iMac G5 20" Ram Erweiterung

H

herbertn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe es getan und mir einen der neuen G5 iMAc's 20" beim Händler meines Vertrauens in Köln bestellt.
Bei der Frage zur Ramausstattung habe ich mich wohl etwas vorschnell festgelegt. Es heisst ja das man bei diesem Rechner die Rams mischen kann und so habe ich entschieden erst einmal einen 512 MB Baustein dazu zu kaufen.
Nun habe ich aber gelesen das der Ram nur die volle Leistung entfaltet, wenn man wie bei den neuen G5 zwei gleiche Rams verwendet. Nun mein Anliegen:
Macht das sich wirklich so bemerkbar oder kann man dies vernachlässigen.
Ansonsten würde ich noch einen zweiten 512MB dazu nehmen.

Gruss Herbert
 
kommt wohl drauf an was du machst... surfen? office? mail?. denke kaum, dass du da was merkst. es sei denn du baust statt 256 + 512 zwei mal 512MB ein, da wär wohl eher nen unterschied als zwischen 768 auf zwei gleiche bzw. unterschiedliche aufgeteilt, wenn das denn ginge
 
Ein Freund von mir hat mir den folgenden Artikel geschickt (ich hab leider keine Ahnung woher er das hat):

Hier der Artikel

"Red Leader" just got his iMac G5. He ran the benchmarks we all have been waiting for : the RAM's 64 and 128 bits modes in xBench.
The 64 bits tests were run with the standard 256MB stick, as well as with a second stick of 1GB.
The 128 bits tests were conducted with two IDENTICAL 512MB sticks.
If the results with 256MB and 1.25GB of RAM were of course identical (64 bits mode), in 128 bits mode, the throughoutput was on average 38% better.
Those are indeed not performance gains one can experience on a day to day basis, but it is clear that using 2 identical RAM sticks will bring a noticeable performance boost nonetheless.

We do put an emphasis on the term "identical", because Nicolas, another of our readers, tried with two 512MB RAM sticks from different manufacturers, and the iMac refused to switch to 128bits mode. And Nicolas found out that the iMac G5 is even more picky about RAM than a Dual 2.5GHz PowerMac G5. Out of 6 Kingston sticks, only one was accepted by the iMac G5.
A tad more annoying, but to be confirmed, the iMac apparently has refused to switch 2 identical Micron RAM stick in 128bits mode.


The headaches do not end here : there are still no utility to reliably tell whether the bus is running in 64 or 128bits mode.


Also mein imac is ja auch noch nicht da (hab am 26.9 bestellt - soll am 1.11 kommen :mad: ) aber ich hab mir mal 2 baugleiche 512 Riegel bestellt.

Grüße
Bosse
 
herbertn schrieb:
Macht das sich wirklich so bemerkbar oder kann man dies vernachlässigen.
Ansonsten würde ich noch einen zweiten 512MB dazu nehmen.

Ram mit 128bit anzusprechen, macht nur bei Dual-Systemen wirklich viel aus. Der Leistungsgewinn ist minimal...
 
Hallo
Vor diesem "Problem" stehe ich auch. Ich bin auch am überlegen was ich machen soll, 2 mal 512 MB oder 2 mal 1 GB Ram hinein. 2 GB würden mein Budget doch sehr belasten. Kommt man mit 1 GB auch gut durch?
 
Keine Ahnung ob das mit den 38% mehr Performance so stimmt. Ich denke aber, dass es sich mit einem Gig schon recht flüssig arbeiten lässt. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir aber auch 2 G zulegen :D

Ich hoffe nur das die bei DSP Memory auch zwei baugleiche Riegel ausliefern.
 
Die neue CT hat in ihren Benchmarks unterschiede zwischen 0-4% festgestellt.
 
Genau das mit den 64 und 128 Bits, das habe ich gemeint. Ich denke ich probiere das erst einmal mit den 768 MB Ram aus. Ich nutze den Rechner nur privat, schneide damit ein wenig Urlaubsvideos, bearbeite meine privaten Fotos und surfe im Internet, ab und an mal ein Office-Dokument. Hatte bis jetzt einen 1.25 MDD Dual mit 1G Ram. Damit gingen diese Sachen flott von der Hand. Ich kann ja den 256er Riegel immer noch gegen einen 512er tauschen.
Bin nun wirklich gespannt wann der Rechner zur Auslieferung kommt. Bei Gravis in Köln hat man mir gesagt das der Rechner noch vor meinem Urlaub, der am 18.Oktober beginnt eintreffen soll.
 
Hallo,
hab mir die Tage bei DSP-Info günstig Speicher geordert (und er ist nun auch schon da). Warum nicht gleich klotzen dachte ich mir. Also her mit 2x 1GB. Mal sehen, ob´s das wirklich bringt. Am alten G4 hab ich seeeehr häufig das Spinning Wheel. Und das, so hoffe ich, ist dann so gut wie History, wenn dann hoffentlich morgen der iMac G5 auf meiner Türschwelle steht.
 
Hi,
Du glücklicher...ich habe gestern noch einmal bei meinem Händler angerufen und der konnte mir nur mitteilen, dass die Rechner nun wohl zur Verschickung bereit stehen. Bis sie allerdings in Europa eintreffen dauert 4-5 Tage. Dann noch der Weg zum Händler... und am 16.ten fahre ich in Urlaub. Das wird wohl bei mir vorher nichts mehr.

Gruss Herbert
 
WDPX schrieb:
Hallo,
hab mir die Tage bei DSP-Info günstig Speicher geordert (und er ist nun auch schon da).
ich muss schon sagen, die preise bei dsp sind echt spitze! doch als ich die lieferbedingungen durchlass wurde ich schon etwas schwermütig: die liefern nicht in die schweiz (ausserdem können die nicht mal die 16% deutschen steuern abziehen...) :(
kennt jemand einen ähnlichen händler in unserer kleinen schweiz?
 
Das würde mich echt auch interessieren! Und da bin ich wohl nicht der einzige.

Gruss

swissmac
 
Zurück
Oben Unten