iMac G5 20" Matshita UJ-845

jlepthien

jlepthien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
4.867
Reaktionspunkte
118
Moin!

Ich habe in meinem iMac oben genanntes Laufwerk. Dies soll ja auch Dual Layer brennen koennen, jedoch steht im Systemprofiler unter "Medium brennen" nur noch -R -RW. Auch nix mehr von +. Ich koennte schwoeren das da auch mal was von DL- usw stand. Weiss jemand was da los ist? Und als zweites noch, wie prueft ihr eure gebrannten DVDs, wenn es sich z.B. um ein Backup handelt? Einfach z.B. in Toast auch die Verify Option einschalten? Ich bin auch gerade dabei einige avi's auf DVD zu brennen, was ist da das beste Format? Sie sollen nur in meinem Mac und im Standalone DVD Player lesbar sein. Kann man da UDF nehmen? Hat man dadurch mehr Speicher zur Verfuegung als z.B. bei Hybrid DVDs?
 
Mein erster iMac hatte auch ein Matshita.
Zuerst keine Probleme. Später hat der nur noch mit 2-fach beschrieben (CD) und später gar nichts mehr an Rohlingen angenommen. Egal ob CD oder DVD.

Gerät wurde dann getauscht.

Ted
 
-]FF[-Ted schrieb:
Mein erster iMac hatte auch ein Matshita.
Zuerst keine Probleme. Später hat der nur noch mit 2-fach beschrieben (CD) und später gar nichts mehr an Rohlingen angenommen. Egal ob CD oder DVD.

Gerät wurde dann getauscht.

Ted

Das hatte jetzt aber nicht wirklich was mit meinen Fragen zu tun, oder ?? :)
 
Hm, komisch, bei mir steht:

Code:
MATSHITA DVD-R   UJ-845:

  Firmware-Version:	DBN9
  Verbindungstyp:	ATAPI
  Brennen möglich:	Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
  Cache:	2048 KB
  DVD lesen:	Ja
  Beschreibbare CD:	-R, -RW
  Beschreibbare DVD:	-R, -RW, +R, +RW, +R DL
  Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs:	Ja
  Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs:	Ja
  Schreibstrategien:	CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
  Medien:	Nein

Hast Du versucht ein DL Medium zu beschreiben (DVD+R DL)? Ansonsten hat vielleicht Dein Laufwerk wirklich einen defekt.

Vielleicht hilft ein FW Upgrade bei Deinem Laufwerk, nur wie das beim iMac funktioniert, dafür bin ich noch zu feucht hinter den Ohren was Mac angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, so sah das bei mir, meine ich zumindest, auch mal aus. Aber bei dir ist ja bei DL auch nur +? Gibt es die nicht auch in - ?
 
Ich habe in meinem iMac oben genanntes Laufwerk. Dies soll ja auch Dual Layer brennen koennen, jedoch steht im Systemprofiler unter "Medium brennen" nur noch -R -RW. Auch nix mehr von +. Ich koennte schwoeren das da auch mal was von DL- usw stand.
Das fing bei mir auch so an.
Hatte auch am Anfang überlegt ob ich mich vielleicht vertan hatte.
Wie geschrieben, später war das Laufwerk nicht mehr zu gebrauchen.

Ted
 
Radiohead schrieb:
Jo, so sah das bei mir, meine ich zumindest, auch mal aus. Aber bei dir ist ja bei DL auch nur +? Gibt es die nicht auch in - ?
Gibts auch, das LW unterstützt dies aber nicht.
 
Merkwuerdig...nach einem Hardware Schnell-Test und nem Neustart steht jetzt folgendes im System Profiler:

Code:
MATSHITA DVD-R   UJ-845:

  Firmware-Version:	DBN9
  Verbindungstyp:	ATAPI
  Brennen möglich:	Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
  Cache:	2048 KB
  DVD lesen:	Ja
  Beschreibbare CD:	-R, -RW
  Beschreibbare DVD:	-R, -RW, +R, +RW, +R DL
  Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs:	Ja
  Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs:	Ja
  Schreibstrategien:	CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
  Medien:	Nein

Also alles wieder okay? Jemand noch ne Antwort auf die Fragen bezueglich des DVD Formats?
 
MooseATcargal schrieb:
Was willst denn noch wissen? :)

Hatte ich oben geschrieben:


[...]Und als zweites noch, wie prueft ihr eure gebrannten DVDs, wenn es sich z.B. um ein Backup handelt? Einfach z.B. in Toast auch die Verify Option einschalten? Ich bin auch gerade dabei einige avi's auf DVD zu brennen, was ist da das beste Format? Sie sollen nur in meinem Mac und im Standalone DVD Player lesbar sein. Kann man da UDF nehmen? Hat man dadurch mehr Speicher zur Verfuegung als z.B. bei Hybrid DVDs?


Danke schonmal...
 
Hi!

Ich hätte hier als Newbie mal eine kurze Frage (hoffe hier nicht gleich zerissen zu werden). Bin noch ein "böser" Windows User. Möchte aber wechseln.

Hat jemand eine Info für mich wo man das Laufwerk kaufen kann? Habe im Netz nicht wirklich was gefunden. Das normale Combo Drive würde auch reichen.

Danke :)
 
berlin79 schrieb:
Hi!

Ich hätte hier als Newbie mal eine kurze Frage (hoffe hier nicht gleich zerissen zu werden). Bin noch ein "böser" Windows User. Möchte aber wechseln.

Hat jemand eine Info für mich wo man das Laufwerk kaufen kann? Habe im Netz nicht wirklich was gefunden. Das normale Combo Drive würde auch reichen.

Danke :)

Was meinst du mit kaufen? Die sind bei den Apples immer mit drin. Oder willst du so ein Laufwerk fuer deine Dose haben?
 
Radiohead schrieb:
Was meinst du mit kaufen? Die sind bei den Apples immer mit drin. Oder willst du so ein Laufwerk fuer deine Dose haben?

Naja so käuflich erwerben halt ;)

Scherz beiseite. Habe dort *klick* auch schon eine Frage gestellt.
Könnte halt günstig einen iMac kaufen. Aber ist wie es aussieht wohl ohne Laufwerk. Sogesehen ein iMac für arme *seufz*. Und ein externes Laufwerk macht ja den ganzen Style etc. zunichte.

Bin halt am hin und her überlegen...daher die Frage

:)
 
Normalerweise haben die iMacs alle ein Laufwerk drin. Zumindest die G5s...
 
Radiohead schrieb:
Normalerweise haben die iMacs alle ein Laufwerk drin. Zumindest die G5s...

Naja normalerweise sicherlich. Aber die Education Versionen wohl leider nicht. Sprich nur eine 40GB Platte (für mich nicht weiter schlimm), 1,6 GHz, 256 MB RAM und halt kein optisches Laufwerk. :(

Das mit dem Laufwerk ist halt nicht sonderlich toll. Die anderen Komponenten könnte man ja recht leicht austauschen... :(
 
berlin79 schrieb:
Naja normalerweise sicherlich. Aber die Education Versionen wohl leider nicht. Sprich nur eine 40GB Platte (für mich nicht weiter schlimm), 1,6 GHz, 256 MB RAM und halt kein optisches Laufwerk. :(

Das mit dem Laufwerk ist halt nicht sonderlich toll. Die anderen Komponenten könnte man ja recht leicht austauschen... :(

Auch die Edu Versionen haben Laufwerke drin! Schaue doch mal bei www.apple.de im Edu Store, da wirst du es sehen. So das ist hier ein wenig Off Topic, also mal wieder back to topic... :)
 
Zurück
Oben Unten