iMac G5 20'' oder PowerBook G4 15''

F

finovier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
ich will mir in nächster zeit meinen ersten mac kaufen. aber ich weiß noch nicht so recht welchen... für mich kommen das 15'' powerbook oder der neue imac 20'' in frage. da ich momentan mit einem windows notebook (acer travelmate, 512mb ram, 1.8 ghz p4 mobile) arbeite, und mir das teilweise zu langsam ist, weiß ich nicht ob das powerbook vielleicht leistungsmäßig zu schwach ist. zudem möchte ich wissen, ob das powerbook nicht heiß läuft, wenn es täglich mehrer stunden lauft.

also nochmal meine konkreten fragen:
1) powerbook g4 15'' oder imac g5 20'', und warum?
2) ist das powerbook auch für längere betriebsdauern geeignet?
3) kann der imac auf dauerberieb laufen?
3) ist der unterschied vom powerbook zum imac leistungsmäßig sehr groß (schon allein wegen dem g4 im powerbook)?
5) sollte ich vielleicht sogar auf die intel-macs warten?

so das wärs. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich mich auch bald als macuser bezeichnen kann.
 
Du solltest dich fragen: stationär oder mobil?

Wenn mobil nicht wichtig ist, dann ist eindeutig der iMac die bessere Wahl. Viel mehr Leistung und ein 20" Display. Zum Mitnehmen ist er aber zu groß und zu schwer. :p

Mein PB läuft täglich gut 10h, hin und wieder auch mehr. Keine Probleme. Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen, meist um die 50°C (Stromversorgung Unterseite; meist der höchste Wert meiner 5 Sensoren). Wenn die CPU stark belastet wird steigt die Temperatur bis auf 63°C und dann aktivieren sich die Lüfter bis die Temperatur unter 60°C fällt. Dauert bei Volllast dann meist 5-10min bis der Lüfter wieder 1-2min lüften muss. Kommt bei mir aber nur sehr selten vor.

Hier ein Userbericht zum neuen iMac (Rev.C) in Vergleich zu einem Vorgängermodell (Rev.A): https://www.macuser.de/threads/imacg5-20-revc-17-reva-erste-eindruecke.123751/

Auf die Intel Macs wirst du wohl noch länger warten. Mit neuen PBs ist erst Mitte 2006 zu rechnen und die iMacs kommen wohl erst danach dran. Da PB und iMac erst kürzlich erneuert wurden ist nun kein schlechter Kaufzeitpunkt.

MfG, juniorclub.
 
zuerst mal danke für deine antwort!

also ich hab schon vor den mac eher als desktop, also stationär zu verwenden.
was mich aber immer davon abgehalten hat den imac zu kaufen, ist die tatsache das der imac eher als einstiegs-desktop konzipiert ist und das powerbook als "high-end" notebook. aber praktisch wird der imac wohl doch schneller und auch besser sein, oder?
mir wäre halt am liebsten wenn es ein modell zwischen imac und powermac (der mir echt zu teuer ist) geben würde. aber das ist noch zukunftsmusik...
 
Der imac ist schneller, da er einen 64 Bit Prozessor hat (G5)
 
Also wenn du den Rechner eh nur stationär verwendest, macht es absolut keinen Sinn ein Powerbook zu kaufen. So einfach ist das. ;)
 
finovier schrieb:
zuerst mal danke für deine antwort!

also ich hab schon vor den mac eher als desktop, also stationär zu verwenden.
was mich aber immer davon abgehalten hat den imac zu kaufen, ist die tatsache das der imac eher als einstiegs-desktop konzipiert ist und das powerbook als "high-end" notebook. aber praktisch wird der imac wohl doch schneller und auch besser sein, oder?
mir wäre halt am liebsten wenn es ein modell zwischen imac und powermac (der mir echt zu teuer ist) geben würde. aber das ist noch zukunftsmusik...

Es kommt drauf an, was du damit machen willst!
Mir reicht die Leistung des iMacs (iTunes, iPhoto, Web, iMovie und sogar Photoshop und Final Cut!).

Schön isser auch :) Der Nachteil: du kannst ihn nicht auf/umrüsten.
Aber das Meiste kann man ja sehr gut extern Lösen (z.B. Festplatte usw...)

Ansonsten: schau mal in ebay o.ä. nach Single Powermac.

gruß,
romano
 
Also wenn ich dazu was sagen soll, würde ich mich an deiner Stelle für den imac entscheiden wenn du stationäre arbeiten willst.

