iMac G5 20'' oder doch PowerMac

eppic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mir eigentlich zum ende des Jahres einen iMac G5 20'' holen, hab hier aber in diversen Comments gelesen dass die 17'' Version arsch laut sein soll und hab n bisschen schiss bekommen dass ich dann ne Turbine auf'm Tisch zu stehn hab…

da wollt ich euch doch einfach ma fragen ob sich daran irgendwas geändert hat oder ob die 20'' Version nich standardmäßig schon etwas leiser is(hat ja schließlich auch etwas mehr platz) oder ob sich für mich dann doch nich eher n PowerMac DualG5 2GHz und n 20'' Cinema Display eignen würde?

Und nur noch so als Info: zurzeit hab ich n komplett wassergekühlten PC mit ner Lautstärke, von sagen wir mal 0, also erwähnt bitte jedes einzelne Geräusch(auch wenn’s nur n zugriff auf die Festplatte is)!
 
Willkommen im Forum! :)

Die Lüfter-/Netzteilprobleme traten vor allem bei der ersten Revision der iMac G5 auf.
Nur bei rechenintensiven Sachen oder im heißen Sommer geht Lüfter an.

Wenn du das Geld hast, würde ich auf jeden Fall den PowerMac kaufen, der leistet auf jeden Fall mehr, und ist leicher zu erweitern.
 
Ein PM wird keinesfalls leiser als ein iMac sein, eher lauter. ;)
 
also ich habe Beide Varianten. Privat nutze ich einen Powermac, in der Firma arbeite ich an nem 20" G5 iMAC. Lauter ist der Powermac, eindeutig! Auch wenn er meist nur säuselt hört man ihn. Wenn es richtig was zu berechnen gibt (Photoshop), dann kannst Du den Tiger auch kurzfristig regelrecht mit allen Lüftern brüllen hören!
Den iMAC hört man nicht wirklich, ich sitze aber auch in nem EDV-Raum, wo genug Rechner stehen. Ganz still ist es dort nat. nie.
Die Frage ob Powermac oder iMAC ist die Frage der Erweiterbarkeit. 2 CPUs geben nat. eine bessere Lastverteilung. In Powermacs kannst Du die GraKa tauschen oder andere Karten einbauen. Es ist Platz für ne 2te Festplatte, mehr Speicher als beim iMAC,...

Die Frage ist, was Du davon brauchst. Für Rechenpower und Erweiterbarkeit eindeutig ein Powermac. Für einen flotten Arbeitsplatzrechner, der weder im Weg steht noch laut zu vernehmen ist, eben der iMAC.
 
Hallo eppic,

ich hatte mir genau dieselbe Frage gestellt, und mich letztendlich für den iMac 20" entschieden. Der Grund bei mir lag darin, das ich, wenn die IntelMac's in 2-2,5 Jahren ausgereift und ohne Macken laufen, eh wieder einen neuen Mac kaufen werde. Und da ist der iMac einfach für diesen Zeitraum die günstigere Alternative gewesen. Da brauchte ich jetzt keinen, der großartig aufrüstbar ist. Mit meinen alten Rechner (iMac G4 1. Generation) konnte ich bis jetzt auch noch einigermaßen gut arbeiten.

Seit 2 Tagen habe ich nun den neuen iMac und bin absolut begeistert!!!!
Ein wirklich ganz leises Geräusch hört man, dazu darfst du aber nicht mal atmen, das ist nämlich schon lauter! ;)
 
Also ich bin vor ca. 4 Wochen vom PM 1.8 Single auf einen iMac 17" umgestiegen. Der iMac ist wesentlich leiser, die 20"-Variante soll noch leiser als der 17er sein.
 
Ich hab den Imac G5 20" im Februar gekauft, und wenn man dran arbeitet säuselt er ein wenig, aber dann mach ich wie jetzt grad Bethovens 6. an und schon hört man den Imac nich mehr :) Von der Leistung ist der Imac völlig ausreichend wenn du nich am RAM sparst, aber das ist ja allgemein bekannt. Nur eben das Display ist bei Fotosachen recht klein *g* aber da kannste ja noch eins dazukaufen ...
 
wegus schrieb:
Die Frage ist, was Du davon brauchst. Für Rechenpower und Erweiterbarkeit eindeutig ein Powermac. Für einen flotten Arbeitsplatzrechner, der weder im Weg steht noch laut zu vernehmen ist, eben der iMAC.

Also ich brauch ihn hautsächlich zur Verwaltung von Bildern, Filmen, ... für die rechenintensiven Sachen werd ich sowieso erstma mein alten XP Rechner benutzen müssen, da ich das ganze Adobe zeug nich nochma kaufen will! Zur Erweiterbarkeit: Festplatten, brauch ich nich nur eine und es muss keine besonders große sein (hab noch 1TB extern), dicke Grafik-, Sound-, TV- oder sonstige Karten brauch ich auch nich. Mir geht’s hauptsächlich nur um 1. die Lautstärke, 2. Design, 3. Bildschirmgröße und 4. Größe, sonnst is mir so was wie Leistung erstam egal!

