iMac G5 20" lieber ohne Core Duo???

Ich wär auch unschlüssig...aber eher G5

Also ich kann dich schon verstehen, daß du zwischen ben beiden Varianten haderst. Wenn ich mir jetzt einen neuen iMac kaufen würde, dann wahrscheinlich die "alte" PPC Variante. Einerseits, weil ich doch den ein oder anderen Euro für Software bezahlt habe, die dann auf der neuen Kiste wohl nur langsamer läuft, andererseits, weil ich auch nicht einer der ersten User sein möchte. Die Problematik der Rev A, B und C des G5 wurde im Forum ja schon ausgiebig dikutiert. Allein aus diesem Wissen heraus würde ich erstmal warten.
Generell gehe ich grob davon aus, daß so alle 2-3 Jahre ein neuer Computer angeschafft wird. Da Apple den Switch bis 2008 durchgeführt haben will heißt das im Umkehrschluß, daß noch 2 Jahre an PPC-Support vor uns liegen. Von daher würde ich wohl einen PPC kaufen. Der ist gut, bewährt (ganz wichtig) und wenn du in 3 Jahren einen neuen Mac kaufen solltest kannst du immernoch einen Intel kaufen. Bis dahin ist da sicherlich alles sauber.
Außerdem sollte man nicht verachten, daß momentan sehr viele G5-User ihre z.T. erst wenige Wochen alten Kisten verkaufen (weil sie glauben veraltete Hardware zu besitzen, und das geht ja nunmal GARNICHT ;) ), und das zu zT. sehr günstigen Preisen.
 
Da Apple den Switch bis 2008 durchgeführt haben will heißt das im Umkehrschluß, daß noch 2 Jahre an PPC-Support vor uns liegen.

PPC wird noch länger unterstützt werden. Kenner gehen davon aus, dass man mindestens 5 Jahre weiterhin unterstützt wird. Bis dahin ist auch wieder viel Wasser den Rhein runtergeflossen ... :)
 
Klingt gut, vielleicht könnte man mit einem gebrauchten G5 Rev C inkl. APP derzeit ein Schnäppchen machen! Soll ja genug "Trottel" geben, die diese jetzt in Panik verkaufen ;)

Was glaubt ihr, werden Spiele/Software jetzt vielleicht günstiger, weil sie nicht auf Intel umgeschrieben werden??
 
Iuppiter schrieb:
Klingt gut, vielleicht könnte man mit einem gebrauchten G5 Rev C inkl. APP derzeit ein Schnäppchen machen! Soll ja genug "Trottel" geben, die diese jetzt in Panik verkaufen ;)

Nunja, das ist ja der Punkt, den ich einfach nicht verstanden habe. Es gibt überhaupt keinen Grund in Panik einen fast neuen Computer zu verkaufen, der nach wie vor aktuell ist.
Ich denke, Du wirst bestimmt bei ebay ein Schnäppchen machen können.

Meinen G5 bekommst Du aber nicht, er hat sich gerade richtig bei uns eingelebt ... :)
 
Iuppiter schrieb:
Was glaubt ihr, werden Spiele/Software jetzt vielleicht günstiger, weil sie nicht auf Intel umgeschrieben werden??

Meinst du neue Software? Dann meintest du sicherlich, daß Intel Spiele nicht auf PPC umgeschrieben werden müssen, oder? ;)
keine Ahnung, da wurde auch schon drüber gemutmaßt. So richtig sicher bin ich da aber nicht. Ich weiß z.B. nicht, ob Intel = Intel ist. D.h. kann ein Windows-Spiel ohne Probleme oder nur mit geringem Aufwand auf dem intel Mac laufen. Keine Ahnung. Aber da auch die Spieleindustrie nichts für umsonst macht: warum sollten sie die Preise senken? :(
 
Ich habe auf einen Preissturz bei bereits erhältlicher Software gehofft. Aber die Anzahl an PPC-Besitzern ist dafür wohl einfach zu groß...
 
also die professionellen user in meinem umfeld decken sich jetzt noch alle mit den letzten ppc versionen ein, weil da wenigstens alles problemlos mit läuft.
das wird noch einige jahre dauern bis es mehr intel als ppc macs gibt.
 
nicolas-eric schrieb:
also die professionellen user in meinem umfeld decken sich jetzt noch alle mit den letzten ppc versionen ein, weil da wenigstens alles problemlos mit läuft.
das wird noch einige jahre dauern bis es mehr intel als ppc macs gibt.

.... das ist es. Deshalb bin ich diese Strategie bewusst gegangen: PPC kaufen, zurücklehnen, entspannt die Entwicklung der Intel-Macs beobachten und produktiv mit der Maschine arbeiten, obwohl ich mich nicht zu den professionellen Anwendern zählen würde.

Deshalb ist die Anschaffung eines PPC nach wie vor zu rechtfertigen, solange man diese noch kaufen kann ... :)
 
Also mein Intel Core Duo steht seit gestern vor mir und ich bin ziemlich begeistert. Abzüge gibt's von mir nur im Speed von Photoshop CS2 & Illustrator CS2, weil das von Rosette "gedolmetscht" werden muss ist das aber ganz klar.

Ansonsten kann ich gerade einem Neueinsteiger den Intel Mac nur wärmstens empfehlen. Das ganze handling ist verdammt fix! Endlich eine GUI die ohne Verzögerung reagiert (bin noch auf das iBook eingeschossen was das angeht).