Der imac ist bei weitem schneller als das Powerbook.

Ob man das Powerbook überhaupt als High End Gerät bezeichen darf wage ich zu bezweifeln.

Wenn du dich auf dem Computermarkt mal etwas umschaust, wirst du bemerken das fast jeder billig Hersteller schnellere Notebooks baut als Apple.

Das letzte Update war meiner Meinung ja lächerlich hoch 10!! Die Auflösung die da verbessert wurde hat wie gesagt fast jedes notebook.

Apple ist bei den mobilen Teilen etwas hinter her ! Was aber auch nur meine Meinung ist. Es wird andere geben die anderer Meinung sind!!

Nimm den imac!

Gruß
Elportato
 
danke für die antworten!

ich denke ich werde mir jetzt den imac kaufen. ich hab mir eh schon gedacht das es sinnlos ist ein powerbook als reiner desktop zu verwenden. aber schick würde es schon aussschauen. trotzdem ist der imac für mich die beste wahl.

nochmal danke für die entscheidungshilfen!

wer mir aber noch einen tipp geben will, gerne...
 
Ja, da hier soweit noch keiner meiner Meinung ist, gebe ich die auch mal zum besten...
Habe ein PB 17" G4 mit 80 GB und 1,5 GHz als reinen Schreibtisch-Rechner. Und ich mache eigentlich sehr viel damit, sprich : Foto,Video und DVD und deren Bearbeitung. Und natürlich auch den ganzen Kleinkram wie, surfen, mailen ( wie verrückt, weil ich bei ebay und amazon viel verkaufe) ! Habe mein PB bisher sehr wenig transportiert, aber alleine der Gedanke, dass man es kann, ist schon sehr beruhigend ! Ich weiss heute schon, dass mein nächster Mac wieder ein Notebook sein wird, und wieder dann ein HiEnd-Gerät...(war meines ja auch mal ;) ) iMac hatte ich 1,5 Jahre die "Lampe" und eigentlich will ich auch keinen mehr. Aber das ist natürlich meine ganz spezielle Meinung dazu... :D
 
Ich würde generell auch sagen, dass der iMac die bessere Wahl ist, wenn du auf Mobilität verzichten kannst.

Warum das Powerbook hier so leistungsmäßig runtergemacht wird, kann ich aber nicht ganz verstehen. Ich kann damit flüssiger arbeiten als mit meinem aktuellen IBM Thinkpad T42. Aber da scheint es wohl noch andere Wundermaschinen am Markt zu geben, von denen ich keine Ahnung habe...
 
hmm...
ich glaube ich warte noch bis zur Macworld 2006 im januar. vielleicht gibts dann ja ein g5 powerbook (was ich zwar bezweifle). wenn nicht dann kauf ich mir den imac.
weil meine hauptsorge ist, das wenn ich mir das powerbook jetzt kaufe, ist es dann in einem jahr schon so veraltet, dass ich schon wieder ein neues brauche. auch schon alleine wegen den g4. der ist ja echt schon ziemlich alt. mal schauen...
 
finovier schrieb:
hmm...
ich glaube ich warte noch bis zur Macworld 2006 im januar. vielleicht gibts dann ja ein g5 powerbook (was ich zwar bezweifle). wenn nicht dann kauf ich mir den imac.
weil meine hauptsorge ist, das wenn ich mir das powerbook jetzt kaufe, ist es dann in einem jahr schon so veraltet, dass ich schon wieder ein neues brauche. auch schon alleine wegen den g4. der ist ja echt schon ziemlich alt. mal schauen...

Auch hhmmm : DAS kann dir aber auch mit dem iMac passieren...ne Bekannte von mir kaufte den NEUEN letztes Jahr im Oktober und dachte, sie hätte ausgesorgt....haha....nur 1 Jahr später kommt n NEUER mit integr. iSigh !!! :p
So is das nu mal....DAS NEUESTE hat man NIE !!
:D
UND PS: mein PB G4 ist wesentlich schneller als ihr iMac G5 !!
Haben wir schon bei unterschiedlichen Bearbeitungsprozessen festgestellt....hat natürlich Ursachen ( ich habe Tiger mit neuem iLife drauf und sie war geizig im RAM UND meine GRAKA ist wesentlich besser !! )
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok, das ist mir schon klar. aber wenn man sich jetzt ein powerbook kauft, kann man sicher sein das es in einem jahr neue und sehr viel bessere powerbooks geben wird. ich denke das der unterschied von g4 zu den neuen intels großer ist, als der vom imac g5 zu intel. und eine ganz neuen imac wird es in nächster zeit wohl kaum geben.
 
