iMac G5 20"-Monitor schwarz, oder Bild verzerrt

raibo66

raibo66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nach vielen Monaten der einwandfreien Funktion macht mir mein iMac jetzt ernsthafte Sorgen.
Meine Probleme:
1. Fast jeden Morgen, wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecke, bleibt der Monitor schwarz. Die Geräusche sind wie immer, aber das Display zeigt eben nichts an.
Bleibt nur Ausschalten und neu starten.

2. Der zweite, häufig auftretende Fehler ist, dass sich das Bild verzerrt und einfriert. Das habe ich mal fotografiert. Auch hier bleibt mir nur Aus- und wieder Einschalten. Dabei kommt es immer wieder vor, dass der Rechner sofort nach dem Neustart einfriert (das Bild). Ohne, dass ich ein Programm, oder sonst irgendwas gestartet habe.

Als erstes habe ich mit Cocktail die Rechte repariert und die Cron-Jobs laufen lassen. Mehr fällt mir aber dazu auch nicht ein.
Ich kann aber sagen, dass der Fehler erst seit iTunes 5 auftritt. Aber ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich auch nicht.

Muss ich mich jetzt mal ernsthaft mit Datensicherung und Neuinstallation beschäftigen? Ich fand den Mac bis jetzt immer so herrlich unkompliziert.

Danke für Hilfe und einen schönen Sonntag!
Rainer
 

Anhänge

  • imac_error.jpg
    imac_error.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 178
Ich würde mich sogar sehr ernsthaft um die Datensicherung kümmern.
Die Neuinstallation kannst Du Dir aber wohl schenken, denn das sieht eher nach einem soliden Hardwaredefekt aus.
Hoffentlich hast Du noch Garantie...
 
probier doch noch iTunes5 zu löschen obwohl das eher der letzte verzweifelte zucker einer sterbenden spinne ist.

ich wünsche mal viel erfolg
 
Die Beschreibung passt auf das erweiterte Reperatur Programm der iMac Rev. A welches Apple vor ein paar Wochen gelaunched hat.

Ab zum nächsten Händler damit.
 
Stimme meinem Vorredner hier zu. Alles wichtige schnellstens runter (nein, die Daten sind nicht unbedingt in Gefahr aber man sieht wahrscheinlich bald nichts mehr und dann ist ein Backup nicht einfach) und zurück mit dem iMac. Denn das Teil ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt.

MfG Florian
 
ja, die zweite Variante (dein Bild) ist ganz eindeutig eine Kernel Panic. Weist normalerweise darauf hin, dass mit deiner Installation etwas nicht in Ordnung ist, oder ein Teil der Hardware Probleme macht (oft der RAM, oder Peripheriegeräte).

- Ich würde als erstes einmal alle Daten sichern.
- Dann System pflegen (Rechte etc., hast du eh schon gemacht. Vielleicht noch DiskWarrior oder Vergleichbares laufen lassen).
- Hardware-Check CD laufen lassen.
- Anschließend die Peripherie abhängen und schauen ob die Probleme weiter bestehen.
- Dann könntest du (je nachdem ob du mehrere RAM-Riegel drinnen hast) zB. einen RAM-Riegel rausnehmen und nur mit dem anderen weiterlaufen lassen, dann umgekehrt.
- Dann System-Neuinstallation.

Wenn keine dieser Aktionen die Probleme löst, ist das wohl ein Reparatur-Fall.
 
Danke für die schnelle Hilfe!
Habe den iMac über ebay gekauft, daher keine Originalrechnung, sonder nur die neue.
Wie kann ich die Garantiezeit in meinem Fall rausfinden?

Grüße
Rainer
 
haripu schrieb:
- Ich würde als erstes einmal alle Daten sichern.
- Dann System pflegen (Rechte etc., hast du eh schon gemacht. Vielleicht noch DiskWarrior oder Vergleichbares laufen lassen).
- Hardware-Check CD laufen lassen.
- Anschließend die Peripherie abhängen und schauen ob die Probleme weiter bestehen.
- Dann könntest du (je nachdem ob du mehrere RAM-Riegel drinnen hast) zB. einen RAM-Riegel rausnehmen und nur mit dem anderen weiterlaufen lassen, dann umgekehrt.
- Dann System-Neuinstallation.

Ich glaube das kann er sich alles sparen wenn er hier mit reinfällt:

http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/

Vergleiche mal die Seriennummern.
 
Was du als einfrieren bezeichnest (und auf dem screen shoot zu sehen ist) ist eine kernel panic. Die kann, muss aber nicht durch defekte Hardware verursacht werden.

Trenn den Rechner als erstes mal fuer mehr als 15 Sekunden vom Stromnetz. Das bewirkt einen re-set aud die SMU. Das ist ein Controller der fuer Ruhezustande aud Aufwachen zustaendig ist.

