iMac G5 20" Monitor dunkel

newyorkcity

newyorkcity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Seit 6 Wochen habe ich den iMac G5 20". Keine Probleme bis dato. Jetzt aber ... vielleicht auch nicht.

Beschreibung: Nach dem Booten ist der Bildschirm auf den dunkelsten Monitorbetrieb eingestellt den man bei Monitoreinstellungen mit dem Schieberegler wählen kann. Erst wenn ich in dieses Einstellunsmenü gehe und den Regler wieder ganz nach rechts drehe ist wieder alles o.k.. Was läuft falsch? :mad:

Zusatzinfo: Dieses Problem trat erst mit dem Anschluss einer neuen USB 2,5" ext. HDD von TEAC auf. Muss ja nicht zusammenhängen, aber ich erwähne es mal.
 
Lösche mal den PRAM (nach dem Startgong Apfel-Alt-P-R drücken und warten bis es wieder gongt)
 
Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir als 6 Wochen junger Switcher sagen, was das bewirkt bzw. was vor sich geht, wenn ich deinen Tipp befolge? :rolleyes:
 
Parameter-RAM zurücksetzen

Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir als 6 Wochen junger Switcher sagen, was das bewirkt bzw. was vor sich geht, wenn ich deinen Tipp befolge?
Apple sagt dazu:
Zurücksetzen des PRAMs und NVRAMs bei PCI Power Macintosh Computern

Hintergrund

Bei Macintosh Computern mit Erweiterungskarten auf Basis der NuBus Technologie wird durch gleichzeitiges Gedrückthalten der Tastenkombination Befehlstaste-Wahltaste-P-R beim Systemstart das Parameter-RAM gelöscht. Damit wird die Maschine auf die Einstellungen der Standardkonfiguration zurückgesetzt.
Das Zurücksetzen des PRAMs bedeutet u.a., daß der Bildschirm in seiner Standardkonfiguration gestartet wird, d.h. der gesamte Startprozeß muß durchlaufen werden. Der Display Manager in NuBus basierten Macintosh Computern erkennt, daß das PRAM gelöscht wurde. Daher versucht er gar nicht erst, die Anzeige mit der zuletzt verwendeten Auflösung wiederherzustellen.
Bei Macintosh Computern mit Erweiterungskarten auf Basis der PCI Technologie werden dagegen die für die Anzeige relevanten Daten nicht im PRAM aufbewahrt. Sie befinden sich statt dessen im nichtflüchtigen RAM (Non-Volatile RAM - NVRAM).
Der Inhalt des NVRAMs kann durch gleichzeitiges Gedrückthalten der Tastenkombination Befehlstaste-Wahltaste-P-R unmittelbar nach dem Drücken der Einschalttaste gelöscht werden. Dies geschieht, BEVOR Sie die graue Bildschirmanzeige zu sehen bekommen. Sobald die graue Anzeige erscheint, wird das PRAM am gleichen Punkt wie bei früheren Maschinen gelöscht. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis Sie zwei Startsignale hören.
Ein wichtiger Unterschied besteht darin, daß der NVRAMs im Gegensatz zum PRAM bei einem Warmstart (d.h. Auswahl der Option "Neustart" aus dem Menü "Spezial") nicht gelöscht wird.


Inhalt des PRAMs

Der Inhalt des Parameter-RAMs wird im folgenden aufgelistet. Bei manchen Macintosh Computern liegen ggf. nicht alle im folgenden beschriebenen Einstellungen vor.


Status von AppleTalk
Konfiguration des seriellen Anschlusses und Anschlußdefinition
Einstellung des Weckers
Programmzeichensatz
Ort des seriellen Druckers
Automatische Tastenwiederholrate
Automatische Tastenverzögerung
Lautstärke
Warnton
Doppelklickintervall
Blinkzeit des Pfeilsymbols (Geschwindigkeit der Einfügemarke)
Mausgeschwindigkeit
Startvolume
Menüblinkzähler
Monitortiefe
32-Bit-Adressierung
Virtueller Speicher
RAM-Diskette
Volumecache

Jetzt sollte es eigentlich klar sein. :D
 
nur Teile des Monitors abgedunkelt ?!
Habe seit Anfang einen 20" iMac und bin an sich sehr begeistert. Leider kommt es in etwa der Hälfte der Startvorgänge vor, daß das obere Drittel bzw. die obere Hälfte des Monitors eine deutlich geringere Helligkeit aufweist als der perfekte Rest.
Das heißt, im oberen Teil des Monitors wird letztendlich die Farbe Weiß gar nicht recht abgebildet, sttdessen nur ein Grauton. Dies entspricht in etwa dem Abdunklungsgrad, den der gesamte Monitor während eines Sparmodus einnimmt.
Das verschlechtert den Kontrast und macht das Arbeiten an Tabellen recht anstrengend.
Ich habe das Gefühl, daß der Fehler seltener auftritt, wenn der Rechner 'warm' ist, ich also nach längerer Arbeit wieder re-boote.
Die Monitoreinstellungen bleiben unbeeinflußt, im entsprechenden Kontrollfeld ist stets volle Helligkeit eingestellt.
Hat jemand ein ähnliches Problem ?
 
Tensai schrieb:
Apple sagt dazu:
Zurücksetzen des PRAMs und NVRAMs bei PCI Power Macintosh Computern

Hintergrund ... Bei Macintosh Computern
Jetzt sollte es eigentlich klar sein. :D

Vielen Dank. Ich habe es verstanden. :)


kaotai schrieb:
Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Es gibt hier auf dem Board einen Leidtragenden, den es besonders und nervend erwischt hat. Eigentlich sind ja jeden Tag Postings zu. Mir fällt der Name nicht ein. Hör dich mal um. Ich glaube du findest es im Perepherie-Forum.

Das Problem ist bei mir nicht mehr aufgetaucht. Ich nehme an, dass es mit der angesteckten Festplatte zu tun hatte. Sie ist immer noch dran, ist aber weiterhin alle o.k. .... puhhh :cool:
 
Zitat von kaotai
Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Es gibt hier auf dem Board einen Leidtragenden, den es besonders und nervend erwischt hat. Eigentlich sind ja jeden Tag Postings zu. Mir fällt der Name nicht ein. Hör dich mal um. Ich glaube du findest es im Perepherie-Forum.
Halt, hier, ich! Gemeint war aber, glaub ich, BuRn_Colonia mit dem Thread iMac G5, TFT oben dunkel unten hell
Hatte an meinem iMac übrigens genau das selbe Problem. Bei mit war der Inverter defekt. Aber lies mal den ganzen Thread, dann hast du einen Ansatzpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
har har ... diesen Thread werde ich bookmarken. Who know's? :)
 
20", TFT, Monitor oben dunkel unten hell

Tensai schrieb:
Halt, hier, ich! Gemeint war aber, glaub ich, BuRn_Colonia mit dem Thread iMac G5, TFT oben dunkel unten hell
Hatte an meinem iMac übrigens genau das selbe Problem. Bei mit war der Inverter defekt. Aber lies mal den ganzen Thread, dann hast du einen Ansatzpunkt.

Sorry, aber ich verstehe leider nur die Hälfte.
Kannst du mir bitte sagen, was ist ein Thread und wo kann ich ihn nachlesen ? Was ist ein Inverter ?
Danke für die Hilfe !
 
Das was unterstrichen ist kannst du anklicken. Klick mal oben im Thread ;)
 
Zurück
Oben Unten