Naja...PB würde ich jetzt aktuell auch nicht neu kaufen ( es sei denn man braucht es dringend ).
Und iMac ist gerade neu raus....wenn man also iMac will, dann jetzt !!
Will man PB, dann wohl lieber etwas warten oder mit dem zufrieden sein, was jetzt aktuell ist ! Was kommt weiss eh keiner so genau... :)
Ich finde das aktuelle PB auch gut und kann mir nicht vorstellen, dass da in absehbarer Zeit n grosser Quantensprung kommt. Sollte doch G5 kommen ( *zweifelzweifel*) dann wird der nicht 3 GHz oder mehr haben.
Für alle gängigen Prozesse reicht das aktuelle PB aus. Das habe ich bisher so festgestellt. ;)
Vorteil der am Markt erhältlichen PB : Augereifte Technik !
Bei jedem NEUEN muss erstmal wieder nachgebessert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin44 schrieb:
Naja...PB würde ich jetzt aktuell auch nicht neu kaufen ( es sei denn man braucht es dringend ).
Und iMac ist gerade neu raus....wenn man also iMac will, dann jetzt !!
Will man PB, dann wohl lieber etwas warten oder mit dem zufrieden sein, was jetzt aktuell ist ! Was kommt weiss eh keiner so genau... :)
Ich finde das aktuelle PB auch gut und kann mir nicht vorstellen, dass da in absehbarer Zeit n grosser Quantensprung kommt. Sollte doch G5 kommen ( *zweifelzweifel*) dann wird der nicht 3 GHz oder mehr haben.
Für alle gängigen Prozesse reicht das aktuelle PB aus. Das habe ich bisher so festgestellt. ;)

genau das selbe denke ich auch. aber ich warte trotzdem noch bis januar, man weiß ja nie...
 
finovier schrieb:
genau das selbe denke ich auch. aber ich warte trotzdem noch bis januar, man weiß ja nie...
Und wenn im Januar keine G5 kommen, dann wartest du bis Juni, weil dann (angeblich) die Intelmaschinen kommen.... :rolleyes:

Im Januar kommt definitiv kein G5-PB, damit würde sich Apple ja gleich mal den Juni-Intel-Wind selbst aus den Segeln nehmen.

Auf diese uralte Frage gab es schon immer nur eine Antwort: wenn man etwas JETZT braucht, dann muß man es JETZT kaufen. Wenn du etwas jetzt nicht brauchst, dann brauchst du es eigentlich auch nicht morgen....oder?
 
Resümiere...Powerbook zieht den kürzeren!

Also ich war bis gestern absolut davon überzeugt, dass ein 17" PB her muss!

Nun gucke ich im Store die ganze Zeit hin und her und her und hin...und ich finde nix, was für das PB spräche, ausser die Mobilität, die aber beim 17er PB eigentlich auch etwas an Bedeutung verliert.

Denn, was kriege ich denn beim neuen iMac:

20" TFT, 250GB HD, Fernbedienung, iSight, G5, Mighty Mouse...und kostet mich ca. 800,-€ weniger als das PB! Für die Kohle haue ich dann einen GB RAM Riegel rein, und ich habe eine superduper Multimedia Maschine vom allerfeinsten.

Ok, wovon ich jetzt keinen Plan habe ist die Verbauung der Komponenten, d.h. wo jetzt der Unterschied zw. den verwendeten Grakas liegt, aber ich wage zu behaupten, dass es keinen bis kaum einen Unterschied gibt in der praktischen Bedienung von z.B. iMovie.

Aber der Kern des ganzen spricht meiner Meinung nach schon Bände (selbst für einen Nicht-Techniker):

G5 2,1GHz gegen G4 1,67GHz


So, möchte mir einer widersprechen?
 
Locke schrieb:
20" TFT, 250GB HD, Fernbedienung, iSight, G5, Mighty Mouse...und kostet mich ca. 800,-€ weniger als das PB!
Da geht sich ja fast noch ein 12" iBook für unterwegs zum iMac dazu aus... :D

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten