so als wenn man die musik ganz leise gestellt hat aber trotzdem noch leise etwas hört? wenn ja, dann ist es die festplatte! < ich höre es auch :D geh mal mit dem ohr an die rechte seite des imac`s und lausch mal ... ich wette dort ist es deutlicher zu hören. ist scheinbar nur bei rev a und b zu hören, soll aber laut apple normal sein.
 
Die Festplatte hört sich anders an. Zumindest ist das, was ich für die Geräusche der Festplatte halte, deutlich anders. So ein leichtes Rauschen mit klackern dabei. Läßt sich halt wirklich schwer beschreiben.


"Mein Geräusch" hört sich aber wirklich wie ein Beat an. Absolut rythmisches Geklacker, sehr gut hörbar. Ungefähr so laut, als hätte ich in iTunes etwas auf halber Lautstärke laufen.
 
ok, das ist dann natürlich was anderes und sicher nicht mehr normal > ab zum händler!
 
Viiiirus ???
 
converter schrieb:
ok, das ist dann natürlich was anderes und sicher nicht mehr normal > ab zum händler!



An sich wäre das kein Thema. Nur läßt sich das Phänomen nicht provozieren. Wenn der da jetzt fünf Tage steht, und keinen Mucks von sich gibt, ist das auch nicht gerade toll. Mal abwarten, ob er mal wieder rumzickt.

Hätte ja sein können, daß einer von Euch auch schonmal unaufgefordert mit Musik versorgt wurde. :D
 
Hi, ist es vielleicht ein merkwürdiges "Klicken" das vom Netzteil kommt? Mehr so ein tick-tick-tick?
So etwas hatte ich bzw. habe ich auch manchmal. Überprüfe doch mal deine Steckdosenleiste: welchen anderen Geräte neben dem Mac bekommen von der gleichen Quelle Strom? Vielleicht ein Netzteil? Bei mir ist es das Netzteil von meinem IBM-Thinkpad, d.h. wenn das Netzteil Strom bekommt und mein Mac an ist, höre ich auch dieses Ticken... Versuch doch mal, den Mac ohne zusätzliche Geräte oder an einer Wandsteckdose zu betreiben...
 
Der Mac hängt zusammen mit dem Drucker und der externen Festplatte an einer Steckdosenleiste. Das tut er aber schon, seit ich ihn habe. Hm. Ich zieh morgen um. Mal gucken, ob ich da die Aufteilung anders lege. Danke für den Tip. Mal gucken.

Sollte das nochmal auftreten, versuch ich das zu filmen.
 
Hallo nochmal.

Ich hab mal mit dem Handy ein Video gemacht. Sorry für die bescheidene Qualität.

Der Sound vom Player und vom Mac müßen auf Maximum stehen, dann kann man es so gerade eben hören.

Hat jemand einen Schimmer, was das sein könnte?

http://web.mac.com/dennis77/iWeb/Web-Site/Diverses.html
 
Das hört sich nach einem Festplattendefekt an, Du solltest umgehend die Daten sichern.
 
Mach ich schon immer. Meine Paranoia zahlt sich also endlich mal aus.

Ich werd ihn morgen nach Bense bringen. Hoffentlich geht das schnell.
 
So. Update.

Er war bei Bense, wo das Problem laut Aussagen des Technikers nicht aufgetreten ist.

Also hab ich ihn wieder abgeholt. Nachdem er wieder mal hängenblieb, das Ticken kam, diesmal beim Benutzerwechsel, hab ich sämtliche Software neu installiert.

Knapp zwei Tage lief er ohne Probleme zu machen. Gestern Abend dann blieb er beim Surfen wieder hängen. Er tickte auch wieder. Der Mauszeiger reagiert, ich kann Dinge anklicken, die dann allerdings nicht ausgeführt werden. Alt-Apfel-Esc drücken bringt auch nichts. Das Sofort-Beenden-Fenster öffnet sich nicht. Auch nicht, wenn ich das mit der Maus anklicke.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich ruf nachher wieder bei Bense an. Irgendwie muß doch dem Fehler beizukommen sein.

Hauptsächlich tritt es ja beim Surfen auf. Ob dies daher geschieht, daß ich, momentan, mit dem Surfen die meiste Zeit am Computer verbringe, oder ob es direkt mit Safari, Airport oder so zusammenhängt, weiß ich nicht.

Der Techniker bei Bense sagte, daß es womöglich das Mainboard oder der Arbeitsspeicher sei, sollte der Fehler nochmal auftreten. Daß die Festplatte kaputt sei, denke er nicht.

An der Software kann es ja wohl nicht liegen, wenn ich alles neu installiert hab.
 
Hallo

Geh mal in die Systemeinstellungen und setz die CPU Leistung auf Automatisch. Falls das deine aktuelle Einstellung ist, ändere es auf volle Leistung.
 
Hallo.

Die stand auf Automatisch. Ich hab sie auf volle Leistung geändert. Und jetzt?
 
Dennis77 schrieb:
Hallo. Die stand auf Automatisch. Ich hab sie auf volle Leistung geändert. Und jetzt?

Hatte gehofft das es dadurch verschwindet, wie bei anderen die bei Apple Discussions über tickende Geräusche klagten.
 
Das tickende Geräusch hab ich ja nur ab und an. Und wenn ich es hab, ist der Mac schon eingefroren, bzw. friert ein.
 
So.

Der iMac hing in den letzten zehn bis fünfzehn Minuten wieder mal zweimal. Ich hatte die Aktivitätsanzeige offen. Einmal war Safari in rot aufgeführt (antwortet nicht), einmal loginwindow 67 und Safari. Die Aktivitätsanzeige listet zwei Systemfehler auf, seitdem sie aktiviert wurde.

Es dauerte beide male ca. 2-3 Minuten, dann verschwand der Sat-1 Ball, und alles ging wie gewohnt. Das Ticken war dieses mal nicht zu hören.



Reine Verständnisfrage; kann man, nach Ausbau, irgendwie "sehen" oder testen, ob Hardware (HD, RAM, Airportkarte, Mainboard) kaputt ist? Oder muß man die Teile austauschen, und dann gucken, ob der Fehler noch auftritt?
 
So, mein Mac humpelt jetzt auf 256 MB RAM durch die Gegend. Bislang noch kein Fehler.
 
Zurück
Oben Unten