Als naechstes alle Peripherie ausser Keyboard und Maus abhaengen und in die open firmware booten (apfel+alt+o+f)

In der Konsole folgende Kommandos eingeben:

reset-nvram (enter)
reset-all (enter)

Dann kannst du von der Hardware Test CD booten und den Test laufen lassen. Wenn du es gruendlich machen willst startest du am Abend den extended test mit control+l. Dann laeuft der RAM Test im loop und bricht erst bei einem Fehler oder durch gewaltsamen Neustart des Rechners ueber den Einschalt-Button ab.

Du hast also noch ein bisschen was zu tun bevor am Montag dein Haendler aufmacht :)
 
raibo66 schrieb:
Danke für die schnelle Hilfe!
Habe den iMac über ebay gekauft, daher keine Originalrechnung, sonder nur die neue.
Wie kann ich die Garantiezeit in meinem Fall rausfinden?

Grüße
Rainer

Der Tip von RETRAX wuerde ich als erstes mal verfolgen. Wenn deine SN# nicht zu den von Apple gelisteten gehoert kann man ueber die Serien Nummer aber feststellen wann dein Rechner gebaut worden ist. Das laesst Rueckschluesse auf die Garantie zu. Zumindest wenn das Manufacturing Date innerhalb der Garantiezeit liegt.
 
Die Kernelpanik ist ja schön und gut. Aber die Signalausgabe deutet doch def. auf einen Defekt hin. Da hilft es auch nicht wenn der Panic Screen nicht mehr kommt weil er doch von einem Softwareproblem kam.

MfG Florian
 
richtig - trotzdem wuerde ich erst mal die dem Anwender zur Verfuegung stehenden Massnahmen ausprobieren bevor ich den Service anrufe. Fehler haben oft die unterschiedlichsten Ursachen und nicht immer die am vermeintlich naheliegensten
 
Naja, das ist auch wieder richtig. Und ich kann davon ein Lied singen. Habe auch noch nen Win PC ;)

Florian
 
lundehundt schrieb:
Wenn deine SN# nicht zu den von Apple gelisteten gehoert


Die Serien Nummer findest du auch über das Apfel Menü > Über diesen Mac > Weiter Informationen.

Du brauchst nicht extra den Mac umkippen wie auf der Seite beschrieben.
 
Er könnte auch mal einfach die Speichermodule ausbauen und wieder einstecken.
Kontaktprobleme gibt's auch schon mal.
 
lundehundt schrieb:
Der Tip von RETRAX wuerde ich als erstes mal verfolgen. Wenn deine SN# nicht zu den von Apple gelisteten gehoert kann man ueber die Serien Nummer aber feststellen wann dein Rechner gebaut worden ist. Das laesst Rueckschluesse auf die Garantie zu. Zumindest wenn das Manufacturing Date innerhalb der Garantiezeit liegt.

Das beschrieben Problem (und das angehägte Bild) weist eindeutig uaf das Problem hin, dass Apple in seinem erweiteretn Reparaturprogramm beschreibt. Auch glaube ich nicht, dass ein einfacher Software Fehler (oder ein falsch eingestelltes PRAM,...) solche Störungen auf dem Montir verursachen kann!
Da Apples Erweitertes Programm für 2 Jahre gilt und der iMac nicht älter als ein Jahr sein kann (länger gibt es nämlich noch keine iMacG5s) sollte es auch mit der Garantie keine Probleme geben.
 
Also mit der Seriennummer hab ich Pech...die beginnt mit W8446 :(
den iMac G5 Rev. A gibt´s doch seit zwei Jahren, oder? Die Garantie müsste die Tage auslaufen...werd mich gleich morgen beim Apple Händler schlau machen. Hoffentlich ist noch Garanie drauf, sonst hab ich ein Problem.

Grüße
Rainer
 
raibo66 schrieb:
ADie Garantie müsste die Tage auslaufen...werd mich gleich morgen beim Apple Händler schlau machen. Hoffentlich ist noch Garanie drauf, sonst hab ich ein Problem.

Grüße
Rainer

nein hast Du nicht, da du in das iMac G5 Reparatur Programm fällst.

den iMac G5 gibt es seit der Paris Expo 2004.
 
raibo66 schrieb:
Also mit der Seriennummer hab ich Pech...die beginnt mit W8446 :(

Du meinst wohl Glück. So bekommst Du den repariert. Anders müsstest Du es selbst zahlen.

MfG Florian
 
Meine Seriennummer liegt auch im Bereich CK522XXXXX, jedoch habe ich ein RevB iMac. Da sollten dann doch nicht die Probleme auftauchen, oder? Es wird ja bei Apple nur was von 1,6 bzw 1,8 Ghz Modellen gesagt.
 
Zurück
Oben Unten