Ich stimme für den Intel iMac. Wer Apettit auf Schlüpfbilder von diesem hat: klicke hier :)
 
is nur ein test :D signatur ist da, neues bild hoffentlich :D

macht einfach weiter last euch nich stören...........
 
maskwearer schrieb:
andererseits, weil ich auch nicht einer der ersten User sein möchte. Die Problematik der Rev A, B und C des G5 wurde im Forum ja schon ausgiebig dikutiert. Allein aus diesem Wissen heraus würde ich erstmal warten
das würde ja eher noch zusätzlich für den Intel sprechen ... !schließlich unterscheidet er sich im Innenaufbau von der Rev. C fast gar nicht mehr und wurde noch weiter optimiert ... ist ja nicht vergleichbar mit dem Übergang vom G4 ("Lampe") auf den G5 ....
 
ja ich muss sagen ich freunde mich auch immer mehr mit nem intelmac an :D

es ist ja keine komplett neue revision, das meiste lüfter, HDD, netzteil,display,ram,gehäuse sind ja sicher gleich.

neu iss ja nur prozessor und board.........und ne bessere grafikkarte :rolleyes:

und das mit dem mal abwarten wie sich die neuen intels so machen (man hat noch keine erfahrungsberichte) ich kann mich nicht erinnern das irgentwann mal probleme beim prozessor waren.

probleme beim imac WAREN surrende netzteile, raternde lüfter, unregelmäßig ausgeleuchtete displays oder starke hitze entwicklung am oberen ende (was unter umständen dem display schadet !? )

in so fern........... :cool: das wurde behoben.

außerdem ist der neue prozessor ja eigentlich als notebook prozessor gedacht
(wurde auch auf der keynote erwähnt)
das heist geringerer stromverbrauch bei mehr leistung und weniger hitzeentwicklung.......

1.ist das das problem bei dem G5 gewesen weshalb er nie in ein ibook oder Powerbook gebaut wurde...
2.schreiben auch viele hier im forum das der neue imac noch leiser sein soll als der "alte" G5 was sicher darauf zurückzuführen ist das die hitze entwicklung geringer ist und die lüfter nur ganz langsam laufen.

das einzigste was jetzt noch etwas bremmst ist die emulation von software die nicht nativ auf intel läuft.
aber das kommt noch......... ;)

mein tipp wäre immernoch:
wenn du einen G5 für 200bis 300 €uronen billiger bekommst nim den
wenn nicht den intelmac (iMac->i=intel-->ich habs gewusst das war von langer hand geplant :D )
 
Dieta hast du die auspack zeromonie mit iweb gemacht?
 
Zipfelklatscher schrieb:
mein tipp wäre immernoch:
wenn du einen G5 für 200bis 300 €uronen billiger bekommst nim den
DANN, aber nur dann würd ich es mir vielleicht überlegen ... ich sehe nur nicht, wo und wann und wieso der preislich noch einbrechen sollte ... und gebraucht über eBay ist immer auch mit gewissen Risiken verbunden, Restgarantie hin oder her ....
 
Beatlejuice schrieb:
Dieta hast du die auspack zeromonie mit iweb gemacht?

yep - und leider muss ich sagen, dass das buggy ist :-( Wenn Du nachträglich nochmal nen Bild änderst, dann klappt das mit dem Popup (Vergrößerung) nicht mehr... und gibt noch so ein paar andere Ungereimtheiten. Da biste wohl mit Dreamweaver schneller ;) (oder eben doch von Hand via SubEthaEdit).
 
Chriss schrieb:
DANN, aber nur dann würd ich es mir vielleicht überlegen ... ich sehe nur nicht, wo und wann und wieso der preislich noch einbrechen sollte ... und gebraucht über eBay ist immer auch mit gewissen Risiken verbunden, Restgarantie hin oder her ....

wie gesagt ich geh mich mal schlau machen nächste woche ;)

denn nur weil apple im store die selben preise hat heist das ja noch lange nich das die händler das auch so machen. (wär ja was ganz neues ->vorort die selben preise wie im applestore :D )
 
Nun muss ich meinen Senf ja auch mal dazugeben...

1. Ich bin mit der Leistung meines iMac G5 sehr zufrieden. Bisher hatte ich keine Probleme. Soviel zur veralteten Technik :rolleyes:

2. Könnte ich fast kotzen bei einigen postings. Vor allem von Leuten die vor wenigen Monaten den G5 noch sehr hochgelobt haben und "ja nie einen Mac mit Intel CPU kaufen würden" - nun aber über den G5 ablästern und es kaum erwarten können endlich einen Intel Mac zu erhalten. Gehts noch?

3. Würde ich vermutlich (sofern ich keine Software habe die viel Geld gekostet hat und für den PPC gedacht ist) jetzt zum Intel iMac greifen. Wobei es halt die erste Revision ist. Aber da muss jeder selbst wissen was er tut. Diese G5-Panikverkäufe einiger finde ich einfach nur lächerlich.

Der G5 ist von der Leistung her super. Ich werde meinen iMac G5 bestimmt nicht verkaufen nur weil es auf einmal einen neuen iMac gibt.

In ein paar Jahren sieht es dann ja auch anders aus. Bis dahin bin ich einfach happy und genieße die Zeit mit der noch lange anhaltenden Unterstützung der PPC Macs.
 
es geht ja eher darum sich jetzt einen zu kaufen (den ersten) und nicht einen alten verkaufen um sich nen neuen zu kaufen :D

oder so.......
 
Das ist mir schon klar. Habe mir den ganzen Thread ja auch durchgelesen. Musste trotzdem mal kurz Dampf ablassen ;)

Meine Meinung steht ja auch im Posting :)
 
achso alles klar.......... ;) :D
 
Zurück
Oben Unten