Ach und, die Leistung sollte aber schon noch dazu reichen um WMV-HD Filme in 1080p abzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm dcoh den iMac!

Der ist ja auch wesentlich günstiger als ein PM + 20" Display!
 
eppic schrieb:
Mir geht’s hauptsächlich nur um 1. die Lautstärke, 2. Design, 3. Bildschirmgröße und 4. Größe, sonnst is mir so was wie Leistung erstam egal!

Hallo Eppic,

ich habe den iMac 20" (mein erster Mac) und bin begeistert!

1. Lautstärke: Seeehr leise, kein Vergleich zu meinem PC (auch wenn der nicht wassergekühlt ist). Die Festplatte hör ich überhaupt nicht. Die Lüftergeräusch ist sehr dezent.

2. Design: Genial! Der iMac ist für mich ein Möbelstück, das im Wohnzimmer steht!

3. Bildschirmgrösse: 20" sind 20"..

4. Grösse: Theoretisch hast Du nur den TFT Schirm und von dem geht ein Netzkabel raus (eine kabellose Tastatur/Maus vorausgesetzt)..

==> Hätte ich die Wahl, würde ich mich wieder für den iMac entscheiden.

Gruss
JoAs
 
_JoAs schrieb:
Hallo Eppic,

ich habe den iMac 20" (mein erster Mac) und bin begeistert!

1. Lautstärke: Seeehr leise, kein Vergleich zu meinem PC (auch wenn der nicht wassergekühlt ist). Die Festplatte hör ich überhaupt nicht. Die Lüftergeräusch ist sehr dezent.

2. Design: Genial! Der iMac ist für mich ein Möbelstück, das im Wohnzimmer steht!

3. Bildschirmgrösse: 20" sind 20"..

4. Grösse: Theoretisch hast Du nur den TFT Schirm und von dem geht ein Netzkabel raus (eine kabellose Tastatur/Maus vorausgesetzt)..

==> Hätte ich die Wahl, würde ich mich wieder für den iMac entscheiden.

Gruss
JoAs

Poahh, wenn ich soetwas lese, wird das Warten auf meinen iMac immer schwerer. Ich halts einfach nicht mehr aus. Morgen sollte er kommen. (iMac20" und iPod 20GB)

Mein dritter Mac, und ich freue mich wie ein kleines Kind.:)
 
Für dich sollte der iMac reichen und genau der richtige Computer sein, aber...
eppic schrieb:
Ach und, die Leistung sollte aber schon noch dazu reichen um WMV-HD Filme in 1080p abzuspielen
... geht das überhaupt auf einem Mac (WMV(!)-HD) und reicht die Leistung eines nicht-HighEnd-Dual-Powermacs für 1080p für ein flüssiges abspielen aus
 
HD-WMV in 1080p auf einem iMac 2 Ghz? Geht das flüssig? :(
 
Chris.b schrieb:
HD-WMV in 1080p auf einem iMac 2 Ghz? Geht das flüssig? :(

geht nicht, schon von der Auflösung nicht da 1080p = 1920x1080 Punkte sind und der iMac diese Auflösung nicht anbietet. Eventuell ginge es mit einem externen zweiten Display, aber ich nehme an es ruckelt.

Gruss
Marti
 
Also, da es den WMP9 für OSX gibt glaub ich doch ma das es geht... aber das die Leistung für ein H.264 Movie in 1080p reicht es glaub ich kaum, da kommt ja schon mein A64 3500+ ins stottern!


Chris.b schrieb:
HD-WMV in 1080p auf einem iMac 2 Ghz? Geht das flüssig? :(

1080p weiß ich nich, 720p müssten aber doch schon drinn sein

marti schrieb:
geht nicht, schon von der Auflösung nicht da 1080p = 1920x1080 Punkte sind und der iMac diese Auflösung nicht anbietet. Eventuell ginge es mit einem externen zweiten Display, aber ich nehme an es ruckelt.

Wenn das stimmen würde, dann wüden die ja auf fast keinem Windows Rechner laufen, da ja 1920x1080 viel größer is als 1280x1024 oder 1024x768 und so garnich darzusellen is...
 
Zuletzt bearbeitet:
eppic schrieb:
Also, da es den WMP9 für OSX gibt glaub ich doch ma das es geht
Richtig, leider ist diese Version des WMP schon recht alt und eine neurer gibt es nicht. Es existieren viele WMVs, die dieser WMP nicht abspeilen kann. Deshalb meine vorsichtige Frage.
 
quack schrieb:
Richtig, leider ist diese Version des WMP schon recht alt und eine neurer gibt es nicht. Es existieren viele WMVs, die dieser WMP nicht abspeilen kann. Deshalb meine vorsichtige Frage.

aso, kenn halt nur die Win Version...
 
Hey@all

Mir geht es da genauso! Anforderungen: Das übliche iTunes, Iphoto, Mail, Internet und im speziellem Photoshop CS und darin Bearbeitung von RAW und TIFF Dateien aus einer 12 Megapixel D-SLR.

Kommt der iMac damit klar?

Danke

:rex:
 
Zurück
Oben Unten